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Hallo Zusammen,
bei meinem 951 mit einem B235R war nun bei der Laufleistung von 240kkm der Kettenspanner komplett ausgefahren und ich habe mich aus verschiedenen Gründen erst einmal für die kleine Kur entschieden, um Zeit zu gewinnen. Also offene Steuerkette einziehen - die alte war um etwa 9 mm im Vergleich mit der originalen neuen gelängt. Kettenspanner fährt nun nur noch <11 mm aus. Soweit so gut.
Aber nachdem die neue Kette drin ist, sind die Markierungen von KW und Nockenwelle nicht genau zu Deckung zu bringen. Waren sie vorher zwar auch nicht, aber das hatte ich auf die Kettenlängung geschoben. Das bringt mich nun zu der Frage der (Fertigungs-)Toleranzen bei den Markierungen – sind 2°~3° Nockenwellen (Einlass / Auslass sind aber synchron) gegenüber KW voraus noch OK (würde hier gerne ein Bild hochladen, das klappt aber leider wohl nicht...
)? Oder habe ich etwas falsch gedacht / gemacht? Dachte frage hier mal lieber die Experten, bevor ich die Kette verniete.
Danke und Gruß
Holger
bei meinem 951 mit einem B235R war nun bei der Laufleistung von 240kkm der Kettenspanner komplett ausgefahren und ich habe mich aus verschiedenen Gründen erst einmal für die kleine Kur entschieden, um Zeit zu gewinnen. Also offene Steuerkette einziehen - die alte war um etwa 9 mm im Vergleich mit der originalen neuen gelängt. Kettenspanner fährt nun nur noch <11 mm aus. Soweit so gut.
Aber nachdem die neue Kette drin ist, sind die Markierungen von KW und Nockenwelle nicht genau zu Deckung zu bringen. Waren sie vorher zwar auch nicht, aber das hatte ich auf die Kettenlängung geschoben. Das bringt mich nun zu der Frage der (Fertigungs-)Toleranzen bei den Markierungen – sind 2°~3° Nockenwellen (Einlass / Auslass sind aber synchron) gegenüber KW voraus noch OK (würde hier gerne ein Bild hochladen, das klappt aber leider wohl nicht...
Danke und Gruß
Holger