Ölwanne / Kurbelwellenentlüftung

T

testdrive

Guest
Hallo ,
hoffe Ihr hab die Feiertage gut verlebt :smile:
Ist es Richtig , das der 2 Liter LPT keine Ölwannendichtung sondern nur mit Dichtmittel abgedichtet wird ?
Laut Saab hatten die 2 Liter Motoren Probleme mit der Kurbelwellenentlüftung und Saab hab eine neue Entlüftung auf den Markt gebracht welche für ca200Euro verbaut werden kann . Hat jemand von euch eine Einbauanleitung für diesen Umrüstsatz ?
Möchte diese Woche mal schauen wie das Ölsieb in der Ölwanne ausschaut und gleich mal schauen wo der Motor an der rechten Seite den Ölverlust hat:mad: .

Gruß
Frank
 
Richtig.
Keine Dichtung an der Oelwanne.
Die Entlüftung ist schon vor einiger Zeit geändert worden,soll den Druck im Kurbelgehäuse mindern.Kann man allein wechseln mitz ein bisschen Geschick.
Kosten für die Teile ca. 50€.Und für dir Oelwanne solltest Du die Rote Saabpaste nehmen.
Gruss GS1200
 
Na klar ! Biddeschön :



...soweit alles eingebaut, bis auf diese Schaumstoffmatte mit den 2 Kabelbindern. Find das in der PDF etwas unübersichtlich, wo kommt die denn nu hin??? ...und wo ist da ne Kühlerleitung??? ... und warum kommt die überhaupt da hin(Funktion)???


Gruß Matze
 
damit das rückschlagventil nicht so schnell verklebt (ölrückstände) durch anwärmen bleibt das ventil bleibt gangbar
 
Ah ja danke, hab jetzt gesehen, zw. ZKD und Drosselklappe. Na dann werd ich das morgen mal schnell noch machen.

Gruß Matze
 
nee, is das denn so extrem wichtig? hab des so gelassen. bin der meinung das des so reicht von der themperatur her. welchen unterschied macht denn die schaumstoffmatte?
 
nee, is das denn so extrem wichtig? hab des so gelassen. bin der meinung das des so reicht von der themperatur her. welchen unterschied macht denn die schaumstoffmatte?
Also mit der " schaumstoffmatte" kan ich dir nicht folgen.
Warum hat saab eine kampanie gestartet zum umbau nicht ohne grund oder !
MVH S-Lax
 
na soll des nu kalt oder warm sein , ohne matte isses wärmer, def. von dahaer versteh ich das net
 
Saab hat diese modifizierung herausgegeben weil sie es fuer notwendig gesehen haben !
 
Hmm, ich halt es notwendig mein glas zu heben, cheers LAX:biggrin:

SAAB hat sovieles rausgegeben, is kalt nun gut, wär warm nun besser???
 
Hmm, ich halt es notwendig mein glas zu heben, cheers LAX:biggrin:

SAAB hat sovieles rausgegeben, is kalt nun gut, wär warm nun besser???

Ich denke mal warm. Wenn man nicht gerade nur Kurzstrecke fährt, wird die abgestrahlte Motorwärme aber wahrscheinlich auch ausreichend sein.
 
Hm, das Bild im PDF sieht eher nach einem Scheuerschutz aus.

Flemming
 
Zurück
Oben