Motor .- Ölfilter

Dieses Thema im Forum "9-3 III - X" wurde erstellt von DSpecial, 26 Oktober 2018.

  1. DSpecial
    Offline

    DSpecial

    Dabei seit:
    18 Februar 2008
    Beiträge:
    5,297
    Danke:
    1,096
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1987
    Turbo:
    FPT
    Vielleicht eine blöde Frage: Wo finde ich beim 1,9TiD 8V den Ölfilter? Das dass kein Metallfilter ist weiß ich...:smile:
  2. Urbaner
    Offline

    Urbaner

    Dabei seit:
    31 August 2012
    Beiträge:
    921
    Danke:
    229
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2009
    Turbo:
    TiD
    DSpecial sagt Danke.
  3. DSpecial
    Offline

    DSpecial

    Dabei seit:
    18 Februar 2008
    Beiträge:
    5,297
    Danke:
    1,096
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1987
    Turbo:
    FPT
    Super, dann kann ich die Ölwechsel wieder selbst machen.
  4. Exergie
    Offline

    Exergie

    Dabei seit:
    28 Februar 2017
    Beiträge:
    263
    Danke:
    69
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2005
    Turbo:
    TiD
    Ja, aber du musst erstmal an die Patrone drankommen. Ich kann immer noch nicht verstehen, was die GM-Ingenieure dabei gedacht haben. :confused:
    Zumindest bei mir ist es nie so einfach gewesen. Letzter Ölfilterwechsel hat mir mehr Zeit gekostet als Radlager zu wechseln. :biggrin:
    Leon96 sagt Danke.
  5. brose
    Offline

    brose Brosefuzius Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 Juni 2005
    Beiträge:
    29,995
    Danke:
    4,181
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2005
    Turbo:
    FPT
    Aus dem Kopf heraus für den Deckel glaube ich SW32……

    Gruß, Thomas
    DSpecial und Urbaner sagen Danke.
  6. DSpecial
    Offline

    DSpecial

    Dabei seit:
    18 Februar 2008
    Beiträge:
    5,297
    Danke:
    1,096
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1987
    Turbo:
    FPT
    Habe ich da, von SW32-SW36. Unser ovloV hat auch so einen Ölfilter mit Deckel, da habe ich mal vorgesorgt.
  7. Leon96
    Offline

    Leon96

    Dabei seit:
    27 August 2016
    Beiträge:
    437
    Danke:
    156
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2001
    Turbo:
    FPT
    Sag das den Jungs von Fiat.
    Die ganze Konstruktion ist völlig bescheuert.

    Und wenn man nicht aufpasst saut man zudem noch alles ein
    Exergie sagt Danke.
  8. DSpecial
    Offline

    DSpecial

    Dabei seit:
    18 Februar 2008
    Beiträge:
    5,297
    Danke:
    1,096
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1987
    Turbo:
    FPT
    Kann mir jemand sagen, ob man den Filter wechseln kann ohne das Öl abzulassen? Leider musste ich beim Ölwechsel feststellen, dass ich mit einer Ratsche den Filterdeckel nicht aufbekomme da da absolut kein Platz ist. Nachdem entsprechende YouTube Videos einhellig sagen: "Nimm einen Maulschlüssel!" würde ich gerne noch den Filter wechseln. Beim ovloV mit quasi identischem Filtersystem ist das möglich.
  9. Leon96
    Offline

    Leon96

    Dabei seit:
    27 August 2016
    Beiträge:
    437
    Danke:
    156
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2001
    Turbo:
    FPT
    Rein optisch würde ich sagen, müsste eigentlich gehen weil liegt ja oberhalb der Ölwanne
    img-20180826-wa0007-7774217503990996493.jpg
    DSpecial sagt Danke.
  10. DSpecial
    Offline

    DSpecial

    Dabei seit:
    18 Februar 2008
    Beiträge:
    5,297
    Danke:
    1,096
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1987
    Turbo:
    FPT
    Aber toll, dass das Gehäuse so schön nach unten zeigt...das dürfte dann schön voll mit Öl stehen:mad:
  11. brose
    Offline

    brose Brosefuzius Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 Juni 2005
    Beiträge:
    29,995
    Danke:
    4,181
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2005
    Turbo:
    FPT
    Bei welchem Motor?

    Gruß, Thomas
  12. DSpecial
    Offline

    DSpecial

    Dabei seit:
    18 Februar 2008
    Beiträge:
    5,297
    Danke:
    1,096
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1987
    Turbo:
    FPT
    1,9TiD 8V (Z19DT)
  13. klaus
    Offline

    klaus

    Dabei seit:
    11 August 2003
    Beiträge:
    39,987
    Danke:
    6,162
    SAAB:
    900 I
    Turbo:
    FPT
    eine kleine Wanne fängt das leicht auf, neuen Filter rein und Öl auffüllen.
    Leon96 sagt Danke.
  14. DSpecial
    Offline

    DSpecial

    Dabei seit:
    18 Februar 2008
    Beiträge:
    5,297
    Danke:
    1,096
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1987
    Turbo:
    FPT
    Yep, eben geordert inkl. kleinem Schlüsselsortiment in SW32.:smile: