Nun isser schon kaputt!

denk dran: erst treten, wenn warm... und nach dem Heizen ein paar minuten im Leerlauf laufen lassen vor dem Ausstellen, sonst haste nich lange Freude mit dem Turbinchen...
 
aero84 schrieb:
denk dran: erst treten, wenn warm... und nach dem Heizen ein paar minuten im Leerlauf laufen lassen vor dem Ausstellen, sonst haste nich lange Freude mit dem Turbinchen...

Hallo,
danke. Ersteres hätte ich selber schon gedacht, aber das andere wusste ich nicht.

Grüße Gaby
 
Nostra schrieb:
ich hab mal meinen lieblingstest für dich
fahr die kiste schön warm ... (brav) und dann folgendes
begib dich in den 2. gang und dreh so auf 3-4 t umdrehung und dann vollgas den gang ausfahren ... kein unterbrecher? .. dann gehste bei 60 in den 4. gang udn gibst vollgas... ich wette fast das er dann aussetzt

Hallo,
ich hab das eben mal gemacht nichts. Alles ok.
Aaaaaaber wieder eine lange Strecke bergab, 4ter Gang, 80 kmh und "check engine" ging an. Was ich noch festgestellt habe, wenn das leuchtet dreht er im Stand 1500 sonst nur 1000 Umdrehungen. Dann bin ich einkaufen gewesen so 30 Minuten und als ich wieder anmachte merkte ich gleich im Stand drehte er wieder nur 1000 und dann ging die Leuchte wieder aus und alles war ok.
Nächste Woche soll er wieder in die Werkstatt, ob die damit was anfangen können?

Grüße Gaby
 
Sodele,
nun ist er wieder mal in der Werkstatt. Drück ihm mal die Daumen.

Grüße Gaby
 
sorry für OT, aber was ist nochmal der unterschied zwischen luftmengen- und luftmassenmesser? einer funktioniert doch mit nem draht, durch den strom fließt und je nach widerstand/temperatur dieses drahtes regelt das system? *grübel*
 
tapeworm schrieb:
sorry für OT, aber was ist nochmal der unterschied zwischen luftmengen- und luftmassenmesser? einer funktioniert doch mit nem draht, durch den strom fließt und je nach widerstand/temperatur dieses drahtes regelt das system? *grübel*

Der Luftmassenmesser funktioniert wie du es sagst mit nem Draht, währendessen im Luftmengenmesser die Menge aufgrund der Bewegung der Stauklappe über ein Poti gemessen wird. Unterschied ist folgender, der Luftmassenmesser mißt die Masse der angesaugten Luft (Kg) währendessen der Luftmengenmesser die Menge (Volumen in Liter) der angesaugten Luft mißt.

Mfg

Daniel
 
schrödi schrieb:
aero84 schrieb:
denk dran: erst treten, wenn warm... und nach dem Heizen ein paar minuten im Leerlauf laufen lassen vor dem Ausstellen, sonst haste nich lange Freude mit dem Turbinchen...

Hallo,
danke. Ersteres hätte ich selber schon gedacht, aber das andere wusste ich nicht.

Grüße Gaby

ich verrat Dir auch, warum Du das so machen sollst:

b202_testing.jpg


Wenn Du jetzt sagst, daß sieht nur auf der Testbank so aus, dann guck mal nach dem hier:

tn_np_staywarm.jpg


Gelb hab ich selber noch nicht geschafft, aber orange ist in der Praxis durchaus machbar.

Auf dem Handy hab ich das Bild vom Lader von meinem turbo 8, der glüht bei 170 schon rot.

Bis zu welcher Temperatur ist Öl temperaturbeständig?
wenn es hoch kommt, 160-170 Grad (Ölgurus, bitte korigiert mich, wenn ich falsch liege!)
Wie heiß ist glühendes Metall?
Knapp unter 1000Grad.

Was merken wir?

Genau, das paßt nicht zusammen.

Wenn der Motor läuft, geht das aber. Dann preßt die Ölpumpe das Öl so schnell durch den Lader, daß das Öl natürlich keine 1000Grad warm wird. Es heizt sich von vielleicht 90 auf 140-160 Grad auf, und dann ist es auch schon wieder weg, und darf im ölkühler abchillen ;-)
Was passiert, wenn Du den Motor abstellst?
Die Ölpumpe fördert kein Öl mehr, das heißt, Dein Öl bleibt im heißen Lader stehen.
Und was passiert, wenn der dann noch 800-900 Grad warm ist?
Das Öl verkokt, und die Kohle setzt die Leitungen zu und ruiniert die Lager.
--> Du brauchst nen neuen Turbolader, 450 Euro nur Teile, ohne Einbau...

In der Bedienungsanleitung von meinem 900 steht, man soll den Motor deshalb 20-30 sekunden im Leerlauf nachlaufen lassen.
Ich hab das mal mit dem T8 ausprobiert:
Aus Tempo 170 rotglühend gefahrener Lader braucht im Leerlauf mehrere Minuten, um nicht mehr zu glühen...
Du hast ja ein etwas moderneres Auto, Du müßtest schon einen wassergekühlten Lader haben, da wird das nicht mehr so ganz extrem sein, aber das Problem ist auch da noch vorhanden!

Also, immer brav im Leerlauf nachlaufen lassen ;-)
 
:00000944: Aero 84,
das hab ich verstanden. An was man so alles denken sollte. Wenn ich aber schon lange wieder so normal rumfahre, dann ist es doch sicher ok ihn einfach auszumachen, oder?
Übrigens steht er wieder vor der Tür. Er SOLLTE nun ok sein. Na schaun mer mal.

Grüße Gaby
 
[quote="aero84In der Bedienungsanleitung von meinem 900 steht
[/quote]

Ach ja,
sowas hab ich ja auch. Vielleicht sollte ich das mal durchlesen?

Gaby
 
schrödi schrieb:
:00000944: Aero 84,
das hab ich verstanden. An was man so alles denken sollte. Wenn ich aber schon lange wieder so normal rumfahre, dann ist es doch sicher ok ihn einfach auszumachen, oder?
Übrigens steht er wieder vor der Tür. Er SOLLTE nun ok sein. Na schaun mer mal.

Grüße Gaby

Hey Schrödi...nein das ist nich o.k. ihn einfach gleich mal so abstellen...
ne echte 'Turbotussi'lässt ihr Saabinchen immer schön nachlaufen, damit der grosse Guru 'Turbolader' ihr lange ordentlichen Ladedruck liefert.
Meine Turbobraut 'amidala' lässt ihren Lader auch immer schön runterkühlen...wenn Du es nicht glaubst, dann frag sie mal... :lol:

Übrigens, was war denn nun los mit deinem Renner??'



tn_np_staywarm.jpg

...is ja schon was geiles so ne Turbolightshow... :bounce:
 
schrödi schrieb:
Danke! ;-)

Wenn ich aber schon lange wieder so normal rumfahre, dann ist es doch sicher ok ihn einfach auszumachen, oder?

kommt drauf an, was "normal rumfahren" bei dir ist ;-)

wenn Du nich höher als 2000 touren ohne Last gefahren bist, laß ihn noch ein paar Sekunden nachlaufen (während Du das Fenster hochfähst, das Schiebedach schließt etc) und mach ihn dann aus. Sollte locker reichen.

Wenn Du an der Autobahntanke tankst, dann verbietet sich das sofort ausmachen!
 
...is ja schon was geiles so ne Turbolightshow... :bounce:

Lustig erst bei Nacht auf nassem Asphalt. Da haste dann beim 901 ne orange Unterbodenbeleuchtung vorne rechts...
So hat meine Tanzpartnerin das auch kapiert, daß man den 901 nicht sofort ausmachen darf...
 
Hallo,
bin eben Probe gefahren. Ich glaub ich schweiß nen griff drann und schmeiß ihn weg :heul:

Grüße gaby
 
Zurück
Oben