Ölwanne reinigen?

Registriert
29. Feb. 2008
Beiträge
76
Danke
3
SAAB
9-5
Baujahr
2009
Turbo
FPT
hallo,
mein 9-5 muss jetzt 150 tkm-inspektion.
die werkstatt erzählte mir, dass bei älteren saabs der ölsumpf, der sich im laufe der jahre angesammelt hat, ein risiko ist.
meine frage daher: ist es möglich und sinnvoll die ölwanne öffnen zu lassen und den ganzen ölschlamm herausnehmen zu lassen? dann müsste die ölwanne wie neu sein und das risiko des ölschlamms gelöst.

danke für eure tipps.

gruss heiner
 
Man muss nicht immer auf die Werkstatt hören, die erzählen viel, wenn der Tag lang ist. Aber im Ernst: Ja unbedingt. Das Stichwort lautet Ölsieb. Dieses kann sich, wenn der Ölwechsel nicht alle 10.000 km gemacht wird zusetzen und zu einer Mangelschmierung des Motors führen. Keine Ahnung, welchen Motor Du hast, aber mit steigender Leistung steigt auch das Risiko einer solchen Malaise entscheidend an. Beim Aero würde ich sagen Alarmstufe Rot. Jede Weiterfahrt gefährdet den Motor. Beim 2.0 keine Ahnung, aber auch jedenfalls kein gutes Gefühl.
 
Interessant wäre in diesem Zusammenhang zu wissen, ob und in welchen Intervallen NACH einer Reinigung des Ölsiebes, darauffolgendem Betrieb mit Vollsynthetiköl und 10 TSD-KM- Wechselzyklen eine ERNEUTE Kontrolle sinnvoll ist. Hat da jemand persönliche Erfahrungen gemacht ?
 
Vertrauen ist gut.... Kontrolle besser....

Wichtig ist das der Wagen auch die Modifizierte Kurbelgehäuseentlüftung hat... Dann kannst du halbwegs beruhigt sein...
 
Vertrauen ist gut.... Kontrolle besser....

Wichtig ist das der Wagen auch die Modifizierte Kurbelgehäuseentlüftung hat... Dann kannst du halbwegs beruhigt sein...

Hallo,
woran kann ich denn erkennen ob die modifizierte K. eingeb. ist ???
Gruß Marc
 
Hallo

Hallo Leute,

ich hatte zwar die letzten 50000 km keinen Anlaß die Ölwanne abzubauen, aber mein Motorenöl sieht beim Ablassen, dank Gasbetrieb exakt so aus wie ich's reingefüllt habe. Hab auch mal in die Ölwanne geschielt und nix aufälliges gesehen. Denke also mal, das da keine"Verkokung" ist!

Verbaut ist natürlich die aktuelle Kurbelgehäuseentlüftung und der Ölwechsel (10W-60 vollsynth.) inkl.Filter erfolgt alle 10000 km.

Grüße Balze
 
Hallo zusammen,

ich wärme diesen Fred mal auf, weil er zum Thema passt. Am Wochenende habe ich mir einen sehr schönen 9-5 Aero Kombi aus dem MJ 2003 angesehen. Machte für die Laufleistung von 100.000 km einen sehr gepflegten Eindruck. Das große Aber: Der Wagen war zwar scheckheftgepflegt, hatte aber Ölwechselintervalle zwischen 15.000 und 20.000 km. Bei Ziehen des Ölpeilstabs klebte dann auch Ölschlamm unten dran.

Die Frage wäre: Lässt sich bei einer sofortigen Ölwannen-Demontage mit Reinigung inklusive Ansaugsieb, evtl. einer Motorspülung (ich halte da eigentlich nicht viel von, aber in dem Fall?) das Risiko, einen künftigen Motorschaden zu erleiden minimieren? Oder ist trotz einem sofortigen Umstieg auf ein 10.000er Intervall mit hochwertigem Öl ständig Gefahr im Verzug? Ich habe hier noch nichts von Motorschäden nach Reinigung und 10.000er Intervall gelesen, sind welche bekannt? Denn wer weiß schon, wie die Lager im Motor jetzt aussehen?
 
Wie die Lager aussehen, kann man so schlecht sagen. Auf jeden Fall Wanne abbauen und schauen wie schlimm es ist. Dann nochmal prüfen, ob der Öldruck noch die Sollwerte erreicht.

Wenn das Sieb schon zu ist und das Fahrzeug eine Weile so gelaufen ist, wird es denn Lagern in Motor und Turbo nicht mehr so wirklich gut gehen.

Spülung mit Ölzusätzen halte ich für nicht so toll. Wenn das Mittelchen wirksam ist und Rückstände im Motor löst, versammeln sich die Brösel wieder im Ölsieb. Da würde ich eher die mechanische Reinigung bevorzugen.
 
wollt mich heute dransetzten und das thema ölwanne für meinen 9kaero (2,3t)265tkm, my1996, nachlesen, und da gibt es nund diese seite. prinzipiell sind die 2,3 aeromotoren ja die selben (9k zu 95??)
also klinke mich ein, der aero wurde nach herstellervorschrift gewartet, oel entsrechend. beim vielen nachlesen der begrüßungsseiten wurden den turbofahrern der oelwechsel nach 10tkm empfohlen und die sichtung der oelwanne.

da ihr mich nun überzeugt habt meinem 9k ein langes leben zu spendieren, meine frau das auto gerne fährt möcht ich nun alles tun damit er lange lebt:

oelwanne runter?? ja/nein
additiv ins oel??(verbesserte restlaufeigenschaften)ja/nein
welches oel??
was ist mit dem sieb gemeint tauschen/säuber/feineres/gröberes verwenden??
ist zu den oelfiltern was zu bemerken

so jetzt muß ich erst mal sehen was leckeres auf dem mittagstisch steht und dann werden die anderen beiträge durchgeforstet. (für den fall das sich hier niemand erbarmt!):smile:

danke bis nachher
 
Kennst du den Öldruck-Sollwert und wie der beim 9-5 geprüft werden kann? Der Wagen steht nicht bei einem Saab-Händler.
 
Öldruck mit 10W-30 bei 105°C Motortemperatur bei 2000 U/MIn mindestens 2,5 bar.

Messen kann man mit einer Sandwichplatte am Ölfilter, durch Ersetzen des Öldruckschaltes durch ein Messgerät oder durch Einbau einer anderen Hohlschraube in die Leitung zum Turbo (so ist es im WIS beschrieben)
 
die Sache mit dem Ölschlamm ist eigentlich ein reines 9-5/9-3 Problem...

9000er haben damit nicht viel zu tun....
 
gut es ist unwahrscheinlich das alles richtig "Sauber" ist... Bei der Laufleistung....:redface::redface:
 
die Sache mit dem Ölschlamm ist eigentlich ein reines 9-5/9-3 Problem...

9000er haben damit nicht viel zu tun....

naja...wie man es sehen will, ich hab in diesem Jahr wegen eines zugesetztes Ölsiebs einen Turboladerschaden zu beklagen gehabt... man liest doch immer mal, dass die letzten 9000er (Kat näher unter der Ölwanne) schon öfter Ölschlammprobleme haben... würde sehr gern auch mal in die Wanne meines zweiten 9000er gucken ... leider ist das schon eher Werkstattarbeit (Motor anheben u.s.w.)
 
nun gut die höhere Temperatur führt dann eher zur Verkokung des Öles.... (kennt man auch beim 1,8T Passat)

Dann könnte man die Frage in den Raum stellen hat der Turboschaden das Sieb zu gesetzt?
--> Öl verbrannt --> Sieb zu....
--> Sieb zu --> Turbo defekt...


Wollte auch mal bissel klugscheißen...:biggrin::biggrin::biggrin:


Oder wann darf ein Turbo/Motor sterben?
 
Dann könnte man die Frage in den Raum stellen hat der Turboschaden das Sieb zu gesetzt?
--> Öl verbrannt --> Sieb zu....
--> Sieb zu --> Turbo defekt...

Tja, dass ist eine gute Frage...was an dem Turbo letztendlich wirklich kaputt war, hab ich nie raus bekommen (wurde getauscht) ... ich vermute mal die letztere Option "--->Sieb zu Turbo defekt" hat zugeschlagen
(reine Vermutung, weil ich mir vorstellen kann, dass der Lader auf nicht kontinuierlichen Ölfluss sensibeler mit Fehlfunktion reagieren könnte als die nachfolgenden Komponenten :confused:)
 
9000 Aero und 9-5 Aero haben unterschiedliche Blöcke, 9000er neigt nicht zur Verkokung aber eine Kontrolle kann nicht schaden (kommt immer auf das Vorleben an).

Additiv ist Unsinn und daher vollkommen unnötig (Wynnns Öl Leck Stop ist sehr empfehlenswert, es pflegt alle Gummidichtungen).

10W-40er Öl mit MB 229.3 Freigabe, da kannst Du nichts falschmachen (Hersteller wurscht).

Sieb wird erneuert oder gesäubert, weitere Maschen würde ich nicht verbauen.

Ich würde Originalfilter verbauen, sind nicht wirklich teurer als Filter aus dem Zubehör Mußt ja eh zum Händler, die Kupferringe gibt es, meinen Erfahrungen nach, nicht im Handel.
 
welche Kupferringe meinst du?

Gibt eigentlich alle im freien Handel... Nur wollen die nicht nur einen oder zwei verkaufen:rolleyes:

Additiv kann man wenn man will... habe letztens von Liqui Moly ein Hydrostößel Additiv bei meinen Großeltern mit eingefüllt... Klickern der Hydros ist deutlich weniger geworden... Da spielt 1/2 nicht mehr so richtig mit... Wollen aber keine neuen....
 
Zurück
Oben