Ölwanne / Kurbelwellenentlüftung

Wenn es nur als Scheuerschutz dienen sollte, bräuchte man es aber wahrscheinlich nicht, wie in der Anleitung beschrieben, umständlich an den Kühlwasserschläuchen fixieren. Dann hätte man den Schlauch in diesem Bereich doch direkt gepolstert.
 
Es ist einfach dazu da, dass dieses Ventil nicht einfriert - BlowBy Gase enthalten nun mal jede Menge Wasserdampf - welcher bekanntlich kondensiert, und Eis bildet bei Temperaturen unter 0 Grad - Der Kühlwasserschlauch dient als Heizung. Im Sommer ist das nicht nötig, stört aber auch nicht - im Winter um so mehr...
Googled mal nach 1,4 lt VW Motor und eingefrorener Kurbelgehäuseentlüftung...
 
Ich wärme hier mal auf um keinen neuen Thread zu öffnen.
ich habe heute bei mir diesen http://www.skandix.de/de/fahrzeug-t...g/schlauch-kurbelgehaeuseentlueftung/1016499/ Schlauch der Entlüftung am Zylinderkopf getauscht. Ich dachte mir, geh mal auf Nummer Sicher, der alte Schlauch war schon sehr weich und ganz leicht zu, sagen wir mal, kneten. Hätte man mit zwei Fingerspritzen daran gezogen währe er bestimmt gerissen.

Soweit so gut. Ein Blick in den alten Schlauch brachte mich zum Erschrecken, der komplette Schlauch war dicht, alles voller Ölschlamm.
Muß ich jetz noch etwas beachten?
Oder passiert soetwas?
Ölwanne war vor 9000km runter, alles sauber. ZKD ist auch neu wegen Ölaustritt. Nur der Schlauch war noch alt.
 
Ölfalle ist schon neueste Version?
mal in die anderen Schläuche und in LLK gucken
und den Ölwechsel vorziehen.
 
Zurück
Oben