Öldruck beim 9-5 1

viellleicht sollte man doch über die eigene Qualitätskontrolle nachdenken.
Ich favorisiere momentan einen Spritzentest. Muss ich beizeiten mal probieren, ob man die fest genug aufgedrückt bekommt. An der Skala kann man das verdrängte Volumen ablesen und daraus auf den Druck schließen.
Wenn man Wasser einfüllt, sollten sich mit einer Spritze ausreichend hohe Drücke erzeugen lassen, so dass man vielleicht sogar eine Leckage vorher entdecken kann.
Evtl. den Sensor vorher in kochendes Wasser legen. Oder einfrieren.
Wenn es funktioniert, alles schneller gemacht als 2x den Sensor zu tauschen.
Das funktioniert mit Wasser/Öl/etc. nicht, das kann man nicht komprimieren wie Luft. Da braucht man in dem Versuchsaufbau entweder eine Systemdruckanzeige oder einen Kraftaufnehmer an der Kolbenstange der Spritze, mit dem man über die Kolbenfläche den Druck berechnen kann.
Also funktioniert das mit der Ablesung des komprimierten Volumens nur bei Luft/Gasen, aber damit sollte sich der Druckschalter genauso testen lassen. Ein Bar Druck bleibt ein Bar Druck, egal welches Medium. Das ließe sich auch mit Druckluft testen, den Druck am Druckregler langsam erhöhen bis der Öldruckschalter auf Durchgang schaltet, das Manometer an der Wartungseinheit/Druckregler sollte dafür ausreichend sein. Man bräuchte nur einen Adapter in den man den Öldruckschalter mit Dichtung eindreht und auf der anderen Seite eine Kupplung oder Schlauchanschluss hat.
Da der Druck nicht sonderlich groß ist würde hier Messing/Alu/etc. als Material völlig ausreichen. Evtl. gibts da schon passende Druckluftfittings.
 
War vermutlich etwas uneindeutig ausgedrückt, es fehlte das Wort "danach".
Druckaufbau mit ablesen der Skala für den Schalttest bei 0,5 bar nur mit Luft füllen.
Dichtigkeitscheck mit Wasser.

Nicht jeder hat die passende Druckluftversorgung zu Hause, Spritze lässt sich vermutlich in jeder Apotheke für 1€ besorgen.
 
Selbstverständlich kann man in einer Flüssigkeit Druck aufbauen. Die z.B über einen Kolben in ein hyraulisches System eingebrachte Kraft wird 1:1 in Druck innerhalb des Systems umgesetzt. der über ein angeschlossenes Manometer ablesbar ist. Nur dürfte das im Hausgebrauch ein etwas zu aufwändiger Versuchsaufbau sein.
Unter Zuhilfenahme eines kromprimierbaren Reservoirs ist ein kontrollierter, feinfühligerer Druckaufbau aber deutlich einfacher.
Mit einer Spritze, die einen Teil Luft enthält, könnte man über das Maß der Verkleinerung des Luftvolumens tasächlich den erzeugten Druck ablesen.

Aber am einfachsten ist es wohl, ein stabiles Gefäss zum einem Teil mit Öl (oder auch Wasser) zu füllen. Im befüllten Bereich wird der Öldruckschalter montiert und am mit Luft gefüllten Bereich eine geeignete Handpumpe angeschlossen. Dann baut man durch Pumpen Druck auf und schaut, wann der Schalter reagiert oder nicht.

Das ganze System kann man sich aus einem Stück Rohr mit den entsprechenden Fittings aufbauen (Am einfachsten Kupfer oder Verbundrohr mit Klemmverschraubungen). Für den Pumpenanschluss findet man im Sortiment für Druckluftfittings alles, was es dazu braucht. Für den Ölduckschalter braucht es dann natürlich einen Übergang auf das passende Gewinde.

Natürlich ginge das auch nur mit Luft, aber mein Bauch sagt mir erst mal: Miss einen hydraulischen Schalter mit der vorgesehenen Flüssigkeit und nicht mit Luft.
 
War vermutlich etwas uneindeutig ausgedrückt, es fehlte das Wort "danach".
Druckaufbau mit ablesen der Skala für den Schalttest bei 0,5 bar nur mit Luft füllen.
Dichtigkeitscheck mit Wasser.

Nicht jeder hat die passende Druckluftversorgung zu Hause, Spritze lässt sich vermutlich in jeder Apotheke für 1€ besorgen.
Stimmt, das wäre die einfachste und günstigste Methode, mit der man auch die 0,5 bar einigermaßen genau genug erzeugen kann.
 
Offenbar war ja die Überführungsfahrt über 200 km ohne diese Auffälligkeiten.
In Anbetracht dessen gibt es 2 grundsätzliche Möglichkeiten:
Entweder das Problem bestand schon vorher und wurde vom Verkäufer kaschiert, indem z.B. höhervisköses Öl eingefüllt wurde. Wenn dieses nun von der Werkstatt gegen welches mit der korrekten Spezifikation gewechselt wurde, wäre das eine mögliche Erklärung für das Aufleuchten der Öldruckwarnung.
.

Ölwechsel wurde immer korrekt nach Vorgabe, in einer der bekanntesten SAAB Werkstatt Deutschlands gemacht.. 1 mal Jährlich, oder aber alle 10k .. ;)
 
Ich wollte auch keinesfalls irgendetwas unterstellen, das waren lediglich grundsätzliche Erwägungen von Erklärungsmöglichkeiten!
 
Alles gut.. ich weiß ja das er eigentlich technisch völlig in Ordnung war. Was jetzt wohl gemacht wurde, musste nicht unbedingt gemacht werden.. Öl war ca 2 Monate alt, ohne das das Fahrzeug bweiter bewegt wurde, das die Ölwanne Top war wusste ich auch. Steuerkette ist immer eine Glaubenfrage.. aber wenn Imola sich damit sicherer fühlt ist doch alles ok. Hätte ich ggf auch nächstes Jahr erneuert.

Es kann immer etwas nach dem Kauf auftreten.. alles kann man nicht ausschließen !
 
Alles gut.. ich weiß ja das er eigentlich technisch völlig in Ordnung war. Was jetzt wohl gemacht wurde, musste nicht unbedingt gemacht werden.. Öl war ca 2 Monate alt, ohne das das Fahrzeug bweiter bewegt wurde, das die Ölwanne Top war wusste ich auch. Steuerkette ist immer eine Glaubenfrage.. aber wenn Imola sich damit sicherer fühlt ist doch alles ok. Hätte ich ggf auch nächstes Jahr erneuert.

Es kann immer etwas nach dem Kauf auftreten.. alles kann man nicht ausschließen !


Wäre etwas gravierendes passiert, hätte ich dir ja sofort als erstes geschrieben und nicht einfach dich als Verkäufer hier bloß gestellt / schlecht geredet, sowas kann ich gar nicht leiden. Hatte ja direkt geschrieben, dass beim Kauf alles gut war, natürlich kann einem ein Auto auch 2 km nach dem Kauf auseinander fallen, darüber hatten wir uns ja unterhalten. Ich wollte einfach nur schnellstmöglich Antworten auf einem Samstagabend und das geht nur wenn man alle fragt. Natürlich werden dann auch unter Umständen gemeine Vermutungen und Unterstellungen raus gehauen, macht ja auch irgendwie auch "Sinn" bei der Vorgeschichte mit dem Verkauf zwei Wochen vorher. Bin froh, dass es hier im Forum meistens sehr sachlich abläuft und man auch sehr viel kompetente und sachliche Beiträge bekommt die man dann in aller Ruhe studieren kann.
Nur weil du es gerade erwähnst: Die Steuerkette war durchaus noch in einem passablen Zustand und ich keinem Fall kritisch, aber neu ist neu.
 
Natürlich werden dann auch unter Umständen gemeine Vermutungen und Unterstellungen raus gehauen, macht ja auch irgendwie auch "Sinn" bei der Vorgeschichte mit dem Verkauf zwei Wochen vorher.
Nochmal, sorry falls ich jemandem unabsichtlich und ungerechtfertigt auf die Füße getreten haben sollte, das war ganz und gar nicht meine Absicht, schon gar nicht in (erst nachträglicher) Kenntnis der hiesigen Vorgeschichte!
 
alles gut Leute.. ich freue mich das der Aero ein gutes zuhause gefunden hat und bin auch etwas traurig.. aber kommt Zeit kommt Rat, Äh Saab...
 
Nochmal, sorry falls ich jemandem unabsichtlich und ungerechtfertigt auf die Füße getreten haben sollte, das war ganz und gar nicht meine Absicht, schon gar nicht in (erst nachträglicher) Kenntnis der hiesigen Vorgeschichte!

Deine Beiträge werte ich als sachlich und hilfreich, bitte so bei behalten. Wollte einfach nur nochmal meinen Senf dazu geben, jetzt wo sich der Verkäufer selbst einmal gemeldet hat. Wie schon bei meinem Hallo Thread geschrieben, ist der Saab in guten Händen und wird gehegt und gepflegt.
 
Und der Kram wurde von meinem ehemaligen Lehrling durchgeführt.
Da kann doch nix schief gehen. :biggrin:

...
Nee, auf den Laden lasse ich nichts negatives kommen.
Es kann immer mal was in die Hose gehen, aber selbst wenn, wurde sowas immer korrekt behandelt.
Habe selber dort über 30 Jahre geschraubt.
...
Ein Familienbetrieb über 5 Generationen...und ich kenne die letzten 3.
5. Genaration wächst noch heran. :smile.:
...
Nein, ich bin nicht persönlich im Betrieb...seit 2007 ausgeschieden.
Aber der Laden ist okay.
Eigene Richtbank und Lackieranlage, die auch genutzt wird.

Wer im westlichen Teil Deutschlands wohnt...und nicht in der Nähe Polen oder Tschechien...wäre Schmitz im 46446 Emmerich eine gut Adresse.
NEIN...ich bin da nicht beschäftigt!!!
Aber die machen einen guten Job.
Motoren und Getriebe neben Karosserie.

Getriebe vom 900...da müssten noch etliche Teile vorhanden sein.
9000 ebenfalls.

Anrufen und fragen...kost nix.
02822/45167
 
Holtz & Borgardt...kenne ich auch. :smile:
Wobei Holtz nicht mehr lebt...und die Söhne Borgardt den Laden weiter führen.
Ich war vor etlichen Jahren mal dort vor Ort, weil Holtz den Betrieb als Schulungsort angeboten hatte. Er wollte nicht mehr nach Frankfurt fahren und bot den Betrieb als Schulungsort an. Unter dem Motto, der Dozent soll fahren...und ich bleibe vor Ort.

100km Fahrt gespart...aber die Fahrzeit war gleich.
Und ich habe den Laden mal kennengelernt. :smile:
Das war in den frühen 90er Jahren.

Es gibt nur noch wenige Werkstätten mit historischem Hintergrund....die ab Mitte 70 eine Saab-Vertretung in Deutschland aufgebaut hatten.
Und GM hat diese Werkstätten mal eben allein gelassen.
Viele kleine Buden hatten schon vorher die Segel gestrichen, und danach blieben nur noch wenige Buden übrig.

Berlin, Hamburg, München, Frankfurt...sind auch noch vorhanden, aber unbezahlbar.
Diese Typen kenne ich auch noch persönlich...durch Lehrgänge und auch durch ein Treffen in Bayreuth, von SAAB organisiert, weil diverse Händler besonders brav waren.

Wer da noch lebt...keine Ahnung. Damals wurde gequamlt und getrunken, in der KFZ-Branche wurde quasi alles konsumiert, ohne Rücksicht auf eigene Gesundheit.
Sieht heute etwas anders aus.

..............................................
Wer kennt noch den Mann mit der Mütze???...aus Erkelenz...der hatte einen eigenen Laden und landete irgendwann bei Opel Mund in Mönchen-Gladbach, als Saab-Spezialist.
Von GM totgeprügelt...um dann dort arbeiten zu dürfen.
(wird heute auch in Rente sein)...wenn er alles richtig gemacht hat.

Ja, die ollen Kenner der Marke SAAB sterben langsam aus.
Und mit ein bißchen Glück wurde das Wissen an die nachfolgende Generation weiter gegeben.

@hft wäre auch noch eine Anlaufstelle.

Nee, ich kann nicht mehr. Ich bin körperlich nicht in der Lage.
 
Zurück
Oben