Motor .- Nockenwellenmarkierungen und Kettentausch

Wobei eingebaut und geschlossen zwei Sachen sind. Ich habe am 902 und 9-5 die Ketten komplett gewechselt mit Motor in Wagen. Geht. Ob es Sinn macht hängt von sandten Faktoren ab (selber oder Werkstatt, was muss sonst noch, ...). Und das waren dann immer geschlossene Ketten.

Am die Kette der AW kommt man m nicht von oben dran, an die Schienen auch nicht.
 
Beim 9-5 läßt die ehemalige Saab-Vertrretung in HRO den Motor drin zur großen Kettenkur. Beim 9000 kommt er raus.
Der Zylinderkopf kommt in beiden Fällen runter und wird geprüft und geplant.
 
Dennoch verstehe ich das rumgeeiere beim Kettenwechsel nicht.
Sind doch nur 3 Markierungen die stimmen müssen. Ist doch nun kein Teufelswerk, diese sich so hinzudrehen, das es passt.
Ok: wenn man den Motor draußen hat, kann man natürlich auch gleich die Schienen wechseln...und: prophylaktisch den Simmerring der KW, sowie die Kettenräder.
Aber prinzipiell ists dann Wurst, ob geschlossene oder offene Kette.? Eine offene hat bei ausgebautem Motor ja keine Vorteile.
 
Dennoch verstehe ich das rumgeeiere beim Kettenwechsel nicht.
Sind doch nur 3 Markierungen die stimmen müssen. Ist doch nun kein Teufelswerk, diese sich so hinzudrehen, das es passt.
Doch. Weil man die Ritzel auf der NW eben nicht wie bei anderen Motoren frei drehen kann sondern die Ritzel eine formschlüssige Zuordnung zur NW haben (dafür braucht es dann kein Blockierwerkzeug). Damit kann man das ganze eben nur Zahnweise weiter drehen. Und die Markierung passt eben nicht immer exakt, zumal die an einem sehr kleinen Radius ist. Eine Markierung am Ritzeln auf Höhe der Kopfoberkante wäre da einfacher.
 
Aber im Grunde muss es doch stimmen.
Viel kann man doch eigentlich nicht falsch machen.
Die Ritzel passen ja nur in eine Richtung auf die Welle.
Weiß jetzt nicht, ob man links mit rechts verwechseln kann. Aber steht eigentlich auf dem Ritzel.(oder wars die NW? irgendwo hab ich L/R gesehen)
Und wenn diese Markierung stimmt, (+ anderes Ritzel + KW) muss der Rest ja auch stimmen.

einlass_nach_kur_img_20230621_202441_small-jpg.227523



Zum Einstellen kann man es ja nur einen Zahn "vor" oder "zurück" verstellen. Soweit richtig. Aber ich glaube nicht, dass 1-2 Grad was ausmachen
Kann natürlich auch sein, das der "mitnehmer" auf der Innenseite des Ritzels ausgenudelt ist und nicht exakt in die NW Nut passt und es daher zum Spiel kommt.
Wobei ich mir das nicht vorstellen kann, da ja das Ritzel fest verschraubt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für ein Grad bräuchten die Ritzel aber 360 Zähne.
 
ich meine diesen Abstand:
Wobei natürlich auch der Winkel der Kamera ein wenig täuschen kann.
Besser wärs, wenn man die Kamera über die NW positioniert und in Richtung Lager fotografieren würde.

Einlass_nach_Kur_IMG_20230621_202441_small.jpg
 
Wenn ich richtig gezählt habe, hat das NW-Ritzel 38 Zähne. Demnach entspricht einem Zahn dem Winkel von etwa 9.5 Grad, was deutlich mehr ist, als die vielleicht 2~3 Grad in dem Foto.

Es stimmt schon, dass sämtlicher Verschleiß eine Drehung der NW in die andere Richtung erzeugt. Somit bleibt (mir) als einzige logische Erklärung, dass die Kette ("Original Orio" aber gefertigt von irgendwem) nicht ganz dem Sollmaß entspricht.
 
Zurück
Oben