Ölschlamm ( Fortsetzung )

Ich würde erstmal Ölwechseln, 1000km verhalten fahren, nochmal wechselm, und dann so lange im 5000er Intervall wechseln bis das Öl etwas länger hübsch bleibt.

So hab ich bis jetzt so ziemlich jeden Motor, egal wie dreckig der innen war, wieder "sauber" bekommen - ich muß aber dazu sagen, daß noch nie gesehen habe, wie der "Ölschlamm" am 9-5 nu aussieht und ob der sich vom normalen innermotorischen "ich-nehm-es-mit-der-Wartung-nicht-so-genau-Siff" in der Konsistenz unterscheidet.
 
Ölschlamm

Hallo Leute,

da ich gerade einen B235R in Revision habe (falls das Herz meines Aero mal stehen bleibt), kann ich euch sagen das der Dreck der im Motor anhaftet eher mal nicht so leicht abgeht. Bei der Maschine war es auf der 1 zu einem Kolbenfresser gekommen, da sich die Kolbenbodenkühldüse zugesetzt hatte. Der Fresser läßt sich mt nem Aufbohren auf 90.5 mm (erstes Übermaß) und neuen Kolben aus der Welt schaffen, aber mit der Öhlkohle an allen Innenwänden und den Ölbohrungen hab ich noch nen echtes Problem. Auch der Motorenfritze kann im besten Fall ein Reinigen mit dem Hochdruckdampfreiniger und der Motorenwaschmaschine anbieten. Für die Ölbohrungen bleibt nur mechanisches Reinigen :-(.
Sollte einem von euch noch ne Idee kommen, womit sich diese wirklich harte Ölkruste (durchgehend ca.1mm stark) auflösen läßt, wäre ich dafür sehr dankbar. Ich möchte das Zeug schon gern aus dem Motor raushaben, wäre doch schade um die schönen neuen Kolben und Lager.

Grüße Balze
 
Na, wenn man das Öl in kurzen Intervallen wechselt (und Langstrecken macht), bekommt man auf die Dauer schon ganz schön viel von dem schwarzen Dreck raus.
Klar, besser ist, wenn er erst garnicht da ist...:rolleyes:
Ein verstopftes Ölsieb bekommt man mit der Methode sicher nicht mehr frei...
 
...
Sollte einem von euch noch ne Idee kommen, womit sich diese wirklich harte Ölkruste (durchgehend ca.1mm stark) auflösen läßt, wäre ich dafür sehr dankbar. ...

Ich habe (bei verkrusteten Brennräumen, Kolben, Ventilen z.B. ) gute Erfahrungen mit Backofenspray (!) gemacht:
Einsprühen, eine Nacht einwirken lassen, Abwischen.
Bei Bedarf Wiederholen.
 
Ich habe (bei verkrusteten Brennräumen, Kolben, Ventilen z.B. ) gute Erfahrungen mit Backofenspray (!) gemacht:
Einsprühen, eine Nacht einwirken lassen, Abwischen.
Bei Bedarf Wiederholen.

Jep, kann ich bestätigen.....wobei ich mit dem Einwirken lassen vorsichtig war....auf der Dose steht nämlich drauf das man es nicht für Alu verwenden soll..... Ich konnte aber an dem damit gereinigten Ventil Deckel (8V) keine Veränderung feststellen, außer das er sauber wurde......
 
Hallo,

Backofenspray, coole Idee! Hab ich meinem Motoreninstandsetzer erzählt, hat er "natürlich" schon gewusst!

Danke nochmal!

Grüße Balze
 
Ölschlamm, Verkokung

Moin Moin,
in dem Ursprungsbeitrag hatte ich von Ölschlamm, Emulsion und Verkokung beerichtet, hatte mich offensichtlich auch durch die hiesigen Horrormeldungen verunsichern lassen.
Mein 9.5 Kombi, Bj. 2000, 150 PS hat jetzt 110.000 auf dem Puckel. Ich habe regelmäßig bei 10 Tsd Ölwechsel machen lassen, da Kurzstreckenfahrer.
Auf Grund der auch hier im Forum beschriebenen Probleme der Ölverkokung und Verstopfung des Ölsiebes, habe ich die Ölwanne nun beim Opel-Händler, der früher auch Saab hatte, abbauen lassen. Der Meister mußte bei meinem Problem schmunzeln..... aber, wer die Musik bestellt muß sie ja auch bezahlen. Ich war also dabei.

Fazit : die Ölwanne sah innen fast wie geleckt aus, nur an manchen Stellen ein schwarzer Hauch von Ablagerung, also völlig normal. Dann wurde das Abdeckblech und die Halterung des Siebes abmontiert. Das Sieb war auch total clean.

Ich weiß nun nicht, wieviele von uns Saabfahrern sich hier im Forum tummeln, vermutlich verschwindend wenige. Das Öl bzw. Verkokungsproblem dürfte aus meiner jetzigen Sichtweise nicht so gravierend sein, wie man annehmen könnte.
Dennoch bin ich jetzt beruhigter und sehe den nächsten Kilometern getrost entgegen.
Gruss von der Küste
zaubertasche
 
ich bin auch anfaellig fuer solche Geschichten....aber ist ja auch logisch...kaum einer (oder zumindest nicht die Mehrheit) wird sich hier melden und sagen: "Heute nix besonderes passiert, mein Saab faehrt wie immer".
Hier kommen natuerlich mehr "Problemfaelle" vor, schliesslich sucht man hier ja Rat.

Ich hab mich jetzt erst mal bei meinen 2 Vorbesitzern gemeldet und mich da erkundigt. Gluecklicherweise haben die es mit den Oelwechseln sehr genau genommen, das beruhigt schon mal.

BEi solchen Gespraechen kriegt man auch interessante Dinge ueber Haendler zu hoeren, so in Sachen Ankaufs- / Verkaufspreis :smile: Aber es gibt ja dann immer zwei Beteiligte - einer, der den Wagen zu guenstig abgibt und einer der zuviel dafuer bezahlt :smile:
 
Ich habe gerade vor ein paar Tagen in einem 9-5 Aero gesessen, der hundsmiserabel behandelt wurde. Ölwechselintervalle teilweise 30TKm. Und: naklar, bei knapp über 100TKm Motor- und Turboladerschaden...
 
Hallo zusammen

Vielen Dank für die Infos in Sachen Öl. (Der Meister in meiner Werkstatt hatte mir mal erzählt, daß die Lebensdauer von Motoren, nach einer Zeit mit vollsynthetischen Ölen, mit nicht-synthetischen gesteigert würde. Nun bin ich wohl schlauer.)

Wieviel Öl-Verbrauch ist denn noch zu tolerieren? Woran kann ich erkennen, ob es ein Problem mit Ölschlamm gibt?

Da mein 9-5er (von 2001) laut Vorbesitzer "recht viel" Öl verbraucht (ich fange grade an, zu messen, wieviel), wird es vielleicht sinnvoll sein, eine Überprüfung der Kurbelgehäuseentlüftung vorzunehmen.

Nur - wie finde ich denn raus, welche Nummer ich habe? Zumal ich von Technik keine Ahnung habe. Und was kostet denn so eine Nummer 6?

Naja.
Lieben Gruß
:confused:
 
sorry aber weist du wo sich das steuergerät-motor bei einem saab 9000 turbo befindet? kan mir jemand dis sagen`??????????
 
Zurück
Oben