Sonstiges - Nun die off.Vorstellung meines 9-5 I incl. Bilder

Registriert
10. Jan. 2009
Beiträge
204
Danke
7
SAAB
9000 II
Baujahr
1997
Turbo
LPT
Ich habe mir den 9-5 nach langem Suchen vor 6 Wochen zugelegt und bin sehr zufrieden damit,
vorher hatte ich einen 9000 CSE (125KW) Bj.96 , mit dem ich auch sehr zufrieden war.

Daten zum 9-5 I : Bj. 08/98 , 3.0 V6 ,171.000 km , 150 KW , Automat , Schiebedach , SE Ausstattung eben , fast alles enthalten und wie ich finde für das Alter in einem tadellosem Zustand.
Scheckheft bis 02/14 , waren auch einige Kilometer zufahren um den SAAB zuholen.
Meine Freundin fährt ein SAAB 9-3 II 07 Sportkombi 2.0 Turbo ,der ist innen ein Tick zuklein , aber
sehr viel spritziger als der 9-5 ,aber das stört mich nicht im geringsten.
Hier nun die Bilder......
Auf was muss ich bei dem Baujahr achten ?95 1.jpg 95 2.jpg 95 3.jpg 95 4.jpg 95 5.jpg 95 6.jpg 95 8.jpg 95 14.jpg 95 15.jpg 9510.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Opel's X30XE ist relativ haltbar

Problematisch ist die ZKD
 
Moin, sehr schön und wirklich gepflegt. Dann mal allzeit Gute Fahrt !
 
Opel's X30XE ist relativ haltbar

Problematisch ist die ZKD

möchte aber auch nach Autobahn-Vollgas-Orgien nicht heiß abgestellt werden, "kaltfahren" hilft aber, ansonsten die übliche 9-5er Rost-Problematik, siehe hier:

http://www.saab-cars.de/threads/rost-am-9-5-i.48781/

Ansonsten, fahren und genießen, feiner Autowagen:top:

Gruß Joschy

P.S.

Wer auch immer die Wuchtgewichte aussen aufgeschlagen hat, gehört mit Zuchthaus nicht unter zwei Jahren bestraft, grrrrrrrrrrr

......ist bei mir leider genauso.
 
Wer auch immer die Wuchtgewichte aussen aufgeschlagen hat, gehört mit Zuchthaus nicht unter zwei Jahren bestraft, grrrrrrrrrrr......ist bei mir leider genauso.
Oh ja, kann ich auch ein Lied von singen. Das waren wahre "Experten".
 
Schaut wirklich gut aus. So wünscht man(n) sich das beim Kauf. Viel Spaß mit deinem 9-5
 
Schaut wirklich gut aus. So wünscht man(n) sich das beim Kauf. Viel Spaß mit deinem 9-5

Ja das stimmt wohl...aber meist ist das ja Wunschdenken,aber in diesem Fall war ich sehr positiv Überrascht,ich dachte ich steig in einen Jahreswagen
und das zu einem Preis der nahezu lächerlich erscheint. Die Winterreifen sind auf genau den selben Alu´s.
 
Auf was muss ich bei dem Baujahr achten ?.
Zahnriemen sollte schon gewechselt sein, gern wird im serviceheft der rippenriemen damit verwechselt.
ich glaube die vorgabe war alle 70tsd rippen/polyriemen und 140tsd der zahnriemen
wasserpumpe, wird über den rippenriemen betrieben u gerät somit gern in vergessenheit, ist meist der übeltäter bei beginnenden wasserverlust.
ZKD-probleme kenne ich bei, dem motor, in einem saab nicht.
 
Werde meine Winterreifen auch auf die selben 16" Felgen werfen.
Der Komfort auf 16" ist so wie ich es mir wünsche.
Schön weich und die Optik ist auch ok. Sehen nicht mickrig aus.
 
Zahnriemen sollte schon gewechselt sein, gern wird im serviceheft der rippenriemen damit verwechselt.
ich glaube die vorgabe war alle 70tsd rippen/polyriemen und 140tsd der zahnriemen
wasserpumpe, wird über den rippenriemen betrieben u gerät somit gern in vergessenheit, ist meist der übeltäter bei beginnenden wasserverlust.
ZKD-probleme kenne ich bei, dem motor, in einem saab nicht.

ZKD-Probleme gab es auch bei Opel nicht, eher undichte Krümmer, planen und neue Stehbolzen und gut ist.

Bei Opel war der Wartungsintervall ursprünglich120000km, wurde jedoch auf 60000km verkürzt, wie es bei SAAB ist, konnte darüber auch im WIS nichts finden.
140000km erscheint mir relativ lang zu sein, WP ist dabei Pflicht und nicht Kür.

Laut WIS gab es diverse Ölundichtigkeiten:

1. am Kurbelwellengeber
2. am Einlass und Auslass des Ölkühlers (wie bei Opel, und sehr arbeitsintensiv)
3. an der Dichtung des Ölkühlers zum Zylinderblock
4. am Verschlußdeckel am Zylinderblock
5. am Ölrücklaufrohr vom Turbo zur Ölwanne


Der Saab V6 hat übrigens nur einen halben Turbo, da nur von einer Zylinderbank getrieben.
 
1. am Kurbelwellengeber
2. am Einlass und Auslass des Ölkühlers (wie bei Opel, und sehr arbeitsintensiv)
3. an der Dichtung des Ölkühlers zum Zylinderblock
4. am Verschlußdeckel am Zylinderblock
5. am Ölrücklaufrohr vom Turbo zur Ölwanne


Der Saab V6 hat übrigens nur einen halben Turbo, da nur von einer Zylinderbank getrieben.
naja mein 6ender hatte derartige probleme nicht, lag wohl am Bj, 2002.
was den turbo anbelangt...grins...der war nicht halb.. ;-)..wurde immerhin von 1500cm³ betrieben und bei 200tsd musste er erneuert werden.

ansonsten absolut unkompliziert und zum trailern ideal
 
naja mein 6ender hatte derartige probleme nicht, lag wohl am Bj, 2002.
was den turbo anbelangt...grins...der war nicht halb.. ;-)..wurde immerhin von 1500cm³ betrieben und bei 200tsd musste er erneuert werden.

ansonsten absolut unkompliziert und zum trailern ideal

Laut WIS für BJ202 nur die Punkte 1+2

Im SAAB hat der V6 trotz Turbo 5kW weniger als im Opel, jedoch mehr Drehmoment 270Nm zu 310 Nm

Anbei noch ein Test der AMS

http://www.auto-motor-und-sport.de/vergleichstest/euro-umstellung-759779.html
 
Glückwunsch! Auf das Auto passen m.A.n. die damaligen Griffin-Felgen am besten. Als ich meinen noch gelegentlich im Winter fuhr, waren die Winterreifen auf solchen montiert. Erscheinen auf dem Aero mit seinen breiteren Schürzen und Schwellerverkleidung allerdings etwas mickrig.
 
Zahnriemen laut Saab alle 90.000km, halte auch ich etwas gewagt, wer auf Nummer sicher gehen will hält die 60.000km ein. Wichtig dabei ist aber das man nicht nur den zahnriemen wechselt, sondern den ganzen Satz mit Spann- und Umlenkrollen.
Bei der WaPu sollte man drauf achten dass man eine bekommt an der die Pumpenlaufräder aus Metall sind und nicht aus Kunststoff
Mein V6 ist gerade ausgebaut, da ZKD, Turbo, Wellendichtringe... hin sind. Laufl. 320.000km auf LPG, nach dem Schadensbild am Turbo lief er zu Mager.
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe mal bisschen in den Papieren gewühlt :
Zahnriemen bei 088.512
Zahnriemen bei 137.832
Zündspule bei 114.034
Drosselklappen bei 146.045
Das sind so die wichtigsten, denke ich.
Letzter Service bei 168.000 , allerdings steht nicht dabei was gemacht wurde, aber wenigstens die
Auftragsnummer, das kriege ich somit noch raus !
 
Zurück
Oben