Öl - Ölsieb fix reinigen - Weißt du einmal keinen Rat...

Wir dieser 9k nur im Stadtverkehr und Kurzstreckenbetrieb genutzt??
 
Gute Frage. Gekauft hatte ich ihn mit
250tkm vor 10 Jahren. Aber ist mein Arbeitstier. Muss immer Hänger ziehen.
Fahre aber oft auch lange Strecken.
Würde gern noch Bilder laden mit den Fundstücken aus der Ölwanne....geht leider nicht...
 
Ich muss mal kramen.

Habe ein Ölsieb von einem 2,3er turbo, der insgesamt 380 tkm auf der Uhr hatte. Ölwanne wurde nie abgenommen....

Da war das Sieb sauber, bis auf 4-5 Mikrostücke, die eine Siebmasche zugesetzt haben....

Auch der Wagen hatte immer alle 10tkm Inspektionen bekommen (Vorbesitzer) und bei mir alle 7.500 km...
 
Ich hab sowas ähnliches auch schon gemacht. Allerdings nur zum Zwecke der Erkenntnis, ob eine Demontage der Ölwanne zwingend geboten ist oder noch was Zeit hat. Wenns dumm läuft, pokelt man mehr von den festhaftenden Teilen an der Wanne ab und provoziert so erst recht ein verstopftes Ölsieb.
 
Konnte einiges rausholen. Die richtige Reinigung bekommt er natürlich, leider nur nicht heute.
 
Die Geschichte mit dem Kabelbinder oder einem Draht in der Ölwanne zu stochern, stammt aus den Jahren, wo die ersten B235 im 9-5 den Ölkohletod gestorben sind.
Beim Ölwechsel hatten wir dann per breitem Kabelbinder nach Ölkohlestückchen in der Ölwanne gefahndet...aber keinesfalls versucht, das Sieb zu erreichen! Und mit Bremsenreiniger wurde erst recht nicht gespült!
Beim geringsten Verdacht, daß das Sieb verstopft...oder teilweise zugesetzt ist...wurde immer die Ölwanne heruntergenommen und alles komplett gereinigt.
...
9000er mit dem B234 waren eigentlich nicht von dem Ölkohleproblem betroffen...sofern regelmäßig das Öl gewechselt wird.
Darum kapier ich den ganzen Aufwand nicht.
Krümel von alten Dichtungen oder hartem Dichtungsmittel findet man eigentlich immer in den Ölwannen. Quasi schon ab Werk damit ausgerüstet worden. :smile:
Nur bei Krümeln, die eventuell von Gleitschienen der Ketten stammen könnten, würde ich mal genauer in dieser Gegend nachsehen.
 
Die dicken dunklen Brocken links im Bild könnten kleine Ausbrüche von den Gleitschienen sein. Ansonsten sehe ich ein paar Dichtungsreste und ein paar Ölkohlekrümel.
Ehrlich gesagt nichts, was mich wirklich in Aufregung versetzen würde.
Wenn die Ölwanne noch einigermaßen dicht und trocken ist...würde ich die große Aktion noch etwas verschieben.
Ansonsten würde ich mal den Ventildeckel herunter nehmen und gucken, welche Krusten sich denn im Bereich des Kettentriebs angesammelt haben. Denn dort wächst die Ölkohle, um dann irgendwann als Bröckchen in der Ölwanne zu landen. Der eigentliche Kurbelwellenbereich ist meist sauber.
 
Habe das merfach gemacht.
Kam noch mehr raus.
Bei gewisser Drehzahl hört man nun das typische Pleuellager klopfen.
Termin für richtige Ölsiebreinigung ist gemacht. Nun bekommt er auch neue Pleuellager.
Mal sehen wielange er noch macht.
Aber ist nicht schlimm. Habe noch ein paar Motoren ;-)
 
Ja klar, deswegen verkaufe ich die nicht.
Bin auf mehrere Jahre mit allem versorgt...:-)
 
Hier das Ergebnis der Ölsiebreinigung Nr.3.
Hat sich gelohnt.
Pleuellager sind nun auch geIMAG6433.jpg tauscht
 
Hi,

mit welchem Drehmoment mach ich die Schrauben fest? Tendiere zu 20mm+ Loctite.. oder ist das schon zu viel?

die letzte Reinigung ist lange her :frown:
 
Zurück
Oben