Antrieb - Ölverlust ohne Flecken

Registriert
05. Feb. 2013
Beiträge
132
Danke
12
SAAB
900 I
Baujahr
92
Turbo
Ohne
Hallo Freunde,

mein B202 i verliert seit einiger Zeit ziemlich viel Motoröl. Wenn ich mich unter den Wagen lege ist da auch "Alles" ziemlich ölig aber Flecken habe ich nie unter dem Wagen. Er haut in knapp drei Wochen einen guten Liter Öl weg. ( Peilstab von Max bis runter zu Min, das sind doch 1 Liter?)
Ich glaube, dass die undichte Stelle an der rechten Antriebswelle ist. ( Hoffentlich richtige Bezeichnung für die Welle, die aus dem Block zum Vorderrad geht) Da saut es am meisten raus.
Aber kann man so viel Öl in so kurzer Zeit über ein "Leck" verlieren, ohne dass es Flecken unter dem Wagen gibt? Auch sinkt der Ölstand nach längeren Fahrten stärker ab. Wenn der Wagen steht passiert nichts. Ich fahre aber auch jeden Tag.
Oder verbrennt der Motor das Öl? ZKD wurde gewechselt vor 5000 km. ( Treue Fans kennen meine Werkstattgeschichte...:frown:) Er stinkt recht stark aus dem Auspuff, hauptsächlich beim Kaltstart, aber kein Qualm und auch kein Külwasserverlust.
 
An der Antriebswelle tritt Getriebeöl aus, dies kann also den Pegel des Motoröls nicht beeinflussen.
 
Ölspuren am Unterboden, Heck, Spitzer an Stoßstange, Beleuchtung, Heckklappe? Wenn er das durch ein Leck in der Menge verliert und das nur beim Fahren, dann muss es weitere Spuren geben. Theoretisch kann es auf den Unterfahrschutz (falls vorhanden) tropfen und bei etwas höherer Geschwindigkeit über den Unterboden nach hinten verteilt werden. Wenn die ZKD neu gemacht ist, könnten noch Kolbenringe oder Ventilschaftdichtungen ursächlich sein.... ansonsten Motor gründlich reinigen und Leck ausfindig machen.
 
Also bis ans Heck verteilt sich das Öl nicht.
Kann an einem Öladditiv liegen? Also, dass das Öl durch das Additiv zu dünn ist und desshalb in den Brennraum sickert? Fahre 10W40 Leichtlauföl.
 
Also bis ans Heck verteilt sich das Öl nicht.
Kann an einem Öladditiv liegen? Also, dass das Öl durch das Additiv zu dünn ist und desshalb in den Brennraum sickert? Fahre 10W40 Leichtlauföl.

Ist denn ein Additiv drin?
Aber selbst falls ja, trägt dies nicht zur Ölverbrennung bei
10W40 passt.
 
Ja, es ist ein Hydrostößel-Additiv drin.
Bei dem Austausch der ZKD wurden wohl auch die Ventilschaftdichtungen gemacht. Das hat mir jedenfalls der Meister gesagt, dass sie das immer bei der ZKD machen.
Kolbenringe? Wie bekomme ich raus, was die Ursache ist, ohne den Motor öffnen zu lassen? Kompression?
Generell: Was sind Anzeichen dafür, dass der Motor Öl verbrennt?
 
Ups... Antwort kam schneller.....
Zwischen Min. und Max ist es ein 1/2 Liter, soviel ich weiß. Du meinst die normalen Additive, die laut Werbung enthalten sind? Die haben keinen Einfluss. Was Einfluss haben könnte ist Benzin, welches evtl. im Öl war, defekte Zündung, Kompressionstest... Dass der Wagen im kalten Zustand stinkt, ist wohl normal, Kat. arbeitet noch nicht. Ein halber Liter auf 1000 km ist noch nicht besorgniserregend, braucht manch neueres Fahrzeug.
 
Ja, es ist ein Hydrostößel-Additiv drin.
Bei dem Austausch der ZKD wurden wohl auch die Ventilschaftdichtungen gemacht. Das hat mir jedenfalls der Meister gesagt, dass sie das immer bei der ZKD machen.
Kolbenringe? Wie bekomme ich raus, was die Ursache ist, ohne den Motor öffnen zu lassen? Kompression?
Generell: Was sind Anzeichen dafür, dass der Motor Öl verbrennt?

Överbrennung: Übles Kerzenbild (zu dunkel, arge Ablagerungen) Blaurauch am Auspuff
 
Am Ende des Tages glaube ich einfach, dass der Meister beim Zusammenbau der ZKD keinen Bock und keine Ahnung mehr hatte! Da ist bestimmt beim Zusammenbau was schiefgelaufen. Er hatte ja einen falschen Kopf draufgeschraubt. Dann den richtigen Kopf, hatte aber die Dichtung und die Schrauben ein zewites Mal verwendet.
 
Schrauben glaube ich, aber eine ZKD wird beim zweiten 'Anlauf' wohl eher nicht dicht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schrauben glaube ich, aber eine ZKD wird beim zweiten 'Anlauf' wohl eher nicht nicht werden.
What?:smile:

Also er sagte mir, die ZKD bräuchte er beim zweiten Mal nicht wechseln, war ja keine 100km in Gebrauch, genau wie die Schrauben für den Kopf.
 
Die Schrauben sicher, aber die Kopfdichtung lässt sich nur einmal verwenden...
 
Kann auch die Ventildeckeldichtung sein.
Das Öl läuft dann über den rechten Motorträger und wird auf dem Auspuff verbrannt, ohne dass man Flecken auf dem Boden findet.
Das riecht man aber und man findet in diesem Fall auch schwarze Spuren auf dem Krümmer.
 
Zwischen Min und Max ist 1 Liter.

Da er an der Antriebswelle saut bitte unbedingt den Getriebeölstand prüfen! !
 
Kann auch die Ventildeckeldichtung sein.
Das Öl läuft dann über den rechten Motorträger und wird auf dem Auspuff verbrannt, ohne dass man Flecken auf dem Boden findet.
Das riecht man aber und man findet in diesem Fall auch schwarze Spuren auf dem Krümmer.
Danke, das werde ich mir mal genauer anschauen. Ich hatte auch schon die Vermutung, dass der Motor irgendwo leckt und das Öl dann bis runter zur Antriebswelle läuft und dann verteilt wird. Von Oben und unter dem Auto liegend ist es nur schwer sich diesen Bereich im Motor genauer zu betrachten bzw, unmöglich was zu sehen. Wo könnte denn da die Schwachstelle sein? Auch Ventildeckel?
 
Beides ist möglich: Kopf-oder Ventildeckeldichtung.
Reinige die rechte Motorseite gründlich (Bremsenreiniger & Lappen) und beobachte dann, was sich nach einer etwas längeren Fahrt tut.
Die Dichtflächen lassen sich ja leicht unterscheiden.
 
What?:smile:

Also er sagte mir, die ZKD bräuchte er beim zweiten Mal nicht wechseln, war ja keine 100km in Gebrauch, genau wie die Schrauben für den Kopf.
Ich habe damals schon meine Befürchtung geäußert, dass das kein gutes Ende nehmen wird.

Die Dichtung darf auf keinen Fall ein zweites Mal verwendet werden. Wer das macht beweist wahre Inkompetenz....
 
J..............
Kolbenringe? Wie bekomme ich raus, was die Ursache ist, ohne den Motor öffnen zu lassen? Kompression?
....................

Auch wenn das wohl nicht die Ursache des Ölverlustes ist: Einfachste Methode das festzustellen wäre: Auf Schub fahren, am besten bergab, dann Gas geben. Wenn du dann sichtbare Wolken hinter dir lässt, kannst du in dieser Richting weiter suchen.
 
Also zuallererst sollte wohl mal nachgefragt werden, ob die ZKD wirklich zweimal verbaut wurde.
Falls ja: Zurück auf 'Start'.
 
Zurück
Oben