Öllampe flackert bei warmen Motor und niedriger Drehzahl

Gut, es läuft so oder auf die Ölwannendemontage hinaus.
Also dann ans Werk. Übrigens Wanne wurde nicht nur endoskop. inspiziert sondern
vorher mit Innen-Motorspülung "eingeweicht" (wurde dann wieder abgelassen).

kerlchen

:afraid:
 
Motorspülungen neigen nach allem was ich bislang in dem Zusammenhang gelesen habe offenbar dazu, Schlamm nicht vollständig abzuspülen, sondern einiges auch nur anzulösen, das dann nach und nach vom Öl nach dem Ölwechsel in die Ölwanne gewaschen wird. Das verstopft dann das Ölsieb. Ich prognostiziere mal, dass hier dein Problem liegt. Wie viele Kilometer hast du seit der Ölschlammspülung mit frischem Öl gefahren?

OK, hier steht's, habe es übersehen:

Ölwanne wurde vor 5 tkm inspiziert.

Der Vater meiner Freundin hatte mal ein Ölschlammproblem an seinem Passat (altes VW-Longlife-Öl), der hatte damals auch eine Ölschlammspülung gemacht, normales 10W-40 rein und dann war der Motor nach wenigen Tausend Kilometern platt. Ich würde sowas nur bei einem völlig versifften Youngtimer.Motor machen, wo die Ölwanne so gut zugänglich ist, dass man sie mehrmals alle 1000 km abnehmen kann, um die erneut leer zu räumen.
 
Gut, es läuft so oder auf die Ölwannendemontage hinaus.
Also dann ans Werk. Übrigens Wanne... mit Innen-Motorspülung "eingeweicht" (wurde dann wieder abgelassen).

Ah, der Grund des Übels ist gefunden.
Vielleicht rettet eine Reinigung der Wanne und des Siebes den Motor ja noch.
 
Kerlchen, ich habe eine Bitte an dich. Ich bin ein Freund davon, immer wiederkehrende Probleme zu dokumentieren. Da du die Ölwanne auf jeden Fall abnehmen wirst (genauer gesagt: Du musst!), kannst du bei der Gelegenheit von der Ölwanne und dem Ölsieb nach dessen Demontage Fotos machen und hier posten? Das wäre schön, ich befürchte du wirst nicht der letzte sein mit solch einem Problem.
 
Kerlchen, ich habe eine Bitte an dich. Ich bin ein Freund davon, immer wiederkehrende Probleme zu dokumentieren. Da du die Ölwanne auf jeden Fall abnehmen wirst (genauer gesagt: Du musst!), kannst du bei der Gelegenheit von der Ölwanne und dem Ölsieb nach dessen Demontage Fotos machen und hier posten? Das wäre schön, ich befürchte du wirst nicht der letzte sein mit solch einem Problem.

Ja wie, du befürchtest, dass weiter Leute auf die Voodoo-Mittelchen reinfallen? :redface:
 
Ja wie, du befürchtest, dass weiter Leute auf die Voodoo-Mittelchen reinfallen? :redface:

Klar. Die Produktbeschreibung klingt ja erst mal plausibel, warum soll das nicht funktionieren? Für Otto Normalautofahrer eine ganz nahe liegende Frage. Dass man sich durch die Produkteigenschaften einen Riesennachteil einfährt, erfährt man erst durch eine Internetrecherche. Die erfolgt aber meist erst nach dem Motorschaden. Es ist wie überall, die Anbieter versprechen das Blaue vom Himmel, der Konsument fällt auf das Marketing rein weil er es einfach nicht besser weiß. Ist mir in anderen Bereichen auch schon mehrfach passiert - und wird es vermutlich irgendwann wieder :redface:
 
Motorspuelung hat mit Voodoo nix zu tun. So eine Spuelung funktioniert schliesslich, sonst würde sich das Sieb (und was weiss ich sonst noch alles) ja nicht mit dem geloesten Schmodder zusetzen. Die Hersteller verschweigen allerdings gerne, dass man eine Spuelung nur durchführen sollte, wenn danach sowieso der Motor auseinandergenommen wird (so hatte ich es bei meinem gebrauchten 9-5 mit unklarer Wartungshistorie gemacht), oder nach der Spuelung mehrfach und in kurzen Intervallen das Oel gewechselt und mindestens einmal die Wanne gereinigt wird. Da beide Varianten relative hohe Kosten verursachen, wäre so eine Gebrauchsanweisung dem Absatzpotential der Spuelmittel nicht besonders zuträglich. Und deshalb unterbleibt sie. Marketing halt.
 
Klar. Die Produktbeschreibung klingt ja erst mal plausibel, warum soll das nicht funktionieren? Für Otto Normalautofahrer eine ganz nahe liegende Frage. Dass man sich durch die Produkteigenschaften einen Riesennachteil einfährt, erfährt man erst durch eine Internetrecherche. Die erfolgt aber meist erst nach dem Motorschaden. Es ist wie überall, die Anbieter versprechen das Blaue vom Himmel, der Konsument fällt auf das Marketing rein weil er es einfach nicht besser weiß. Ist mir in anderen Bereichen auch schon mehrfach passiert - und wird es vermutlich irgendwann wieder :redface:

Naja, ganz so blöd war wir nicht. Wir haben die Prozedur etwas geändert:
Nämlich nicht die empfohlene Mange eingefüllt sondern die Hälfte und nicht wie empf. für 10 min laufen (spülen) lassen sondern für 5 min. Der Rest ging nach dem ersten Ölablassen über den Stutzen direkt in die Wanne und nach gewisser Einwirkszeit wurde er wieder abgelassen und mit Öl nachgespült. V.a. darf man das nicht drin lassen.

Was die Internetrecherche vorab angeht. Das ist die Sache nicht so eindeutig - also anders als bei dem Zeuch was angeblich abdichtet. davon würde ich auch die Finger lassen.

Was die Bilder angeht. Ja klar werde ich machen.
Dichtungen und so sind bestellt - werde dann berichten
 
Motorspuelung hat mit Voodoo nix zu tun. So eine Spuelung funktioniert schliesslich, sonst würde sich das Sieb (und was weiss ich sonst noch alles) ja nicht mit dem geloesten Schmodder zusetzen. Die Hersteller verschweigen allerdings gerne, dass man eine Spuelung nur durchführen sollte, wenn danach sowieso der Motor auseinandergenommen wird (so hatte ich es bei meinem gebrauchten 9-5 mit unklarer Wartungshistorie gemacht), oder nach der Spuelung mehrfach und in kurzen Intervallen das Oel gewechselt und mindestens einmal die Wanne gereinigt wird. Da beide Varianten relative hohe Kosten verursachen, wäre so eine Gebrauchsanweisung dem Absatzpotential der Spuelmittel nicht besonders zuträglich. Und deshalb unterbleibt sie. Marketing halt.

Warum sollte ich VOR dem Zerlegen des Motors so ein Zeug einfüllen??
 
Sollst Du ja gar nicht. Kannst Du aber machen, weil es den Schmodder auch dort gut löst, wo man auch beim Zerlegen nicht unbedingt gut hinkommt. Arbeitserleichterung quasi, mehr nicht.
 
Sollst Du ja gar nicht. Kannst Du aber machen, weil es den Schmodder auch dort gut löst, wo man auch beim Zerlegen nicht unbedingt gut hinkommt. Arbeitserleichterung quasi, mehr nicht.

Mir war Teilewäscher und Rohrbürste lieber :smile:
 
So, Ölwanne gereinigt. Unterm Auto, unter Schmerzen, auf der Strasse.
Ergebnis: Sieb war vermutlich ziemlich zu, ABER nicht mit Ölschlamm, siehe Bilder.
Beschreibung:
Erkennbar war das diese Ölwanne schonmal abgenommen wurde.
Nicht unübliche Ablagerungen an Wand und Boden.
Partikel im Sieb und angesammelte Ablagerungen unten drunter
stammen wahrscheinlich von Dichtmasse.
vermutlich nicht Loctite 518 und davon dann wohl auch zuviel.
Wurde scheinbar in zwei Streifen, einem inneren und einem äusseren,
auf die Dichtfläche aufgetragen.
115947-ollampe-flackert-bei-warmen-motor-und-niedriger-drehzahl-lsieb.jpg
115948-ollampe-flackert-bei-warmen-motor-und-niedriger-drehzahl-lwanne.jpg
115949-ollampe-flackert-bei-warmen-motor-und-niedriger-drehzahl-lwanne2.jpg
Verkrustung_unter_Ölsieb.jpg
 

Anhänge

  • Ölsieb.jpg
    Ölsieb.jpg
    137 KB · Aufrufe: 226
  • Ölwanne.jpg
    Ölwanne.jpg
    147 KB · Aufrufe: 221
  • Ölwanne2.jpg
    Ölwanne2.jpg
    208,6 KB · Aufrufe: 222
Die Pampe auf dem Küchentuch erinnert mich sehr an die Pampe, die ich mal am Peilstab eines 9-5 gesehen habe. Das und das was am Ölsieb klebt sieht für mich nicht nach Dichtmasse sondern nach Ölkohle aus. Die Wanne ist z.T. noch mit zähen Schlammresten überzogen, die Wanne eines schlammfreien Motors sieht niemals so aus, lediglich ein dünner honigartiger Überzug ist in Maßen normal. Hier wurde nur das lose Material entfernt (was aber auch wie ich denke ausreichend ist). Gut dass du die Wanne abgenommen hast. Ist der Brocken der da in der Ölwanne liegt bei Demontage des Siebs an der Stelle gewesen, vielleicht sogar davon abgefallen? Wenn ja, dann wundert mich nicht, dass der Öldruck weggesackt ist, dann war nicht mehr viel frei.
 
Die Pampe auf dem Küchentuch erinnert mich sehr an die Pampe, die ich mal am Peilstab eines 9-5 gesehen habe. Das und das was am Ölsieb klebt sieht für mich nicht nach Dichtmasse sondern nach Ölkohle aus. Die Wanne ist z.T. noch mit zähen Schlammresten überzogen, die Wanne eines schlammfreien Motors sieht niemals so aus, lediglich ein dünner honigartiger Überzug ist in Maßen normal. Hier wurde nur das lose Material entfernt (was aber auch wie ich denke ausreichend ist). Gut dass du die Wanne abgenommen hast. Ist der Brocken der da in der Ölwanne liegt bei Demontage des Siebs an der Stelle gewesen, vielleicht sogar davon abgefallen? Wenn ja, dann wundert mich nicht, dass der Öldruck weggesackt ist, dann war nicht mehr viel frei.

Dieser Brocken unter dem Sieb war aus kleinen festen Krümmeln und formte genau das Sieb nach.
Die Pampe auf dem Küchentuch ist dieser Brocken, den ich dann seziert hatte.
Ja, ich denke auch es ist Ölkohle in Verbindung mit Dichtmasse.
Das was auf den Bildern wie zähe Schlammreste daherkommt war ölgetränkte Ölkohleablagerung, richtigen zähen Schlamm hab ich keinen gehabt.
Die Dichtungen hatte man wohl bei der letzten Reinigung auch nicht gewechselt.
Mag sein, das die auch noch ihren Teil beigetragen hatten.
Nach aushärten der Dichtmasse bin ich jetzt mal auf die Probefahrt gespannt.:smile:

- - - Aktualisiert - - -

doch gut, das Du die Wanne ab hattest :smile:
Und Respekt, so was auf der Strasse zu machen, erinnert mich an meine Schrauberanfänge...

Danke für das Lob wegen Respekt und so. Wollte halt auch nicht mehr riskieren nochmal zu fahren, egal wie kurz.
Geplant hatte ich eigentlich die Prozedur mit der Wanne beim nächsten Ölwechsel an der
Tanke vom Bekannten, wo ich sonst schraub.
 
Glueckwunsch zur richtigen Entscheidung, auch dass Du den Wagen konsequent nicht mahr bewegt hast. Manch anderer haette die Warnsignale wohl nicht so ernst genommen und waere stumpf weiter gefahren. Dass das nicht mehr lange gut gegangen waere, sollte anhand der Bilder klar sein.

Ich vermute mal, dass Dein Oeldruck-Problem sich damit auch erledigt hat. Falls nicht, kannst Du diese grosse Baustelle zumindest ausschliessen.
 
Glueckwunsch zur richtigen Entscheidung, auch dass Du den Wagen konsequent nicht mahr bewegt hast. Manch anderer haette die Warnsignale wohl nicht so ernst genommen und waere stumpf weiter gefahren. Dass das nicht mehr lange gut gegangen waere, sollte anhand der Bilder klar sein.

Ich vermute mal, dass Dein Oeldruck-Problem sich damit auch erledigt hat. Falls nicht, kannst Du diese grosse Baustelle zumindest ausschliessen.

Jep, das haben wir hier in letzter Zeit ja doch das ein oder andere mal gehabt das Leute die Warnzeichen ignoriert haben :-(
 
Glueckwunsch zur richtigen Entscheidung, auch dass Du den Wagen konsequent nicht mahr bewegt hast. Manch anderer haette die Warnsignale wohl nicht so ernst genommen und waere stumpf weiter gefahren. Dass das nicht mehr lange gut gegangen waere, sollte anhand der Bilder klar sein.

Ich vermute mal, dass Dein Oeldruck-Problem sich damit auch erledigt hat. Falls nicht, kannst Du diese grosse Baustelle zumindest ausschliessen.

Ja, nee nicht so ganz. Hab heute Mittag dann mal ne kleine Probefahrt genmacht. War durstig:redface:, also einmal Kaufland Weiterstadt und zurück (ca 12km gesamt).
Kurz vor Hause noch ein kleiner Zwischenstop am Copyladen. Dann beim Rückwärts einparken am leichten Hang, sehr kurzes Aufflackern der Ölwarnleuchte,
1km später zuhause beim rückwärts einparken dasselbe.
Also im Prinzip dauerts jetzt etwas "länger" bis die Leuchte aufflackert, dank sauberem Sieb, aber sie flackert.
Die drei Dichtungen Sieb und Rohr habe ich alle getauscht und auch ordentlich sauber gemacht.
Habe den Eindruck das hängt mit der Betriebstemperatur zusammen. Das Öl dampft, der Deckel vom Peilstab ist gerade noch ohne Verbrennungen
anzufassen.
Könnte das eventuell auch der Ölfilter sein???
Eigentlich ist der erst ca. 2 Wochen alt. Hatte da wegen summen den "alten" Filter in Verdacht, war dann aber
der Riemenspanner/obere Umlenkrolle.
 
Moment mal: Um die Wanne abzunehmen, hast Du ja das Oel ablassen muessen. Und der alte Filter ist drangeblieben? Und das alte Oel? Auch wieder aufgefuellt? Wenn ja, dann sparst Du definitiv am falschen Ende. So wie Dein Sieb aussah, gehoert da neues Oel rein. Und ein neuer Filter sowieso. Oelwechsel heisst Filterwechsel.
 
Zurück
Oben