Ölwanne ausbauen - komme nicht weiter

Ich war jetzt noch einmal unter dem Auto und habe glaube ich ein halbwegs gutes Foto machen können. Das sieht in meinen Augen ok aus. Evtl. ist minimal Materialabtrag in dem blauen Bereich.
So wie auf deinem Foto @patapaya konnte ich die Kette nicht abhebeln, die Kettenglieder haben sich aber etwas bewegt. Auf dem Foto wird man denke ich nicht viel erkennen können, da habe ich aber schon relativ viel Kraft aufgewendet.

Vom Ölkanal habe ich leider kein Foto gemacht, ich habe die Ecke links aber gesäubert und sie sah gut aus. Passt auch zu dem Foto der Oberseite.

So langsam wünsche ich mir eine Hebebühne, die Körperhaltung bei solchen Aktionen wirkt nach...
 

Anhänge

  • IMG_4872.jpg
    IMG_4872.jpg
    317,9 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_4877.jpg
    IMG_4877.jpg
    405,5 KB · Aufrufe: 28
Diese Kante sieht zwar komisch aus. Aber ich hab die auch so, da ist mit einem Fräser mit geschätzt 60⁰ Anstellung gefräst worden und es ergeben sich solche komischen Absätze oder Kanten da der Fräser offensichtlich eckig ohne Abrundung war.
Wenn von oben keine Schleifspuren da sind (wie im letzten Bild in @12) und die Kette stramm sitzt, dann scheint das OK zu sein.
 
Auch hier noch die Rückmeldung, die Wanne ist wieder drunter und alles ist wieder zusammengebaut, bis jetzt sieht es gut aus, was die Dichtigkeit angeht. Musste den Auspuff leider noch einmal runternehmen, da am Anschluss zum Turbo Abgase entwichen sind (habe ich wohl nicht gerade zusammengesetzt), aber das passt jetzt auch. Leider hat sich bei der Aktion ein Gewindebolzen rausgedreht, die Muttern waren scheinbar noch zu sehr zugesetzt und haben besser gehalten als der Bolzen... Also alles gereinigt, Gewinde nachgeschnitten und alles wieder zusammengesetzt.
Komisch war bloß, dass heute beim ersten Motorstart direkt eine große bläulich/weiße Rauchwolke aus dem Auspuff kam, das ging so ca. 5 Sekunden, danach war wieder alles i.O.. Auch nach weiteren Starts war nichts Auffälliges zu sehen. Ich habe in dem Zuge der Ölsiebreinigung auch die verbesserte KGE mit eingebaut und das Drosselklappengehäuse gereinigt und die Dichtung dort getauscht, dort wurde vorher ordentlich mit Dichtmasse hantiert. Kann das damit zusammenhängen, dass bei dem großen Rundumschlag vielleicht irgendwo Öl reingelaufen ist oder sich irgendwelche Schläuche freigesetzt haben?
Die Ventildeckeldichtung mache ich auch noch neu sowie den Dichtungsdeckel der Nockenwelle, dort hatte ich ja auch Ölverlust.

Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass am Gestänge des Wastegate minimal Rauch rauskommt, siehe Markierung auf dem Foto. Aber auch nicht die ganze Zeit - am Anfang recht deutlich, irgendwann war da quasi nichts mehr zu sehen. Kann das auch mit dem Tausch der Komponenten oder der Motortemperatur zusammenhängen? Eine Probefahrt steht noch aus, der Leerlauf ist aber im Normalbereich bei ~900U/min.
 

Anhänge

  • IMG_4846.jpg
    IMG_4846.jpg
    355,6 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_4882.jpg
    IMG_4882.jpg
    594,3 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_4891.jpg
    IMG_4891.jpg
    237,6 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_4911.jpg
    IMG_4911.jpg
    326,9 KB · Aufrufe: 19
Zurück
Oben