Nun isser schon kaputt!

?? Was denn??
 
:asdf:
Na interesiert es wen?


Er ist immer noch kaputt! Jetzt war es das vierte Mal, dass er in der Werkstatt war.

Gaby kopfschüttelnd
 
ARGH! :beafro:

Was ist jetzt dran kaputt??? :weindoch:

Gruß,

Erik
 
hat die gabi uns doch glatt vergessen????

Ey,
ich vergesse euch doch nicht! Aber ich komme ja kaum zum fahren vor lauter "Inderwerkstattisser".

Was ist jetzt dran kaputt???

Immer noch das gleiche. Die kriegen das nicht gebacken in der Werkstatt. Jetzt gibt's letzte Chance. Obwohl ich den so gern behalten würde :cry:

Grüße Gaby
 
schrödi schrieb:
Immer noch das gleiche. Die kriegen das nicht gebacken in der Werkstatt. Jetzt gibt's letzte Chance. Obwohl ich den so gern behalten würde :cry:

Grüße Gaby

Er kann sie ja gut verstehen....zumal Er ja fast auch nen fatalen Fehler begangen hätte und seinen treuen Begleiter verkauft hätte...wäre da nicht sein Gewissen gewesen, welches dieser schwachsinnigen Laune nen Riegel vorgeschoben hat....zum Glück... :D

Also ich will ja kein Spielverderber sein und auch nicht hetzen .....
aber verkauf den Saapel und kauf Dir wieder einen richtigen Saab...

z.B. 901 ..... ;-)

es Grüessli und die Daumen drück

de nightflyer

und falls Du ne kompetente Werkstatt suchst.. www.garagekrauer.ch
 
nightflyer schrieb:
.....aber verkauf den Saapel und kauf Dir wieder einen richtigen Saab...

z.B. 901 ..... ;-)

Hallo!!!

Hmmm...Gaby...ich finde es grausig, daß Du so ein Problem hast......aber ein Wechsel auf den 900 von vor '93 ist auch kein Allheilmittel !!!!

Mein 900II hat nun schon 185.000km runter, ohne große Zicken gemacht zu haben!!!!!

Die 901 werden halt auch nicht jünger.....



Viel Glück !!!

Bernd
 
@schrödi
Gaby, ich grüsse dich!
Mit dem Tuner lotec kenne ich mich nicht aus. Aber meine Erfahrung sagt mir, daß an deinem Fahrzeug das Magnetventil der Ladedrucksteuerung nicht in Ordnung ist.
Oder der Ladedruck ist so hoch, daß das "wastegate"- Ventil nicht gegenhalten kann.
Ist der Ladedruck schonmal überprüft worden?
Ist die Regelstange gangbar?...waste-gate ist geschlossen und festgerostet...dadurch zu hoher Ladedruck, Benzinpumpe wird abgeschaltet...grosser Ruck durchs Fahrzeug...:)
Sollte eine Saab-Schmiede aber durchaus auf die Reihe bekommen!
Bis dahin,
Chris
 
Hallo Chris,
das könnt ich ja mal so weitersagen. Nur wär dann so ein KFZ- Meister nicht beleidigt?
Ich hoffe ja auch, dass die das finden. Denn zurücknehmen würden die ihn wohl, aber ich würd ihn sogern behalten.

LG Gaby
 
@ schrödi

Wir holen ein Schaubild und ein Stöckchen, dann zeigen wir Dir wo die ganzen Teile sind und mit dem Wissen stellst Du Dich dann vors Auto in die Werkstatt und zeigst den Jungs mal was Sache ist.

Wenn Du fertig bist, fragst Du noch ob Du bei der Überprüfung dabei bleiben sollst - falls Fragen auftauchen sollten .... :D

Die werden ganz schön staunen!
 
wvn schrieb:
@ schrödi

Wir holen ein Schaubild und ein Stöckchen, dann zeigen wir Dir wo die ganzen Teile sind und mit dem Wissen stellst Du Dich dann vors Auto in die Werkstatt und zeigst den Jungs mal was Sache ist.

Wenn Du fertig bist, fragst Du noch ob Du bei der Überprüfung dabei bleiben sollst - falls Fragen auftauchen sollten .... :D

Die werden ganz schön staunen!

Das wär ja mal ne Massnahme!
Kicher.gif


Grüße Gaby
 
Hach ja,
ich mal wieder.
Nun war ne zeitlang Ruhe. Dann bin ich am Samstag in die Werkstatt, Sommerreifen drauf und auf dem Heimweg hat er's wieder gehabt. Na diesesmal bin ich gleich zurück, mit dem Fehler und die konnten den auslesen. Den Zettel hat der dann im Auto liegen lassen, daher weiß ich was da drauf stand.
Könnt ihr damit was anfangen?
PO106 Drucksensor Saugrohr Leckage Vakuumschlauch/ Funktionsfehler Sensor
Jetzt meinen die sich könnten sich rantasten. Na schaun mer mal.

Grüße Gaby
 
schrödi schrieb:
Hach ja,
ich mal wieder.
Nun war ne zeitlang Ruhe. Dann bin ich am Samstag in die Werkstatt, Sommerreifen drauf und auf dem Heimweg hat er's wieder gehabt. Na diesesmal bin ich gleich zurück, mit dem Fehler und die konnten den auslesen. Den Zettel hat der dann im Auto liegen lassen, daher weiß ich was da drauf stand.
Könnt ihr damit was anfangen?
PO106 Drucksensor Saugrohr Leckage Vakuumschlauch/ Funktionsfehler Sensor
Jetzt meinen die sich könnten sich rantasten. Na schaun mer mal.

Grüße Gaby

da hst Du ja nun hoffentlich was Hieb und Stichfestes...wenn es wirklich nur der Unterdruckschlauch vom Drucksensor ist, dann sollte es aber keine grosse und teure Aktion sein. :D
 
Erinnert sich noch jemand an mich?
Jetzt hat die Werksatt das ganze Tuningkit ausgetaussscht und der Fehler ist weg!
Nur, jetzt ist er wie ne lahme Ente. Endgeschwindigkeit und Leistung sind von Bosch ausgetestet die hat er noch, aber im Anzug da fehlt's.
Mir ist aufgefallen, dass die Ladedruckanzeige auch nie mehr in den roten Bereich geht und von da an, also im roten Bereich, hat er früher immer erst richtig gezogen, dass die Räder durchdrehten.
Ist das ok so? Die Werksatt meint natürlich ja, der wäre abgeregelt jetzt, das sei eben ein moderneres Kit????

Was meint ihr dazu?

Grüße Gaby
 
Hi Gaby!


Ja, kann mich noch erinnern... :00000299

Es ist doch eigentlich logisch, daß dein Saab nach Ausbau des Tunings nicht mehr so schnell ist, oder?

Vermutlich hat dir die Werkstatt wieder alles in Serienzustand zurückversetzt, so daß du dann die ursprünglichen 136kw/185PS hast. Das sind ca. 45PS weniger als vorher, das macht sich natürlich bemerkbar...
Da fehlt jetzt einfach das Drehmoment beim Beschleunigen, da er weniger Ladedruck aufbaut.

Gruß,
Erik
 
schrödi schrieb:
... jetzt ist er wie ne lahme Ente ... im Anzug da fehlt's. Mir ist aufgefallen, dass die Ladedruckanzeige auch nie mehr in den roten Bereich geht ... Die Werkstatt meint natürlich ja, der wäre abgeregelt jetzt, das sei eben ein moderneres Kit????
Wie schon mein "Vorredner" schrieb: Der Eindruck der vermeintlich(!) "lahmen Ente" rührt mehr vom geringeren Motordrehmoment (immer noch 263 Nm) nach der Abrüstung - und weniger von den "verlorenen" Pferdestärken.
Ja, der 136kW-Turbo ist (wie jeder Turbomotor) abgeregelt - hinzu kommt die stärkere Ladedruckbegrenzung in den unteren zwei Getriebegängen (d.h. der Ladedruckzeiger bleibt im letzten Drittel des gelben Anzeigefeldes stehen. Auch nach Erreichen der vorbestimmten Höchstgeschwindigkeit wird der Ladedruck herunter gefahren (sodass Tempo 230 nicht überschritten wird). Und in den Gängen III - V wird der Ladedruckzeiger bestenfalls das rote Anzeigefeld bestenfalls kurz "ankratzen", bevor das Wastegate aufmacht.

Als Waffenschein-pflichtig sollte der 900 Turbo dennoch gelten. :)

Gruß
Rigero
 
Hallo,
ich habe mich falsch ausgedrückt. Es ein neues Kit drinnen von Hirsch vorher was es von ner andren Firma.

Grüße Gaby
 
@ schrödi

Du scheinst hier mit Deinem Auto den eindrucksvollen Beweis zu liefern, daß Hirsch tatsächlich mehr auf dem Kasten hat als andere Tuner.

So wie es mir scheint, wurde die Leistung zuvor hauptsächlich über eine geänderte Ladedruckregelung hervorgerufen (das ist der Bums den Du vermißt) und jetzt über eine KOMPLETTE, fein sauber abgestimmte Motorelektronik.

Da die Leistung ja bestätigt wurde, steht sie jetzt scheinbar viel abgestimmter zur Verfügung - so sollte es sein.

Sei froh, gekostet dürfte es Dich ja auch nichts haben.
 
Zurück
Oben