Öl - Ölsieb fix reinigen - Weißt du einmal keinen Rat...

Registriert
01. Sep. 2005
Beiträge
596
Danke
383
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
FPT
...nimm Draht.

10548-1540383954-848e2e81c6862a1c693cf8c2589fb7f2.jpg

Der "Draht" ist die Metalleinlage aus einem alten (konventionellen) Scheibenwischergummi. Hat man also da.
Ca. 3 mm breit und mit geeigneter Festigkeit und Elastizität.


10549-1540383957-0012f266b4f49d6f69ad161a035acc86.jpg

Gebogene Spitze zur Seite drehen > Werkzeug ca. 125-130 mm tief (Markierung) im Winkel von ca. 45° (zur Fahrtrichtung) in die Bohrung schieben (Mitte des Siebs = Mitte der angegossenen Wulst) > gebogene Spitze nach oben drehen > schrubbeln > schrubbeln > schrubbeln...

10550-1540386086-e1263f5fb5abf9bb1c1302d865ecdc9b.jpg

Die Beute (mit Bremsenreiniger herausgespült).


Ölwanne demontieren ist selbstverständlich die einzig sichere Variante, aber nicht in jedem Fall sofort machbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
...sondern manchmal erst am nächsten Tag:

10553-1540388009-bc3c82c16185e2f13296182a20ecb5da.jpg


Ist nicht völlig clean, aber ein drohender Motorschaden wäre damit abgewendet.

Anzumerken wäre noch:
Das schnelle Ausspülen der Ölwanne mit Bremsenreiniger (langer Schlauch auf die Düse gesteckt, halbe Dose verbraucht) hatte im Nachhinein nicht den gewünschten Erfolg, muss also viel gründlicher gemacht werden.
In der Ölwanne befanden sich noch größere Mengen der beliebten Kohlekrümel. Der Motor wurde nach der "Drahtreinigung" ca. 15 min gefahren. Die hier sichtbaren Krümel am Ölsieb könnten also dabei neu angesaugt worden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, meinen Kommentar "Ich weiß ja nicht..." hatte ich mir verkniffen :redface: - nun hast du ihn ja quasi selbst geliefert. :rolleyes:
IMHO ist das *allenfalls* eine Option, wenn die Öllampe (in Kurven) leuchtet, man unbedingt weiterfahren muss, weil sonst jemand stirbt und keinerlei anderes Transportmittel in der Nähe ist und ein möglicher Motortod trotzdem in Kauf genommen werden kann... :redface:
 
Oder bevor man einen Neuerwerb in die Heimat überführt.

Mir ging es hier hauptsächlich um die Darstellung des "Spezialwerkzeuges", welches für jeden verfügbar ist und ein wenig mehr kann als die bekannte Kabelbindermethode.
 
Wie ist die Historie dieses 9000ers?
 
Historie unbekannt. CS, 234E, MY94. Stand 6 Jahre mit Kopfdichtungsschaden auf der Wiese. Erworben als Schlachter, um eine Zierleiste zu gewinnen. Jetzt als Winterauto wiederbelebt.
 
Historie unbekannt. CS, 234E, MY94. Stand 6 Jahre mit Kopfdichtungsschaden auf der Wiese. Erworben als Schlachter, um eine Zierleiste zu gewinnen. Jetzt als Winterauto wiederbelebt.
Ahh, ok.

Bin mal gespannt. Irgendwann ist mein 2,3er turbo (MY97) 9k dran. Hat über 450 tkm und irgenbwann wollte ich mir den mal näher ansehen. (Ketten/Ölsieb). Bisher noch nichts in der Richtung gemacht worden....
 
Respekt.
Bitte über das Sieb und die kleinen Kettenräder berichten!
Kommt demnächst.

Wollte - wenn ich mal Zeit habe - einen anderen Motor reinsetzen und mir dann in Ruhe diesen anschauen. Momentan läuft er absolut ruhig und unauffällig.

Interessiert mich aber selber auch.
 
Gab es nicht in UK mal Versuche mit Öffnungen in der Ölwanne, so ähnlich wie ein Bullauge?
 
Gab es nicht in UK mal Versuche mit Öffnungen in der Ölwanne, so ähnlich wie ein Bullauge?

Hab ich mal auf einem Foto eines US-9-5ers gesehen.
Die haben von unten eine Inspektionsplatte gegengeschraubt. Kein Plan, wie man die abgedichtet bekommen hat.

andere Idee:
Loch direkt mittig unterm Sieb in die Wanne bohren/schneiden,
passende Alu-Mutter einsetzen,
festschweißen,
passende Schraube in die Mutter schrauben.

Im Prinzip also ne zweite Ölablassschraube.

Knackpunkte meiner Meinung nach:
1) Ist die Wandstärke der Ölwanne dick genug, um die Drehmomente beim Festziehen / Lösen der Schraube aufzunehmen, ohne dass der Boden reißt?
2) Entweder Schraube mit ganz flachem Kopf nehmen oder noch zusätzlichen Unterbodenschutz sich basteln, damit die "zusätzliche Ablassschraube" nicht an der nächsten Bordsteinkante abreißt.
 
Wozu?
Es genügt doch vollkommen einen (noch unbekannten) Motor ggf. zu säubern und dann ordentlich zu warten.
 
Wozu? Um in Zukunft ohne größeren Aufwand regelmäßige Kontrollen machen zu können. Dann könnte man auch mal experimentell die Einflussgrößen "Ölsorte/Öl-Viskosität" bestimmen....
 
Wozu? Um in Zukunft ohne größeren Aufwand regelmäßige Kontrollen machen zu können. Dann könnte man auch mal experimentell die Einflussgrößen "Ölsorte/Öl-Viskosität" bestimmen....
Ich verstehe den ganzen Terz nicht.

Wenn man das Öl regelmäßig wechselt, passiert das nicht. Da brauche ich mir auch kein Loch in die Ölwanne zu bohren, um auf ein sauberes Sieb zu schielen...

Und ich habe auch nicht das Bestreben auf Teufel komm raus so viele Ölsorten zu probieren, um eins zu finden, welches dann "endlich" Schlamm oder Verkokung macht....

Da habe ich wirklich besseres zu tun.
 
Diese Antworten von euch unterstellen, dass jeder das machen soll, was natürlich Unsinn ist. Aber nochmal, wir haben hier noch(!) experimentierfreudige User- oder warum schneidet aero84 zum Beispiel seine Ölfilter auf?- und für die könnte es eine Hilfe sein...
 
Diese Antworten von euch unterstellen, dass jeder das machen soll, was natürlich Unsinn ist. Aber nochmal, wir haben hier noch(!) experimentierfreudige User- oder warum schneidet aero84 zum Beispiel seine Ölfilter auf?- und für die könnte es eine Hilfe sein...
Weil dieses Experiemtent absolut sinnlos ist.

Regelmäßige Ölwechsel und gut is.

Ja, wenn jemand nichts anderes zu tun hat, kann er sehen nach wievielen tkm sich das Sieb ohne Ölwechsel zusetzt.

Was bitte soll das für einen Sinn haben?

Verstehe nicht, warum Du darauf rumreitest...
 
IMAG6352.jpg Natürlich gibts mehr Situationen als man glaubt zu wissen.
Und nur regelmässig Ölwechsel reicht nun mal nicht.
Erstmal danke für den Tipp.
Hab es so gemacht wie am Anfang beschrieben.
Super Sache.
Dieser 9000er hatte schon 2x Ölsiebreinigungen und nun 150tkm später bei kurz vor 500 000 flackert im Stand ab und zu die Öldrucklampe.
Nächster Termin erst in 3 Wochen möglich und die letzte Ölsiebreinigung an einer meiner Aeros hat 750,- Euro gekostet weil die Torx nicht aufgingen.
Naja , hier die Bilder.IMAG6352.jpg
Schade , mehr Bilder gehen gerade nicht.
Dann später mehr....
 

Anhänge

  • IMAG6353.jpg
    IMAG6353.jpg
    350,5 KB · Aufrufe: 98
  • IMAG6354.jpg
    IMAG6354.jpg
    554,3 KB · Aufrufe: 96
  • IMAG6357.jpg
    IMAG6357.jpg
    320,7 KB · Aufrufe: 95
  • IMAG6359.jpg
    IMAG6359.jpg
    325,8 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
Vor Allem sind es Dichtungsreste und andere Abriebteile.
Mehr Bilder gehen gerade irgendwie nicht. Das Ölsieb jaulte vorher , was jetzt weg ist.
 
Zurück
Oben