Elektrik Nur aus Interesse:kann man Xenon rückbauen....

Aber könnte man bei einem Rückbau nicht die Automatische Höhneverstellung der Xenons übernehmen?
 
Kann eigentlich gar nicht gehen, da "standard" SW eine manuelle und Xenon SW eine automatische LWR haben. Und ich glaube nicht dass man die Halogen dahingehend nachrüsten kann.
Dann werden halt die Halogen-SW und viele andere Teile aus meinen V6, die ich selbst nicht brauchen kann verkauft. Und wenn ich 50 Beiträge zusammen habe sogar hier im Forum.....
 
Im Zweifel quittieren die Halogenlampen öfter den Dienst

Die H7-Lampen kosten aber auch nur nen Apfel+Ei - wenn man nicht gerade in der Tankstelle welche kauft.
Ich hab immer 1-2 dabei und die lassen sich selbst während einer langen Rotampelphase *übertreib* wechseln ;)
 
Das kann ich nicht bestätigen.
Bei mir ist in 6 Jahren einmal ein Brenner verreckt und ich fahre immer mit Licht. Im Zweifel quittieren die Halogenlampen öfter den Dienst :dontknow:

Das Problem ist bei den Xenon Scheinwerfern nicht der Totalausfall innerhalb weniger Jahre, sondern dass langsame Sterben der Brenner aufgrund der sehr verbreiteten "Flacker"problematik.
Bei mir flackert das Xenonlicht gerne direkt nach dem Aussteigen, obwohl nagelneue Qualitätsbrenner eingesetzt wurden. Mal sehen, wie lange das gut geht...

Richtig schlimm wäre es natürlich, wenn bei einem Unfall ein Ersatzteil herhalten müsste, leider gibt es bekanntermaßen kein Neuteile mehr...
 
Richtig schlimm wäre es natürlich, wenn bei einem Unfall ein Ersatzteil herhalten müsste, leider gibt es bekanntermaßen kein Neuteile mehr...

das wäre mir neu., letztes Jahr gab es noch beide Seiten ohne Probleme, direkt über Saab,
Ist aber auch eh fast egal, sollte es dir bei nem Unfall eine oder gar beide zerlegen, reicht das was die Versicherung Dir zahlt locker aus um bei Saab ganz offiziell auf herkömmliche H7 umrüsten zu lassen
ich hatte nur das Glück, für fast nix zwei gute bekommen zu haben, sonst wäre der 03er meiner Ex-Frau auch auf H7 umgebaut worden....

Ach ja, zum Thema, JA das geht, und die Scheinwerfer Waschanlage ist irrelevant, da kommt Waschwasser raus, und ob das jetzt auf ne Plastik- (Xenon) oder ne Plastikscheibe (H7) draufrotzt ist vollkommen wurscht......
 
Bei mir flackert das Xenonlicht gerne direkt nach dem Aussteigen, obwohl nagelneue Qualitätsbrenner eingesetzt wurden. Mal sehen, wie lange das gut geht...

Meine Xenon flackern auch, das ist unbestritten. Jedoch nur, wenn ich nach Zündung ein das Licht ein- oder ausschalte.
Bei mir ist der Lichtschalter ohnehin generell eingeschaltet - und damit flackert bei Zündung ein/aus nix.

Viel nerviger waren für mich die Lastwinkelsensoren. Insbesondere der an der Hinterachse, den ich schon mehrfach instandsetzen musste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht definitiv nicht, die LWR muss bei Halogen-SW manuell einstellbar sein!

muss es das?
Soweit mein Kenntnisstand ist, ist bei Xenonfahrzeugen eine automatische Regelung + Scheinwerferreinigung vorgeschrieben.
Mein Fiat Tempra mit H7 (SLX Version) von anno dazumals hatte ebenfalls eine automatische/Lastabhängige Scheinwerfer Regelung.
Das lief über eine Hydraulik. Da (und beim Fiat Tipo) gabs ebenfalls kein Stellrädchen. Xenon gab es allenfalls in der gehobenen Oberklasse als Extra.
 
hm, gute Frage. Ich finde nur den Paragraphen 50, Ansatz 3 dazu. Und Absatz 10 als Ergänzung für Gasentladungslampen, also im Wesentlichen Xenon Scheinwerfer. Aber nix explizites zu der manuellen Einstellung von innen. =:-0
 
stelle ich meinen Post #27 in Frage :redface:
ach es gibt schlimmeres :-)

Ist ein wenig schwer, was darüber zu finden. Das Hydrauliksystem hatten aber einige Fiat's und Lancias's verbaut gehabt.
War wohl nicht so der Brüller (damit meine ich Fehlerfrei).
Wobei ich nie Probleme hatte. Schon gar nicht mit dem Licht.
Hier gibt es Beispielsweise einen Umrüstsatz für die Scheinwerfer von Hydraulik auf elektrisch, da die originalen Teile nicht lange funktionieren, bzw. nicht mehr lieferbar sind.
User LCV müsste das eigentlich auch wissen.
 
Mercedes hatte das auch. Hielt meist nicht bis zur nächsten HU. Drehknauf mit zwei kleinen Hydraulikzylindern und je einen am Scheinwerfer, harte transparente Kunststoffschläuche, das ganze ab Werk vorbefüllt mit einer bläulichen Flüssigkeit, vermutlich Frostschutzmittel. Und genau letzteres kam ständig abhanden. Dann musste das ganze System ausgetauscht werden.
 
das wäre mir neu., letztes Jahr gab es noch beide Seiten ohne Probleme, direkt über Saab,

Da Valeo keine Lust mehr hat, die neu zu produzieren, sind die Xenon Scheinwerfer (also nicht die Brenner, sondern natürlich das Gehäuse selbst) eigentlich schon seit zwei Jahren nicht mehr erhältlich. Ich habe aus Neugierde regelmäßig bei meinen Händlern angefragt, die konnten nichts mehr bestellen. Wundert mich.

Wo hast Du die denn bestellt, über welchen Händler ? Preise ?

Hast Du zufällig noch ein altes Gehäuse (für Bastelprojekt), kann auch gerne beschädigt sein ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Xenon flackern auch, das ist unbestritten. Jedoch nur, wenn ich nach Zündung ein das Licht ein- oder ausschalte.
Bei mir ist der Lichtschalter ohnehin generell eingeschaltet - und damit flackert bei Zündung ein/aus nix.

Viel nerviger waren für mich die Lastwinkelsensoren. Insbesondere der an der Hinterachse, den ich schon mehrfach instandsetzen musste.

Hmm, das Flackern beim Betätigen des Lichtschalters hatte ich nur mit dem ersten Satz Xenon Brennern, die waren schon rötlich und wurden getauscht, jetzt flackert es nur noch sporadisch während der Fahrt, besonders auf den ersten KM oder im Stand, nachdem eine Tür geöffnet wurde u/o wenn der Kühlerventilator anspringt. Gut, die Batterie ist nicht mehr erste Wahl, aber an der könnte es ja wohl nicht liegen, denn vom Ladezustand ist die Batterie voll geladen.
 
gab hier in den letzten Monaten mal dem Hinweis, dass sie in Schweden verfügbar sind, hiesige Händler aber wohl häufig nichts davon wussten. Nur ist suchen auf dem Tippelphone gerade doof.
 
Da Valeo keine Lust mehr hat, die neu zu produzieren, sind die Xenon Scheinwerfer (also nicht die Brenner, sondern natürlich das Gehäuse selbst) eigentlich schon seit zwei Jahren nicht mehr erhältlich. Ich habe aus Neugierde regelmäßig bei meinen Händlern angefragt, die konnten nichts mehr bestellen. Wundert mich.

Wo hast Du die denn bestellt, über welchen Händler ? Preise ?

Hast Du zufällig noch ein altes Gehäuse (für Bastelprojekt), kann auch gerne beschädigt sein ?

Dann würde ich an deiner Stelle mal den Händler wechseln!
Schau Dir in Beitrag #18 mal den Anhang an:
http://www.saab-cars.de/threads/umruesten-auf-xenons.54147/#post-1076253
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Valeo keine Lust mehr hat, die neu zu produzieren, sind die Xenon Scheinwerfer (also nicht die Brenner, sondern natürlich das Gehäuse selbst) eigentlich schon seit zwei Jahren nicht mehr erhältlich. Ich habe aus Neugierde regelmäßig bei meinen Händlern angefragt, die konnten nichts mehr bestellen. Wundert mich.

Wo hast Du die denn bestellt, über welchen Händler ? Preise ?

Hast Du zufällig noch ein altes Gehäuse (für Bastelprojekt), kann auch gerne beschädigt sein ?

letztes Jahr irgendwann, angefragt bei Saab Bauer, da gab es irgendwas um die 173 Stück für rechts, und 25 für links, sollten irgendwas um die 700 der eine und knapp 900 der andere kosten (weiß nimmer welche seite teurer war)
wo die wiederum anfragen (Orio, oder ???), keine Ahnung, auf damaliges Nachfragen ob es auch wirklich, wirklich welche gibt hieß es in 2 tagen leigen Sie auf'm Tresen wenn ich wollte...
mir ist das auch ganz erhlich wurscht ob es noch neu welche gibt oder nicht, man kann sie ganz herrlich polieren, ich hab die alten noch daheim, und wenn ich welche haben wollen würde wüsste ich wo ich suchen müsste.....

Nein, hab leider keine über die ich dir zum basteln überlassen könnte
 
Bei skandix steht nach wie vor "Dieses Teil ist nicht mehr lieferbar." Bei Orio sind die zwar gelistet für etwa 500 Euro/Stück (ist wohl der Nettopreis), aber ich werde mich mal schlau machen, ob tatsächlich ein Bestand besteht. Mich würde mal interessieren, ob die jetzt tatsächlich nachproduziert wurden oder aus irgendwelchen (dezentralen) Rest-Lagerbeständen stammen.

Zumindest die eine Seite wird im Lagerbestand als "FullPaletQuantity: 0 " ausgewiesen. Daher gehe ich eigentlich nicht von einer Neuauflage aus...

Nein, hab leider keine über die ich dir zum basteln überlassen könnte

Schade, mir ist im Innenteil ein Stück Plastik abgebrochen, aber das lässt sich sicher auch so reparieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben