Öldruck beim 9-5 1

welches Dichtmittel wurde für die Ölwanne verwendet, Silikon oder das richtige Loctite?
Wo sollte die Beruhigung herkommen? Öldruck ist reproduzierbar zu niedrig.
Und auch wenn die Lampe aus ist, sollte man mit dem Wagen nicht mehr fahren, die Lampe geht bei über 0,3-0,55 bar aus. Ob der Öldruck bei höherer Drehzahl nur knapp oder wieder deutlich drüber liegt, weiß man schlicht nicht.
Es sollten wie schon gesagt die drei Ölringe, einmal Saugrohr, 2x Querrohr, getauscht worden sein.
War das eine erfahrene Saab Werkstatt oder was anderes?
 
Wurden die O-Ringe des Öl-Saugrohres getauscht ?
Auf der Rechnung tauchen bei der Position Ölwanne insgesamt drei neue O-Ringe auf. Außerdem natürlich ein neuer Öl-Filter mit Dichtring. Bei der anderen Position mit dem Öldruckschalter wird ausschließlich nur der Schalter erwähnt.
 
War das ein Original Öldruckschalter? Hatte einmal einem aus dem Zubehör. Der hat auch komisch geschaltet. Dann einen neuen originalen verbaut. Wieder alles i.O.
 
welches Dichtmittel wurde für die Ölwanne verwendet, Silikon oder das richtige Loctite?
Wo sollte die Beruhigung herkommen? Öldruck ist reproduzierbar zu niedrig.
Und auch wenn die Lampe aus ist, sollte man mit dem Wagen nicht mehr fahren, die Lampe geht bei über 0,3-0,55 bar aus. Ob der Öldruck bei höherer Drehzahl nur knapp oder wieder deutlich drüber liegt, weiß man schlicht nicht.
Es sollten wie schon gesagt die drei Ölringe, einmal Saugrohr, 2x Querrohr, getauscht worden sein.
War das eine erfahrene Saab Werkstatt oder was anderes?

Zum Dichtmittel kann ich leider nichts sagen. Ich habe schon befürchtet, dass ich den Wagen lieber stehen lassen sollte, wird natürlich auch gemacht.
Habe zu schnell geantwortet, noch eben ein Nachtrag. Die Werkstatt hat die nötige Kompetenz. Möchte den Namen jetzt nicht wieder nennen, ( hab ich schon mal in einem anderen Thread ), weiß aber dass auch mehrere aus dem Forum die Werkstatt kennen und teilweise auch Kunde sind. Top Adresse am Niederrhein, aber auch die könnten natürlich Fehler machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
War das ein Original Öldruckschalter? Hatte einmal einem aus dem Zubehör. Der hat auch komisch geschaltet. Dann einen neuen originalen verbaut. Wieder alles i.O.

Muss ich Montag erfragen, tippe aber mal drauf. Aufgelistet mit 13,50 Euro nur für das Teil. Kann man so was raus finden?
 
Ich wünsche dir von Herzen einen defekten Öldruckschalter.
Auch wenn sich ein B235 mal schüttelt und erst bei 5-600 rpm wieder fängt, darf da die Warnleuchte nicht angehen.

(und auch das (Schütteln) sollte nach zwei Wochen Aufenthalt in einer beschlagen Werkstatt nicht der Fall sein)
 
Ich wünsche dir von Herzen einen defekten Öldruckschalter.
Auch wenn sich ein B235 mal schüttelt und erst bei 5-600 rpm wieder fängt, darf da die Warnleuchte nicht angehen.

(und auch das (Schütteln) sollte nach zwei Wochen Aufenthalt in einer beschlagen Werkstatt nicht der Fall sein)
Den wünsche ich mir jetzt auch einfach mal. Das die Warnleuchte bei einem Fall der Drehzahl nicht angehen darf habe ich mir gedacht. Wollte es ja eigentlich auch nur provozieren weil es hier in dem thread erwähnt wurde.
Zur Werkstatt: Sind bisher immer zufrieden gewesen, Papa seit weit über 20 Jahren. Auch die können natürlich Fehler machen es sind auch nur Menschen. Habe während der zwei Wochen mehrmals telefoniert. Der Wagen wurde komplett gecheckt und mehrmals Probe gefahren. Was jetzt ist, wird man sehen. Ich hoffe einfach, dass es ein getauschtes Teil ist was man vielleicht gar nicht hätte tauschen sollen.....
Ich werde berichten. Habe ja zum Glück noch meinen treuen 9-3, der bleibt auch schön bei mir.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Die Ölspritzdüsen werden sicherlich auch defekt sein. Diese hätte man prüfen und auch direkt tauschen können. Zumindest die drei, an die man einfach dran kommt.

Man darf es keinem unterstellen aber sicherlich wusste der Verkäufer über das Problem bescheid.
 
Im Nachhinein vermutlich nur schwer feststellbar, ob das Problem schon beim Kauf vorhanden war oder ob es erst nach den bzw. Durch die Wartungsarbeiten aufgetreten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Offenbar war ja die Überführungsfahrt über 200 km ohne diese Auffälligkeiten.
In Anbetracht dessen gibt es 2 grundsätzliche Möglichkeiten:
Entweder das Problem bestand schon vorher und wurde vom Verkäufer kaschiert, indem z.B. höhervisköses Öl eingefüllt wurde. Wenn dieses nun von der Werkstatt gegen welches mit der korrekten Spezifikation gewechselt wurde, wäre das eine mögliche Erklärung für das Aufleuchten der Öldruckwarnung.
Oder es hängt mit dem zusammen, was in der Werkstatt gemacht wurde. Da wäre die Frage nach den 3 O-Ringen der Ölrohre auch meine erste Frage gewesen. Bei einer Saab-erfahrenen Werkstatt gehe ich aber auch davon aus, dass die das wissen und korrekt machen. Bliebe der Öldruckschalter - wofür ich dir auch die Daumen drücke.
Oder der Motor ist insgesamt so verschlissen, dass er keinen guten Öldruck mehr zustandebringt - warum auch immer das erst jetzt auffällt. Jedenfalls sehe ich auch Probleme herauszufinden,was der Fall ist.

Auf jeden Fall solltest du das Auto wegen des Problems in der Wekstatt wiedervorstellen.
Ich würde als nächstes den Öldruck so wiie im WIS vorgeschrieben messen - erst dann kann man beurteilen, ob nur der neue Schalter falsch misst oder ein echtes Problem vorliegt.
 
Oder die Überführung kam es nicht zu der kritischen Kombination aus (zu) niedriger Drehzahl und leicht zu warmen Öl.
200km kann man ja auch kalt starten, auf der AB fällt die Drehzahl eh nicht mehr ab und beim Abstellen oder im Leerlauf war es noch knapp drüber.
Man sollte vielleicht bei der Werkstatt fragen, was sie für einen Tausch der Haupt und Pleuellager aufruft. Wenn die Ölwanne eh runter ist, ist sowieso fast unverständlich, warum man die Lager nicht auch tauscht oder zumindest Pleuellager 4 sowie Hauptlager 1 und 3 kontrolliert. Und da hat man 1/3 der Lager schon losgeschraubt und in der Hand.
 
Der Wagen bleibt jetzt so oder so erstmal stehen. Morgen wird telefoniert und dann muss man weiter sehen. Ich danke euch für den weiteren Input hier, morgen dann mehr.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Kurzes Update: Der Wagen hat vernünftigen Öldruck und es lag wohl tatsächlich am Öldruckschalter. Der Wagen hatte vorher dünneres Öl im Motor als jetzt, also wurde da auch nichts vertuscht durch dickeres Öl. Der Motor sieht von innen soweit auch gut aus deswegen bin ich jetzt beruhigt. War aber auch vorher entspannt da ich der Werkstatt vertraue und die Anweisungen gegeben habe, alles was zu machen ist auch zu machen. Öldruckschalter haben wir 2 verschiedene von Orio getestet, allerdings die ersten zwei von 10 aus einer neuen Charge, beide machen quatsch. Jetzt ist einer von Hella drin und scheint seinen Dienst zu verrichten, klingt komisch ist aber wohl so.

Danke nochmal für eure Beiträge zum Thema.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Danke für die Rückmeldung! Das ist analog zum Fremdschämen quasi Fremdfreuen ;)
 
Ja, ich freue mich auch für dich, dass da nun alles gut ist und es doch nur der Sensor war.
 
Ich kenne den Laden, wo @Imola93 war.
Da wird ordentlich gearbeitet...wobei es immer mal Fehler geben kann. da kann sich niemand von freisprechen.
Aber die Ölwanne reinigen und die Ketten tauschen ist in der Werkstatt hundertfach gemacht worden. Da dürfte nix in die Hose gehen.

Das Problem mit den Öldruckschaltern ist doch hier im Forum bekannt. Nicht nur bei den 9-5 und 9³-I, auch bei den 9000ern immer wieder aufgetaucht.
Blöd war nun, daß vorher der Motor offen war und eventuelle andere Ursachen möglich waren.

...........................
Ich bin innerhalb 40 Jahren vielleicht 8-10 mal zu Fahrzeugen herausgefahren, wo die Öldruckleuchte an war.
Es gab immer vor Ort die Entwarnung...am Motor ist nix kaputt.
Entweder lag der Stecker auf Masse...oder der Schalter war kaputt.
Da waren die Dinger in der Regel auch undicht und sifften Öl heraus.

Fabrikneue Öldruckschalter mit mieser Qualität gibt es inzwischen ebenfalls.
Diese Teile werden inzwischen nur noch in Fernost gefertigt und die Vertreiber haben kaum noch die Möglichkeit, die Teile auf Funktion zu prüfen.
Der Teilehandel kann nur noch dort kaufen und bekommt den Schrott, den wir dann nehmen müssen.

Pauschal gilt: wenn die Hydrostössel nicht klappern oder ein Lager-Geräusch vorhanden ist, dann ist nur der Schalter defekt.
 
Ja, kann ich nach mittlerweile mehrfacher Erfahrung mit neuen Öldruckschaltern bestätigen. Hatte auch schon mehrere Fälle, wo der neue oder zumindest fast neue Öldruckschalter einfach im Eimer war. Nur 1x war tatsächlich ein anderes Problem vorhanden, welches tatsächlich den Öldruck absenkte.

Von daher, im Falle einer leuchtenden oder flackernden Öldrucklampe tausche ich immer erstmal den Öldruckschalter und messe bei der Gelegenheit den Öldruck. Kleiner Aufwand und man weiß was Phase ist.
 
viellleicht sollte man doch über die eigene Qualitätskontrolle nachdenken.
Ich favorisiere momentan einen Spritzentest. Muss ich beizeiten mal probieren, ob man die fest genug aufgedrückt bekommt. An der Skala kann man das verdrängte Volumen ablesen und daraus auf den Druck schließen.
Wenn man Wasser einfüllt, sollten sich mit einer Spritze ausreichend hohe Drücke erzeugen lassen, so dass man vielleicht sogar eine Leckage vorher entdecken kann.
Evtl. den Sensor vorher in kochendes Wasser legen. Oder einfrieren.
Wenn es funktioniert, alles schneller gemacht als 2x den Sensor zu tauschen.
 
Zurück
Oben