Hallo liebe Saab-Freunde,
vor einigen Monaten habe ich mir einen 8v (ohne Turbo) zugelegt.
Nun musste ich feststellen, dass er an verschiedenen Stellen doch ordentlich Öl verliert. Da ich nicht alle Stellen einer bestimmten Ursache zuordnen kann, benötige ich eure Hilfe.
Dazu habe ich ein paar Bilder auf Dropbox gestellt, die öffentlich zugänglich sind:
https://www.dropbox.com/sh/jgeiabp5h6z8odu/AAAvZnY0h24wBAFuRRzb3lmza?dl=0
Bilder Ölfilter 1 und 2: wo kommt das Öl eurer Meinung nach her? Es sieht irgendwie so aus, als ob es aus den beiden Schrauben und/oder da, wo das Kabel aufgesteckt ist (für was ist das eigentlich?), raus kommen würde?
Bilder Öl 3 und 4: der Bereich links scheint mir klar: das Öl kommt vom Verteiler bzw. genauer gesagt, zwischen Verteiler und Motor (also Gummidichtring wohl undicht).
Der Bereich rechts (siehe auch Bilder 5 + 6) bin ich jedoch am rätseln: kommt das Öl von einer undichten Ventildeckeldichtung oben? Oder welche Möglichkeiten gäbe es noch?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Grüße, Stefan
vor einigen Monaten habe ich mir einen 8v (ohne Turbo) zugelegt.
Nun musste ich feststellen, dass er an verschiedenen Stellen doch ordentlich Öl verliert. Da ich nicht alle Stellen einer bestimmten Ursache zuordnen kann, benötige ich eure Hilfe.
Dazu habe ich ein paar Bilder auf Dropbox gestellt, die öffentlich zugänglich sind:
https://www.dropbox.com/sh/jgeiabp5h6z8odu/AAAvZnY0h24wBAFuRRzb3lmza?dl=0
Bilder Ölfilter 1 und 2: wo kommt das Öl eurer Meinung nach her? Es sieht irgendwie so aus, als ob es aus den beiden Schrauben und/oder da, wo das Kabel aufgesteckt ist (für was ist das eigentlich?), raus kommen würde?
Bilder Öl 3 und 4: der Bereich links scheint mir klar: das Öl kommt vom Verteiler bzw. genauer gesagt, zwischen Verteiler und Motor (also Gummidichtring wohl undicht).
Der Bereich rechts (siehe auch Bilder 5 + 6) bin ich jedoch am rätseln: kommt das Öl von einer undichten Ventildeckeldichtung oben? Oder welche Möglichkeiten gäbe es noch?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Grüße, Stefan