Nun endlich ein paar Fotos und gleichzeitig

Registriert
05. Juni 2010
Beiträge
135
Danke
25
SAAB
900 I
Baujahr
1985
Turbo
FPT
...und gleichzeitig schlechte Nachrichten (zumindest für mich).

Hier nun endlich die versprochenen Bilder von meinem ´87er TU8.
Umso trauriger bin ich dass ich mich nun schon wieder von dem Wagen trennen muss.
Hatte ja bereits in einem Thread das Thema angeschnitten.
Ursprünglich war es ja so gedacht dass ich als Alltagsauto meinen Golf 3 fahre und den Saab als Funauto (vorzugsweise nur Saisonzulassung) nutze.
Da mein Golf ja dann blöderweise das Zeitliche gesegnet hatte stand ich vor der Frage: Den Saab als Alltagsauto missbrauchen? Oder ihn gezwungenermaßen verkaufen und eine stillose Vernunftskiste kaufen.
Die Variante die mir natürlich am liebsten wäre, nämlich den Saab zu behalten und zusätlich ein Alltagsauto zu kaufen ist leider aus persönlichen u finanziellen Gründen momentan nicht möglich. Manchmal entwickeln sich die Dinge eben ganz anders als erwartet, leider.
Deshalb hilft es alles nix....auch wenn es mir in der Seele weh tut :frown:
Der Saab fährt zwar sehr zuverlässig (bin bis jetzt einige hundert KM mit ihm gefahren) aber es ist einfach nicht das Richtige für mich als Alltagswagen.
Mal muss ich tagelang nur übelsten Stadtverkehr fahren, dann kann es vorkommen dass wieder mehrere hundert KM Autobahn zurückgelegt werden müssen.
Irgendein Diesel, auf dem man die KM runterjuckelt wird da wohl das vernünftigste sein.

Also werf ich gleich mal die Frage in die Runde: WILL IHN JEMAND HABEN?
Ich dachte, bevor ich ihn bei Mobile oder evtl. sogar Ebay anbiete, frag ich hier im Forum.
Details zum Auto kommen noch.

Beste Grüße
 

Anhänge

  • saab9.jpg
    saab9.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 242
  • saab2.jpg
    saab2.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 252
  • saab5.jpg
    saab5.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 243
  • saab7.jpg
    saab7.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 254
  • saab6.jpg
    saab6.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 220
  • saab8.jpg
    saab8.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 233
  • saab1.jpg
    saab1.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 213
  • saab10.jpg
    saab10.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 225
  • saab11.jpg
    saab11.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 175
... aber es ist einfach nicht das Richtige für mich als Alltagswagen.
Mal muss ich tagelang nur übelsten Stadtverkehr fahren, dann kann es vorkommen dass wieder mehrere hundert KM Autobahn zurückgelegt werden müssen.

...mhh...ich kann das problem irgendwie nicht sehen...:confused:
 
Geht mir genauso.
 
Ich kann auch nicht verstehen, warum du den Saab nicht behalten willst ... machs doch einfach, ehe du dir ein Auto kaufst, das du nicht willst. Ein 901er als Alltagsauto ist doch kein Mißbrauch.
 
Ich nutze meinen 900i 8v genau so:

Eine gesunde Mischung aus Stadtverkehr und Autobahn.
Damit kommt die alte Kiste eigentlich sehr gut zurecht.

Zwingen kann man dich zu nichts....wenn deine Entscheidung steht ist dem eben so.

Aber dein Autochen ist ja ein Traum: Schwarz (?), innen rot.....wie siehts in Sachen Rost aus?

Axel
 
Schade.

Hoffentlich findest Du Jemanden , der ihn zu schätzen weiss.
 
Superschickes Auto! Und Du bis sicher, dass Du mit "Irgendein(em) Diesel" besser und günstiger dran bist?:frown:
 
Autofahren ist eine rein subjektive Angelegenheit.
So findet sich ggf. auch einen Grund für die Anschaffung eines Diesels.:smile:
 
Wenn man die Spritkosten für die Gesamtkosten hält, dann ist der Diesel natürlich schon günstiger.
 
Dein Vergleich setzt allerdings voraus, dass die XY-Alternative (Diesel oder nicht) perfekt und dauerhaft funktioniert.

Diese Annahme halte ich- ganz subjektiv- für reichlich optimistisch, finde es aber völlig i.O. falls man sich in einem XY wohler fühlt.
 
Naja, man kann sich auch alles schön rechnen..... Schon mal nachgerechnet wie lange du mit dem Saab fahren kannst bist du die Differenz zwischen dem Kaufpreis eines (neuen) Diesel und dem Erlös für den 900er aufgebraucht hast? Und falls es kein Neuwagen wird, wer sagt dir das du in einen "einfachen" Diesel nicht auch Unsummen in Dieselpumpen, AGR Ventile, Drallklappen oder sonstige Ersatzteile stecken musst?
 
...die frage ist doch, was wird der thread ersteller nun mit seinem begrenzten budget tun? sich einen diesel zulegen? ok - nur, das kann dann ja auch nur ein älteres modell werden - eben dem budget geschuldet - und korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber meiner meinung nach verschleisst sogar ein diesel, wenn man ihn fährt... ergo muss auch der diesel unterhalten werden - wartungstechnisch. sicher - der verbauch wird evtl. ein paar liter weniger betragen (je nach gewähltem diesel) - die steuern sind dafür höher und ich wage zu bezweifeln, dass es im rahmen des angespannte budgets einen "plaketten-diesel" gibt - so denn die plakette beim nutzungsprofil beachtet werden muss...
 
... dass er zum Teil mehr als 100 km fahren müsste, dann wird's teuer und der SAAB runter geritten

Das sehe ich anders. Ich hab' das Gefühl, dass ein Saab, wie eigentlich jedes Auto, besser dran ist, wenn er bewegt wird. Auch über 100km am Tag. Und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass gerade alte Autos davon profitieren, bewegt zu werden.
 
Lieber Dude...

So isses. Außerdem mehrt sich bei den onehin hohen Kilometern die Wahrscheinlichkiet der Verschleißteil-Reparaturen. 901er fahren kostet richtig Geld, das ist meine Erfahrung und dabei habe ich die Reparaturen noch nicht einmal eingerechnet.
... bei all Deinem (verständlichen) knallharten wirtschaftlichen Realismus vergiss bitte nicht die rosarote Saab-Brille und die Liebe, die echte Saabklassikerfahrer blind macht !
Host me ?
Grüssle Gerd
 
Auch meine Erfahrung - immer schön in Bewegung bleiben. Mit sanfter Fahrweise bleibt alles geschmeidig, insbesondere die K-Jetronic und die Bremsen. Viele Youngtimer sind doch rollende Standschadensammlungen, und das nur aus Furcht vor dem Steinschlag in der Haube. Was soll das ?
 
Danke Gerd, rechnen kann man aber auch mit rosaroter Brille. :cool:

Falls es nun objektiv werden soll:
Ich wäre an einer aussagekräftigen Vergleichsrechung interessiert: SAAB 900 <--> XY
 
Sind wir doch mal ehrlich: Ein TU8 ist unter allen 900ern wohl nicht wirklich die alltagstauglichste Ausführung. Außerdem sehe ich keine Sonde, womit zu hinterfragen wäre, ob überhaupt ein KAT verbaut ist. Wenn nicht, relativieren sich einige obige Dieseleinwände nämlich erheblich.

Klar, behalten als DailyDriver nutzen, oder auch behalten und alltags was anderes fahren, wären sicher die beiden hier favorisierten Varianten. Bei der zweitgenannten wäre sicher ein fahrbereiter 9k für einen dreistelligen Betrag nicht die schlechteste Lösung. Als Schalter mit B202 ist so eine Kiste auch in der Stadt mit 8,5l zu bewegen.

WENN aber der 900er wirklich weg soll und/oder muss, würde ich den Verkaufserlös bestmöglich einzusetzen versuchen und mir nicht irgendeinen 'jungen Gebrauchten Diesel' holen, für den dann noch mind. 36 Monatsraten anstehen. Da ist der Wertverlust oft sogar noch höher als die Rate und am Ende vom Auto sind noch Schulden übrig. Blöde Variante!
Dann lieber nach einem brauchbaren 9k schauen und eine LPG-Anlage rein hängen. Günstiger geht es wirklich nicht mehr. Und wenn es als Anfangsinvestition wirklich zu eng ist, kann die Anlage (im Gegensatz zu o.g. Diesel) auch wirtschaftlich sinnvoll finanziert werden, da dies allein aus den eingesparten Spritkosten bequem möglich ist. Preiswerter und bequemer kann man wirklich kaum fahren und einen Vergleich mit dieser Kombination kann jeder Diesel nur in allen Punkten verlieren.
 
Also ich sehe auf Saab8.jpg sehr deutlich eine Sonde....
 
...meine müden augen erkennen aber eine grüne plakette an der windschutzscheibe -> kat...
 
Zurück
Oben