- Registriert
- 02. Aug. 2010
- Beiträge
- 361
- Danke
- 487
- SAAB
- Rostlaube
- Baujahr
- 1984
Hallo,
im - von mir sehr geschätzten - gelben Forum gibt es zu Ölpumpen folgende Selberbastelanleitung:
http://www.forum-auto.de/sites/default/files/page/technik/technik_oelpumpentausch.htm
da ich gerade einen B202i von 1989 herrichte bin ich etwas verunsichert weil dieser eine Ölpumpe mit einem Mitnehmerfinger verbaut hat. Diese ist in einem guten Zustand.
Neue Ölpumpen sind m.W. so gut wie ausverkauft.
Mein maschinenbauerisches Gefühl sagt mir, dass da schon etwas Aussergewöhnliches in das Leben der Ölpumpe eintreten muß, damit der Mitnehmer den Geist aufgibt. Andererseits sind anscheinend nennenswert Fälle aufgetreten; sonst hätte man die Pumpe ja nicht geändert ? Ein Ausfall wäre jedenfalls fatal ...
deshalb folgende Fragen:
1. ab wann ist die neue Ölpumpe mit den 3 Mitnehmern ab Werk verbaut worden ? Der einzige Motor mit einer Solchen, den ich jemals in den Fingern hatte, war ein B212 von 1993.
2. Wie häufig (und unter welchen Rahmenbedingungen) tritt der Ausfall tatsächlich auf ?
http://www.saab-cars.de/threads/oelpumpentausch-saab-900-i.9272/page-6
hier steht ja ein bisschen was dazu. Aber mittlerweile ist auch Zeit vergangen..
im - von mir sehr geschätzten - gelben Forum gibt es zu Ölpumpen folgende Selberbastelanleitung:
http://www.forum-auto.de/sites/default/files/page/technik/technik_oelpumpentausch.htm
da ich gerade einen B202i von 1989 herrichte bin ich etwas verunsichert weil dieser eine Ölpumpe mit einem Mitnehmerfinger verbaut hat. Diese ist in einem guten Zustand.
Neue Ölpumpen sind m.W. so gut wie ausverkauft.
Mein maschinenbauerisches Gefühl sagt mir, dass da schon etwas Aussergewöhnliches in das Leben der Ölpumpe eintreten muß, damit der Mitnehmer den Geist aufgibt. Andererseits sind anscheinend nennenswert Fälle aufgetreten; sonst hätte man die Pumpe ja nicht geändert ? Ein Ausfall wäre jedenfalls fatal ...
deshalb folgende Fragen:
1. ab wann ist die neue Ölpumpe mit den 3 Mitnehmern ab Werk verbaut worden ? Der einzige Motor mit einer Solchen, den ich jemals in den Fingern hatte, war ein B212 von 1993.
2. Wie häufig (und unter welchen Rahmenbedingungen) tritt der Ausfall tatsächlich auf ?
http://www.saab-cars.de/threads/oelpumpentausch-saab-900-i.9272/page-6
hier steht ja ein bisschen was dazu. Aber mittlerweile ist auch Zeit vergangen..
Zuletzt bearbeitet: