Nordisch by nature

Müsste die Fahrertür mal eingestellt werden?
 
@klaus: Wie kommst Du darauf? Habe ich mir aber auch schonmal gedacht... An den Türkanten sind allerdings solche Gummischoner geklebt ;)
 
@eisbär: richtig, hart aber eine verdammt gute wahl...
 
mhhmmmmm da spiegeln sich sogar die Rücklichtgläser in den Stoßstangen (statt umgekehrt)!
 
Wunderschön! Einfach nur wunderschön!
 
Hallo Alex,

die Kantenschoner hab ich auch an meinem 900I dran, sehr praktisch.
Glückwunsch, wunderschönes Auto.

Komme übrigens aus dem Raum Berlin und bin auch öfter in Hamburg und schau ab und zu in der Osdorfer Landstrasse vorbei. Da kommen auch die Federn her.
Die Kilen waren mir und meinem Armaturenbrett einfach zu hart.

Inzwischen sind 195 Reifen verbaut und Ruh ist.
Könnte es sein, das die Felgen die Du hast eine andere ET haben? Meine 205 standen denke ich weiter raus.

Gruß
Peter

------------------------------
Alufelge "Aero"
anthrazitgrau lackiert, Rand hochglanzpoliert
M88-93 Größe 6,5 X 16" ET ?? Teil Nr. 105 123 707
Radkappe Teil Nr. 105 123 715
Hersteller: ??
Besonderheiten: eigentlich nur für Saab 9000, aber auch auf einigen 900er zu
sehen und daher hier aufgeführt
-------------------------------
 
Hallo Peter,

ich danke Dir...

Was sind "die Kilen" ???

Der ET Wert ist immer (16" Crossspoke, 16" Aero, 16" S-Aero) derselbe: 27
Muss ja auch irgendwie, sonst gäbe es ja auch Probleme beim 9000er ;)

Hängt aber auch alles stark vom Blickwinkel und von den Radlaufleisten (airflow/breit/schmal, hier breit) ab!

Viele Grüße

Alex P.
 
Kilen

Hallo,

ah, dann liegts an den breiteren Zierleisten.
Was immernoch nicht erklärt, warum die 205 bei mir schleifen.
Da muß ich nochmal schauen.

Soweit ich weiß gibt es die roten Federn von Lesjöfors. Die gleichen Federn gibt es wohl auch von einem Hersteller Kilen. Einer von beiden baut "nur" nach (OEM) und ich denke Kilen sind die originalen.

Gruß
Peter

http://www.partsforsaabs.com/product_info.php?cPath=28_187_507&products_id=2922

Kilen Sports Lowering Springs

To Fit: Saab 900 all models 1979 to 1993

* Lowers car by up to 30mm (Turbo 20mm)
* TUV certified and approved
* Improves handling
* Manufactured by OEM manufacturer Lesjofors in Sweden

Ref: 30.954402 PFS Price: GB £99.99
US $182.55
 
SAABomane schrieb:
* Manufactured by OEM manufacturer Lesjofors in Sweden

Also sind die Kilen = Lesjofors ...
Und Lesjofors wiederum ist der OEM-Hersteller der Federn vom 901!

Wo haben sie denn bei Dir geschliffen???
 
Gummi-Schleifer

Hi,

also vorn mehrfach genau an der Zierleiste bzw. den Klipps/Schrauben. Hatte diese innen schon gekürzt.
Selbst wenn ich die Leiste abnehmen würde, hat es noch am Blech geschliffen. Nicht viel, aber genug für einen peniblen Prüfer und ich bin das sowieso ;-) .
Könnte unter Umständen noch an dem Reifenfabrikat und ggf. Toleranzen zwischen den Modellen liegen. Ist ein Goodyear Ventura.

Welche Erfahrungen/Reifen gibt es denn so in der Runde mit 3cm tiefer und 205/50/16" ?

Gruß
Peter
 
Ja, es gibt Reifentoleranzen...

Am besten versuchst Du mal die Forumssuche, da wird Dir sicherlich geholfen ;)
 
SAABomane schrieb:
Welche Erfahrungen/Reifen gibt es denn so in der Runde mit 3cm tiefer und 205/50/16" ?

Die besten Erfahrungen habe ich mit Continental Sport Contact gemacht. Für mich die erste Wahl. Witzig ist: du machst einen super gemütlichen U-Turn bei normalem Wetter - und die Reifen quietschen vor lauter Haftung, als wärst du mit Karacho auf der Nordschleife unterwegs ;) Aber auch sonst: Abrollkomfort, Haftung, Nässeverhalten (Aquaplaning) - perfekt.
 
...mit denen bin ich auch Unterwegs und sehr zufrieden! Wieviel Druck fährst Du??? fahre 2.3 vorne+hinten...
 
Alex, ich heul gleich ... so'n schöner Wagen - und dann war er auch noch in Frankfurt/Main ... den weiten Weg hättest du dir sparen können - da kann man echt neidisch werden, aber ich gönne ihn dir *rumlüg* - im Ernst: die Contis (205er) bin ich mit 2,2 / 2,3 bar gefahren - sofern ich mich recht erinnere. Bin ja jetzt im 900 II unterwegs ... aber das ist ein anderer Thread ;)
 
danke dir ;)

in wie fern hätte ich mir den weiten weg sparen können???
fahre mitlerweile 2,3 vorn 2,2 hinten...
 
@peak: Du willst damit sagen, dann wäre der 902 nicht nötig gewesen?
 
hallo bin steve und bin neu hier bin saab fan und arbeite privat an saab bin aus luxembourg und finde deinen saab echt schön habe einen saab 900 16v automatik und 2 saab 9000 einen 2 liter turbo und eien 2,3 liter turbo aber da ist der moto kapput und suche einen neuen motor aber habe leider kein glück habe das auto für 300 euro bekommen aber es ist eien automatik mit allen optionen so wenn du mir helfen kannst dann melde dich einfach biss dann bye schöne grüsse aus luxembourg
 
moin steve und willkommen im forum!!!

vielen dank für die worte ;)

wegen deines motors schreibe am besten mal im marktplatz, wird sich bestimmt was finden...


weiterhin viel spaß und grüße

Alex P.
 
klaus schrieb:
@peak: Du willst damit sagen, dann wäre der 902 nicht nötig gewesen?


@klaus - mal so gesagt: unnötig ist die Erfahrung, einen 900 II zu fahren, nicht unbedingt. Eher nötig, um einen 901 erst richtig schätzen zu lernen: Ich rede jetzt nicht vom zweifelsohne besseren Design des 901. Vielmehr ist es das deutlich bessere Fahrverhalten eines 901.

Ich war heute wieder länger auf der BAB. Ich meine: Tempomat, el. SD, Klimaautomatik und satte 200 PS sind schon eine feine Sache. Auch so'n Schnickschnack wie Verbrauchsanzeige ... aber ich kann mich immer noch nicht so richtig anfreunden mit meinem 902.

Mittlerweile habe ich für 800 Teuros neue Bremsen einbauen lassen (Scheiben plus Klötze vo/hi) ... und muss feststellen: was nützen mir über 230 Sachen, wenn ich kein Vertrauen in die Bremsen habe? Da fühlte ich mich in meinem T16S bei 200 km/h sicherer. Und dann die Vibrationen zwischen 80 und 120 km/h ... vielleicht liegt das nur an der unrunden Felge, die bald repariert wird. Aber wenn mir heute einer 5500 Euro für meinen 902 bieten würde, würde ich ihn direkt verkaufen (kostendeckend).

Ausstattung hat er ja zu genüge:
http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=8899
 
Zurück
Oben