Nun endlich ein paar Fotos und gleichzeitig

Der Vergleich Aygo // 900 ist schwierig. wenn man z. B. als Aygo-Besitzer mal ein zerlegtes Bett oder ein paar Europaletten transportieren muß, fallen gleich Kosten für die Miete eines Transporters an, die gegenüber dem Saab 900/I mit in die Berechnung einfließen müßten.

:biggrin:
 
Nicht zu vergessen die Behandlung in der Nervenklink nach 700km BAB am Stück. Alternativ die Hotelkosten, weil man dies im Vorfeld ahnte und 2 Tagesetappen daraus gemacht hat.

lange ist's her: Hatte im Herbst '89 mal 1050km (Ilmenau - Stuttgart - Berlin) an einem Tag mit 'ner Pappe. Danach war ich aber wirklich 'durch'!
 
Der Vergleich Aygo // 900 ist schwierig. wenn man z. B. als Aygo-Besitzer mal ein zerlegtes Bett oder ein paar Europaletten transportieren muß, fallen gleich Kosten für die Miete eines Transporters an, die gegenüber dem Saab 900/I mit in die Berechnung einfließen müßten.

:biggrin:
Dank meiner Urlaubs-Mietwagenerfahrungen der letzten Jahre, z.b. Hyuandai i10 oder Renault Clio, sowie die zeitweise Nutzung eines Smart (diese Halbautomatik :mad: ), bin ich wohl vor Kleinwagen-Versuchrungen gefeit.
Die Autos waren alle relativ neu, aber trotz über 20 Jahren Fortschritt im Vergleich mit einem 900 indiskutabel. Der Clio (aktuelles Modell) hat etwa eine Lenkung komplett ohne Feedback, und da kleine Autos immer schwerer werden, reicht dort ein kleiner Motor auch nicht mehr (Klima an UND Berg hoch? Nix da!). Ausserdem ist das Interieur alles andere als robust.

Natürlich verbrauchen die Autos viel weniger als ein altes, grösseres Auto, aber allein für einen Bruchteil der Anfangsinvestition (=Kaufpreis), gehe ich lieber zum Saabschrauber und lasse den Wagen richtig fit machen. Das verhindert auch aufkommen Frust über viele kleine kurz Hintereinander auftretende Defekte :biggrin:

Natürlich kann ich niemandem vorschreiben was er zu fahren hat, und verstehe es auch, wenn ein alter Wagen Frust erzeugt (irgendwo liegenbleiben ist richtig ärgerlich; ist mir mit einer defekten LiMa passiert. Dabei ist mir aufgefallen, das Saab DO passenderweise relativ tief liegt ), für mich fallen viele Alternativen aber raus (klar, solange es geht...), ich ernähre mich schließlich auchnicht von Astronautennahrung, obwohl es praktisch wäre :smile:
 
Miete für Transporter ? Nervenklinik nach BAB-Fahrt ? Also wenn man schon "kalkulatorische Kosten" einbezieht, dann sollte man doch auch Mietwagen für jeden Tag Downtime des 900/I einbeziehen (bei mir letztes Jahr 3 Tage). Und wenn man sich ein zweites Auto anschaffen muß, nur um eine Fallback-Lösung für Defekte am 900 zu haben, dann erübrigt sich jede weitere Kostenbetrachtung :-)
 
Ein gut gewarteter 900 ist mindestens genauso zuverlässig wie ein neueres Auto.
 
auch ein schlecht gewarteter saab 900 1 ist so gut und zuverlässig wie neuerer wagen.....
 
ich nicht. bei 5 stk. 900-ern seit ca. 1995 war nur 1 gurke dabei und das war ein 8-ventiler Bj. 1991. und so schlecht war der auch nicht.
 
Naja meiner ist wohl auch 10 Jahre länger schlecht gewartet worden:eek:
 
Das mechanische "Zahnfleisch" eines 900er ist halt um einiges dicker als bei vergleichbaren oder gar neuen Fahrzeugen, aber irgendwann ist auch mal Ende.
 
... dann sollte man doch auch Mietwagen für jeden Tag Downtime des 900/I einbeziehen (bei mir letztes Jahr 3 Tage).

Der nagelneue Dienstwagen meines Vaters hatte,obwohl keinerlei Probleme auftraten, auch genau 3 Tage "scheduled downtime" wie man so schön sagt: 2x Reifenwechsel Sommer/Winter 1x Inspektion. Wurde entgegen der deutschen Servicekultur morgens abgeholt und im laufe des Tages wieder auf den Hof gestellt - kostenfrei - allerdings fiel er für den Tag grösstenteil aus.
 
nein, kein edelstahldraht, sondern nur draht ordinär giardin, hat aber noch ca. 350 km gehalten. jetzt weiß ich auch , weshalb ihr bei meinem komentar: "das muss ich nur schweissen" so gelacht habt. der schöne original auspuff war ab edelstahlkat nur noch schrott.
das tut einem schwaben weh, wenn er für 130 euro auspuff kaufen muss: dafür gäbs auch bald 30 stück flammkuchen.......
 
Moin Leute, wollte nur kurz sagen dass mein Saab, um den es ja ursprünglich beim Eröffnen des Themas ging, jetzt bei Ebay drinnen ist.
Wenn also jemand Interesse hat.....ihr dürft gerne mitbieten ;-)

Viele Grüße
 
Also ich habe die Rechnung vor kurzem erst gemacht: NUR Unterhaltskosten OHNE Reparaturen,weil die ,wie schon gesagt eh bei beiden Autos anfallen können.
Gerechnet habe ich mit einem VW Santana D/TD bzw VW Jetta 2 D/TD...
Rausgekommen:

VW Santana Diesel:

1365 Euro Diesel im Jahr bei einer Fahrleistung von 15000km
+ 620 Euro ohne KAT
+ 300 Euro Versicherung
-------------------------------------
2285 Euro gesamt

1365 Euro Diesel (s.o)
+ 276 Euro mit OxiKAT
+ 300 Versicherung
-------------------------------------
1941 Euro gesamt
+ 300 Euro OxiKAT (evtl. Nachrüstung)
-------------------------------------
2241 Euro


zB Audi 5000, SAAB 900 etc:
gesamt:

3083 Euro

Ich bin sogar bei dem Diesel mal von 1,30 und und 7L/100km ausgegangen was schon sehr pessimistisch ist.Normalerweise hauen die sich so 5-6L max weg.Bei dem SAAB und dem Audi 5000 mal von geschmeidigen 10L,1,40 Sprit und die geben sich auch mal n paar Gramm mehr...
Man sieht also sehr deutlich wieviel man da spart...



Greetz
 
Mit dem Diesel kommt man aber nicht in die Kommunistenzonen.
 
Zurück
Oben