Hi patapaya, ich mach mit: teste wie beschrieben im Sommer 5W50, fahre im Winter weiter 0W40 zuende (Castrol). In Grenzen (also bis max. ca. 0,4l/1000km Autobahn) werde ich Ölverbauch akzeptieren, weil mit ein wenig Nachfüllung die Additivierung aufgebessert wird. Bei 1l/1000km bin ich aber noch lange nicht. Das kommt mir drastisch vor. Ich hab den MHI-Lader drin, der ist Topp, seit über 200tkm ohne Makel, die Garrets haben machmal nur 120tkm gehalten. So sensibilisiert, habe ich den Lader in Verdacht gezogen, zunehmender Lagerverschleiß, Dichtungen... blabla. Das ist meine Stoßrichtung.
Bei 1l/1000km hast du ja nach 10tkm zweimal den Inhalt gewechselt und kannst eigentlich auf Filterwechsel umstellen. Öl ist quasi immer neu!? An der Tanke: Öl voll, Benzin nachschauen? Da ist wohl genaueres HInsehen nicht schädlich; bei mir ist irgendwann Lader fällig, s.o., oder Zylinderkopf/Ventilschäfte usw.. und diese Zusammenhänge möchte ich ausgrenzen. Fangen wir also beim Öl an, ist das Billigste im Konsens. Viel Erfolg!