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Moin Fachleute,
hier wurde zwar schon sehr viel über das Problem Ölschlamm geschrieben, aber irgendwie zufrieden bin ich mit den Darstellungen nicht.
Bei meinem 9.5, 150 Ps, Bj. 2000, beobachte ich mehr und mehr diese dicke ölig gelbe Emulsion am Ölstab und unterm Deckel. Technisch ist mir klar, wie dieses Kondensat entsteht ( komisch ist nur, dass nicht alle Fahrzeugmarken ähnlich betroffen sind ). Mir ist auch klar, dass durch das verstopfte Ölsieb ein klassischer Motorschaden entstehen kann.
Hinzu kommt bei mir ein Ölverbrauch von etwa 1 Liter pro 1000 km. Ich fahre 10 W 40 und will jetzt 5 w 30 versuchen, da ich fast nur Kurzstrecke fahre.
Müssen die Kurzstreckenfahrer tatsächlich aus Sicherheitsgründen alle 5 bis 10 Tds km die Ölwanne abnehmen. In den Fachwerkstätten wird das Problem scheinbar auch kontrovers diskutiert, ob sich die Emulsion nur oben bilden oder auch unten in der Ölwanne.
Auf Eure Beiträge bin ich gespannt.
Gruss von der Küste
Zaubertasche
hier wurde zwar schon sehr viel über das Problem Ölschlamm geschrieben, aber irgendwie zufrieden bin ich mit den Darstellungen nicht.
Bei meinem 9.5, 150 Ps, Bj. 2000, beobachte ich mehr und mehr diese dicke ölig gelbe Emulsion am Ölstab und unterm Deckel. Technisch ist mir klar, wie dieses Kondensat entsteht ( komisch ist nur, dass nicht alle Fahrzeugmarken ähnlich betroffen sind ). Mir ist auch klar, dass durch das verstopfte Ölsieb ein klassischer Motorschaden entstehen kann.
Hinzu kommt bei mir ein Ölverbrauch von etwa 1 Liter pro 1000 km. Ich fahre 10 W 40 und will jetzt 5 w 30 versuchen, da ich fast nur Kurzstrecke fahre.
Müssen die Kurzstreckenfahrer tatsächlich aus Sicherheitsgründen alle 5 bis 10 Tds km die Ölwanne abnehmen. In den Fachwerkstätten wird das Problem scheinbar auch kontrovers diskutiert, ob sich die Emulsion nur oben bilden oder auch unten in der Ölwanne.
Auf Eure Beiträge bin ich gespannt.
Gruss von der Küste
Zaubertasche