Antrieb - Öldrucklampe...hillfe

Registriert
18. Feb. 2008
Beiträge
7.163
Danke
1.667
SAAB
900 I
Baujahr
1987
Turbo
FPT
Gerade hatte ich doch eine Scheckminute...mein CV bei Saab abgeholt und bei dem schönen Wetter entspannt offen über die Landstrasse nach Hause gegondelt. An einer stark abschüssigen, kurvigen Passage wunderte ich mich, dass diese "Blinggeräusch" irgendwie nicht zu der Musik gehörte die gerade hörte. Durch die Sonneneinstrahlung von hinten konnte ich auch nicht erkennen was ich dann in einer Schattenpassage sah:eek: Öldrucklampe ging an, flackerte mal je nach Kurve, mal mit und mal ohne diesem Stop/Achtung Symbol. Anhalten konnte ich so schnell nicht und Öl hatte ich auch nicht dabei. Daher bin ich dann noch ca. 1km eher rollend als fahrend bis zu nächsten Tanke gekommen. Ölstand überprüft, sah gut aus aber noch mal ca. 200ml nachgekippt die ich dort gekauft hatte. Gestartet und die Lampe ging in weniger als 1sec aus und blieb auch aus. Könnte das ein Masseproblem des Öldrucksensor gewesen sein? Ich dachte erst, ich hätte beim Ölwechsel den ich einen Tag vor der Abgabe bei Saab gemacht habe zu wenig eingefüllt. Dem war aber wohl nicht so.
Zur Vorgeschichte: Bei 265tkm wurde die Ölwanne gereinigt und mein Wechsel war jetzt 6000km später. Motor läuft normal und hört sich auch so an. Keine verdächtigen Geräusche von der Ölpumpe. Jemand eine Idee?
 
Spricht Vieles für das Lämpchen. Testen und (hoffentlich) Entspannen.
(Weitergefahren wäre ich allerdings nicht)
 
Es soll auch schon Öldruckschalter gegeben haben, die ihren vorzeitigen Ausfall durch "Fehlalarme" signalisiert haben.

Erst mal einen neuen Schalter einbauen.................... und dann schauen ob sich die Symptomatik gebessert hat.
 
Kann mir jemand aus dem Stegreif sagen, welcher der richtige Schalter wäre? Bei Skandix werden mir für mein Modell gleich drei mit unterschiedlichen Saabnummern angezeigt.
 
ich mache es mal so!
Zur Vorgeschichte: Bei 265tkm wurde die Ölwanne gereinigt und mein Wechsel war jetzt 6000km später. Motor läuft normal und hört sich auch so an. Keine verdächtigen Geräusche von der Ölpumpe. Jemand eine Idee?
Es soll auch schon Öldruckschalter gegeben haben, die ihren vorzeitigen Ausfall durch "Fehlalarme" signalisiert haben.
Erst mal einen neuen Schalter einbauen.................... und dann schauen ob sich die Symptomatik gebessert hat.

es soll nicht nur, es gibt sehr viel leut's die im glauben sind, nach einer ölwannenreinigung auf der sicheren seite zu stehen.
dazu folgende frage: wie sah denn deine ölwanne bzw der Inhalt aus?
warum wird gefragt?
......meist sind die wannen stark verdreckt, nur dieser dreck entsteht nicht in der wanne!
nächster schritt einer ölwannenreinigung ist meist, das wieder unter bauen u wechsel zu einem angeblich besseren öl.

Das wäre auch okay, wenn besagtes neues öl nicht in der besonderen lage wäre toll zu reinigen...5w30 wäre auf platz eins....;-)
jeh nach verschmutzungsgrad der wanne, findet man nun innerhalb kürzester zeit (dazu bedarf es manchmal kaum 1000km) erneuten schmodder in der wanne.
ich will keinen neuen "ölfred" oder "wie geht man bei einer ölwannenreinigung vor", daraus machen!!!!!!
mein ganz pers. Tip, (da öldruckschalter sehr selten kaputt gehen) gehe davon aus, das es abgelöste rückstände sind die sich breit gemacht haben.
auf keinen fall weiter spielen und testen, bevor du nicht ganz sicher bist, das die wanne wirklich sauber geblieben ist.
schon beim wechsel des Öldruckschalter sind meist rückstände in dessen kleinen bohrung zu erkennen und nach der demontage des ventildeckel ein blick in den kettentrieb verrät einiges.

Bitte keine Diskussion daraus starten, hinnehmen u selbst entscheiden!......................Danke!
 
Kann mir jemand aus dem Stegreif sagen, welcher der richtige Schalter wäre? Bei Skandix werden mir für mein Modell gleich drei mit unterschiedlichen Saabnummern angezeigt.
9176660 wäre ein Ansatz
Übrigens ersetzt durch 55559824. Nummernstrategie

Wäre nicht der erste "geplättete" Schalter, ohne die Thematik verharmlosen zu wollen, Wanne war ja ab und das ohne Auffälligkeiten.
Leuchtend würd ich nicht weiterfahren, in Deinem Falle würde ich mir aber nicht zu viel Sorgen um die Hardware machen.
Auch ein B2x5 schafft mit guter Pflege seine 400K und mehr.
 
Bitte keine Diskussion daraus starten, hinnehmen u selbst entscheiden!......................Danke!
Diskussion vielleicht nicht aber um das beurteilen zu können muss ich ja wissen ob meine Schlussfolgerungen so stimmen können.

Wie gesagt, bei 265tkm kam die Wanne runter, wurde bei Hirsch gemacht. Das Sieb war gut zur Hälfte zu, allerdings gehe ich zu 99% davon aus, dass bei dieser Laufleistung die Wann zum ersten Mal runter war. Das PCV Kit ist glaube ich auch noch nicht die neuste Version...Sprich, extrem viel Ablagerungen bilden sich da offensichtlich nicht. Das Öl war ein 5W30 wie es in der Regel bei Saab verfüllt wurde. Laut Serviceheft wurde immer entweder 5W40 oder 5W30 benutzt. Bei meinem Wechsel habe ich 10W40 von "High Performer" verwendet (hatte ich noch vom 9k übrig). Das 5W30 ist von den Spezifikationen sogar noch besser...welches besser reinigt kann ich nicht sagen. Zwischen "Wanne ab" und meinem Wechsel auf 10W40 bin ich 6000km gefahren, seit dem Wechsel max. 120km. Wäre natürlich krass wenn das 10W40 so stark Ablagerungen löst. Im 9k konnte ich das bisher nicht feststellen.
Die Lampe ist ja jetzt aus. Evtl. wechsele ich noch mal weil ich doch etwas viel eingefüllt habe...bis ans obere Ende des Kunststoffknubbel. Was ich mir noch vorstellen kann...mir ist mal ein Stück von dem Nippel der oben im Ventildeckel steckt abgebrochen und in den Motor gefallen:eek: Rein spekulativ, vielleicht ist das mittlerweile so zertrümmert, dass es sich, in Verbindung mit dem hohen Ölstand, kurzzeitig in irgend eine Ölbohrung setzen konnte und einen Engpass verursacht hat.

Ich werde jetzt mal vorsichtig fahren, wenn die Lampe wieder kommt wechsele ich noch mal Öl und Schalter. Wenn es das nicht war, muss eben noch mal die Wanne runter...:frown:
 
Die Wanne war auch vor 80tsd runter.....danke für deine rückmeldung.
sei froh das du noch nicht aktualisiert hast......:tongue:
So in etwas muss mein Sieb auch ausgesehen haben...aber wie gesagt nach 265tkm.

Ach so, der Öldruckschalter sitzt vorne im Block, richtig? Gibt es beim Wechsel was zu beachten? Lässt sich der Schalter einigermaßen gut lösen, oder sollte ich das Teil gut mir WD40, Rostlöser oder sonst etwas behandeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
....

Ach so, der Öldruckschalter sitzt vorne im Block, richtig? Gibt es beim Wechsel was zu beachten? Lässt sich der Schalter einigermaßen gut lösen, oder sollte ich das Teil gut mir WD40, Rostlöser oder sonst etwas behandeln?
Sitzt hinten etwa mittig unter der Ansaugbrücke im Block. Geht von oben durch ertasten, wenn man etwa weiß wo.
Grob: mittig im Kopf sitzt der Geber Wassertemperatur ca 15cm tiefer und 15 cm Richtung Fahrer findest Du den Öldruckgeber
 
Zurück
Oben