Elektrik Nur aus Interesse:kann man Xenon rückbauen....

Registriert
07. Nov. 2012
Beiträge
1.251
Danke
162
SAAB
9-3 II
Baujahr
2004
Turbo
FPT
Hallo miteinander,
nur ne reine Interessenfrage:
Kann man Xenon-Scheinwerfer "rückbauen" und Halogenscheinwerfer - natürlich komplette Einheiten - dafür einbauen?

Danke
Gemini56
 
Guten Morgen,

ja kann man, am besten mit einem Spender Fzg. wo man alles her bekommt. Also Scheinwerfer, Schlater Höhenverstellung sowie Kabel / Stecker...

Ist aber aufwendig, kenne dies aus eigener Erfahrung.

Mfg, Paul
 
Xenon rückrüsten?.....grübel.....beginnt dieser Gedanke nicht erst mit/ab 2001 also Facelift? somit doch egal (bzw Baugleich) was den Scheinwerfer befeuchtet..:confused:
 
Warum? Die Reinigungsanlage ist ja nur Pflicht WENN man Xenon hat.
Ansonsten sollte doch die Größe der Scheinwerfer (Xenon -H7) identisch sein?!

Die Größe der SW ist identisch. Die Stoßstange ist dennoch anders (andere Teilenummer).

Man kann nach einer Umrüstung auch mit Gaffa Tape abgeklebten Löchern der ehemaligen Xenon Reinigung in der alten Stoßstange rumfahren.
Jeder wie er mag ....
 
was spricht dagegen die SWR drin zu lassen? Ansonsten nur die Kappen fest drauf kleben.
 
stehe ich im Wald?............Reinigungsanlage ab 2001 also Xenon od Normal......wo ist der Unterschied!
 
Davon mal ganz abgesehen.

Wobei bei Gemini ein '98er im Profil steht.
 
ne, umgekehrt wenn du so willst. MY unbekannt, alles Spekulatius.
 
Was ist mit der ABE? Erlischt die denn nicht, wenn man ein Xenon-Auto auf Nicht-Xenon rückbaut?
 
Da es den Wagen mit und ohne gab und das nicht in den Papieren steht!? Es muss natürlich komplett umgebaut sein, also auch mit Höhenverstellung. Sonst müssten ja auch die ganzen Wagen (insb. VAG), die auf Facelift Leuchten umgebaut wurden, ein Problem mit der HU bekommen. Aber das vorgehen ist ja standard. E-Zeichen ist drauf (also keine US-Leuchten nehmen) und volle Funktion gegeben.
 
ne, umgekehrt wenn du so willst. MY unbekannt, alles Spekulatius.
ach soooooooo
da hat jemand einen 98ziger 9-5 u diesem xenonscheinwerfer verbaut...........mit kabelbaum, steuergerät usw..:rolleyes::smile:

es wird mit sicherheit so aussehen
DSC_0182[1].jpg und da will er hin------->DSC_0183[1].jpg
also Reinigungsanlage gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, es geht ihm, wie du ja richtig anmerkst, um ein nicht weiter bekanntes Auto. MY uns unbekannt. Wie ich aus seinem MY im Profil entnehme und du aus dem Nur aus Interesse.
 
Die Größe der SW ist identisch. Die Stoßstange ist dennoch anders (andere Teilenummer).

.
Na nee...
Vorfacelift= Glasscheinwerfer+Scheibenwischer
Facelift= Hochdruckwaschanlage bei Xenon und normalen Scheinwerfern. Die sind aus Plaste. Stoßstange ist bei Xenon und H7 identisch.
Diese ist natürlich eine andere, als beim Vorfacelift.
Aber wenn der Tröd Ersteller von Xenon auf H7 rückrüsten will....muss er ja mindestens MY 2001 haben...sonst hätte er kein Xenon.
 
Davon mal ganz abgesehen.

Wobei bei Gemini ein '98er im Profil steht.
Hallo Flemming,
mittlerweile hat sich das aber anstrengend geändert: Mein 98er ist mittlerweile in der Presse (= zuviele Roststellen, 2 faustgroße Löcher in der Reserveradmulde habe ich glatt übersehen)
Dann innerhalb von 4 Monaten 2 (zwei!) V6 mit kaputter Zylinderkopfdichtung abgestellt. Die werden jetzt ausgebeutet oder ich lasse sie von jemandem ausschlachten ders mag...
Heute einen 2002 (EZ 04.2002) 185Ps Saab gekauft und der hat nun Xenon.
Die Frage stellte sich nur, weil ich hier im Forum darüber gelesen habe, dass diese XenonSW nicht wirklich gut wären und öfters mal ausfielen. Und da ich ja diverse H7SW habe deshalb.
 
sind die denn wenigstens vom gleichen MY oder Type? Rest wie schon benannt nicht vergessen.
 
sind die denn wenigstens vom gleichen MY oder Type? Rest wie schon benannt nicht vergessen.
Die V6 sind MY 98 (Griffin) und 99 (SE).
Die Antworten haben mir gezeigt, dass es nicht (ohne vertretbaren Aufwand) sinnvoll ist, diese Idee weiter zu verfolgen.
Danke (und das Profil ist mittlerweile aktualisiert. Danke an Flemming für die Erinnerung)
 
(...) und der hat nun Xenon.
(...) dass diese XenonSW nicht wirklich gut wären und öfters mal ausfielen (...)

Das kann ich nicht bestätigen.
Bei mir ist in 6 Jahren einmal ein Brenner verreckt und ich fahre immer mit Licht. Im Zweifel quittieren die Halogenlampen öfter den Dienst :dontknow:
 
Zurück
Oben