Da ist aber kein Sieb drin, und mit Ölbadluftfiltern o.ä. hat das auch nix zu tun.
Das Teil ist ein Tröpfchenabscheider für die Öldämpfe des Zylinderkopfes, die beiden Rücklaufröhrchen dienen, wie der Name schon sagt, dazu das angesammelte Öl zurücklaufen zu lassen. Damit über diese Abläufe keine Dämpfe/Luft angesaugt wird, sind diese als Siphon (Gasverschluß) ausgeführt.
Das gab es in dieser Form so schon im B202, bzw. allen 16 Ventil B2XX Motoren und da hat das keine Probleme gemacht.
Schön das mal jemand auf die Idee gekommen ist da mal reinzuschauen und ein weiteres Versteck für Ölschlamm/Ölkohle im Motor entdeckt hat. Das sich die Ablagerung von Ölschlamm/Ölkohle nicht nur auf die Ölwanne beschränkt ist ja nichts Neues. Ölschlamm/Ölkohle, wenn vorhanden, Lager sich ja überall ab, und ist dann auch an Oberflächen im Zylinderkopf und im Kettenkasten, etc. zu finden. Ursächlich für dieses Problem Ölschlamm/Ölkohle ist der Abscheider im Deckel aber nicht.
Im Übrigen halte ich unüberlegete Veränderungen an dem Abscheider und Beeinträchtigung dessen Funktion für wenig sinnvoll.
Diese Ansammlung/Verstopfung von Ölkohle ist schon heftig, stört natürlich die Funktion der Kurbelgehäuseentlüftung erheblich und wird auch die Ursache für Ölkohlepartikel im Rückschlagventil Nr.3 sein. Diese blockieren Rückschlagventil Nr.3, dadurch gelangt Ladedruck als Überdruck über den Rücklauf der Ölfalle ins Kurbelgehäuse und sorgt dadurch für den Ölaustritt/Ölverlust, dadurch Ölmangel->Mangelschmierung et voilà: Motorschaden. Ursache Ölschlamm/Ölkohle durch mangelnde Wartung und ungünstigen Betrieb.
So ein Bild macht einem ja Angst!
Ansgt sollten einem andere Bilder machen, aber das gehört in den Stammtisch. Die Bilder sollten einem klarmachen das sich die Ölschlamm-/Ölkohleproblematik nicht nur auf die Ölwann beschränkt.