Antrieb - Ölverluste 900 I 8V

StS

Registriert
13. Aug. 2022
Beiträge
9
Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
Ohne
Hallo liebe Saab-Freunde,

vor einigen Monaten habe ich mir einen 8v (ohne Turbo) zugelegt.
Nun musste ich feststellen, dass er an verschiedenen Stellen doch ordentlich Öl verliert. Da ich nicht alle Stellen einer bestimmten Ursache zuordnen kann, benötige ich eure Hilfe.

Dazu habe ich ein paar Bilder auf Dropbox gestellt, die öffentlich zugänglich sind:
https://www.dropbox.com/sh/jgeiabp5h6z8odu/AAAvZnY0h24wBAFuRRzb3lmza?dl=0

Bilder Ölfilter 1 und 2: wo kommt das Öl eurer Meinung nach her? Es sieht irgendwie so aus, als ob es aus den beiden Schrauben und/oder da, wo das Kabel aufgesteckt ist (für was ist das eigentlich?), raus kommen würde?

Bilder Öl 3 und 4: der Bereich links scheint mir klar: das Öl kommt vom Verteiler bzw. genauer gesagt, zwischen Verteiler und Motor (also Gummidichtring wohl undicht).

Der Bereich rechts (siehe auch Bilder 5 + 6) bin ich jedoch am rätseln: kommt das Öl von einer undichten Ventildeckeldichtung oben? Oder welche Möglichkeiten gäbe es noch?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Grüße, Stefan
 
Ölfilter:
Ölfiltergehäuse und ggf. auch der Öldruckgeber undicht. Am besten wäre den ganzen Flansch auszubauen, neue Dichtung zwischen Ölfilterflanschgehäuse und Motorblock und halt einen neuen Öldruckgeber verbauen.

Verteiler:
Neue Dichtung zwischen Ventildeckel und Verteiler. Und sehr wahrscheinlich ist auch der Simmerring der Verteilerwelle undicht. Den kann man tauschen, dazu muß man aber den Verteiler zerlegen und neu abdichten.

Ventildeckeldichtung tauschen ist einfach. Wenn du Pech hast kommt es aber zwischen Zylinderkopf und Motorblock raus, also Zylinderkopfdichtung.
 
Das ging ja schnell - danke Erik!

Verteiler: ich meine, in einem älteren Beitrag hier gelesen zu haben, dass das Öl aus dem Verteiler kommt, wenn es der Simmerring ist? Und wäre es ggf. einfacher, einen neuen, gebrauchten Verteiler einzubauen?

Ja, als worst case habe ich auch schon an die Zylinderkopfdichtung gedacht...
 
Naja, die Chance daß ein gebrauchter Verteiler das gleiche Problem hat, ist bei dem Alter der Teile recht hoch.

Ich würde den vorhandenen aufbereiten. Infos und Anleitung gibt es irgendwo hier im Forum.
 
Ok, dann schaue ich bei Gelegenheit nach der Anleitung und überlege, ob ich es mir zutraue.
 
meine Strategie wäre eher : Öldruckschalter neu, und das sofort. Den Rest erstmal sauber machen, fahren und mir einen Eindruck über Menge und Quelle des verbleibenden Ölverlustes machen. Die Erfahrung lässt erwarten, daß es dann bei der Ventildeckeldichtung bleibt (gute Gelegenheit mal nach dem Ventilspiel zu sehen ).
 
Würd ich auch erstmal machen - ....ich tippe auch auf den Öldruckgeber und auf den Verteiler (neuralgisch)...den Geber kannst Du am besten gleich tauschen...mit Glück hat sich das alles in dem Bereich verteilt...
Wenn Du den Bereich um den Verteiler reinigst, dann ne Runde fährst, dürftest Du direkt unter dem Flansch des Verteilers Öltropfen entdecken.
Der Tipp mit dem Simmerring ist gut...müsste ich mir auch einmal anschauen...bislang hab ich nur den O - Ring gewechselt (ist recht einfach), weil ich die Leckage nur am unteren Flansch des Verteilers festgestellt habe. Innen war der Verteiler ölfrei - aber ich schaue es mir nochmal an, weil trocken ist es da bei mir auch nicht.
 
Ich kann das auf 5 und 6 nicht gut erkennen, habe aber die Erfahrung machen müssen, dass das auf der rechten Motorseite auch Öl vom Verteiler sein kann.
Wenn der Vorgänger da nicht so recht nach geschaut hat, dann wären das für links und rechts Erklärungen für die relativ großflächigen Ansammlungen.
 
...die Erklärung für die großflächige Verteilung sehe ich eher darin, daß das in diesem Jahrtausend noch nicht sauber gemacht wurde
 
Dem würde ich jetzt mal nicht widersprechen wollen.:rolleyes:
 
Danke für eure Anworten.
Dann besorge ich mir den Öldruckgeber/-schalter, ne Ventildeckeldichtung (ist zumindest auf der anden Motorseite (auch) nicht ganz dicht) und die Dichtung zum Verteiler - und mache den Dreck der letzten Jahrzehnte weg :rolleyes:
 
Danke für eure Anworten.
Dann besorge ich mir den Öldruckgeber/-schalter, ne Ventildeckeldichtung (ist zumindest auf der anden Motorseite (auch) nicht ganz dicht) und die Dichtung zum Verteiler - und mache den Dreck der letzten Jahrzehnte weg :rolleyes:

Genau, ne Dose Bremsenreiniger oder zwei sollten reichen zum sauber machen.

Ansonsten schließe ich mich der vorgeschlagenen Vorgehensweise an. Das oben von mir war auch eher ein "von bis" Aufwand, der alle Eventuallitäten beinhaltete. Rantasten mit erstmal kleinem Aufwand ist sicherlich sinnvoller als gleich volles Programm und am Ende war die Hälfte unnötig.
 
Genau, ne Dose Bremsenreiniger oder zwei sollten reichen zum sauber machen.

Ansonsten schließe ich mich der vorgeschlagenen Vorgehensweise an. Das oben von mir war auch eher ein "von bis" Aufwand, der alle Eventuallitäten beinhaltete. Rantasten mit erstmal kleinem Aufwand ist sicherlich sinnvoller als gleich volles Programm und am Ende war die Hälfte unnötig.

So habe ich es auch verstanden. Hatte ja auch gefragt, was alles es möglicherweise sein kann. Nun fange ich mal so an und schaue dann weiter.
 
Zurück
Oben