Motor .- Nockenwellenmarkierungen und Kettentausch

Registriert
02. Sep. 2006
Beiträge
260
Danke
91
SAAB
9-5 II
Baujahr
2011
Turbo
FPT
Hallo Zusammen,

bei meinem 951 mit einem B235R war nun bei der Laufleistung von 240kkm der Kettenspanner komplett ausgefahren und ich habe mich aus verschiedenen Gründen erst einmal für die kleine Kur entschieden, um Zeit zu gewinnen. Also offene Steuerkette einziehen - die alte war um etwa 9 mm im Vergleich mit der originalen neuen gelängt. Kettenspanner fährt nun nur noch <11 mm aus. Soweit so gut.

Aber nachdem die neue Kette drin ist, sind die Markierungen von KW und Nockenwelle nicht genau zu Deckung zu bringen. Waren sie vorher zwar auch nicht, aber das hatte ich auf die Kettenlängung geschoben. Das bringt mich nun zu der Frage der (Fertigungs-)Toleranzen bei den Markierungen – sind 2°~3° Nockenwellen (Einlass / Auslass sind aber synchron) gegenüber KW voraus noch OK (würde hier gerne ein Bild hochladen, das klappt aber leider wohl nicht...
951_NW_nach_Kettentausch_IMG_20230618_162336.jpg
)? Oder habe ich etwas falsch gedacht / gemacht? Dachte frage hier mal lieber die Experten, bevor ich die Kette verniete.

Danke und Gruß
Holger
 
Das Unsicherheitsgefühl trifft an der Stelle alle, die das nicht täglich machen. Orientierung bieten die Marken NW u. KW, die gelben Verbindungsglieder der Kette, dann die Fragen, wie eingelaufen die Schienen und die Kettenräder sind. Was ist hier tolerabel?. Bei hoher Laufleistung wird man schnell nervös, ich habe 3 bis 17 mal den Motor durchgedreht, andere Personen zum peilen hinzugezogen und dann entschieden, daß bei einem "Gleichmaß der Fehlstellungen" es so o.k. ist. Letztlich hat es funktioniert.
 
Nein, bei der offenen Kette helfen die gelben Markierungen nicht (wenn die neue denn überhaupt welche hat).
Wenn man es richtig macht, kann bei der offenen Kette eigentlich nichts danebenliegen.
Aber ja, es scheint dann so, als würden die Markierungen leicht daneben liegen. Ob das 2-3Grad sind...? Ich denke auch, das liegt am ehesten an den eingelaufenen Führungen.
Eigene Fotos nicht über das Symbol in der Leiste oben, sondern über "Datei hochladen" hier einfügen. Möglichst entlang der NW-Achse.fotografiert.
 
Nein, bei der offenen Kette helfen die gelben Markierungen nicht (wenn die neue denn überhaupt welche hat).
Hat sie - aber das hilft in der Tat wohl nur bei Erstmontage mit freiem Blick auf die KW. Und die Rasterung über die Kettengliedern (~ 10°) ist viel zu grob für kleinere Abweichungen.

Denke auch wie PG2 und patapaya, dass es die eingelaufenen Führungsschienen sein könnten - würde auch Sinn machen. Denn wenn die Kette etwas weiter außen läuft, wirkt das über die 'Radiuserweiterung' auf der Zugstrecke wie eine Kettenverkürzung - die Nockenwellenräder wandern deswegen etwas nach vorne.

Bleibt eine Änderung der Steuerzeiten um diesen Winkel. Einlass m.E. unkritisch, Auslass nicht so schön wegen Wirkungsgrad. Egal, 4-Takter kann da mehr ab als 2-Takter. Wird dann bei der irgendwann fälligen großen Kur nachträglich behoben. Werde aber berichten, ob/wenn die Kiste nach der kleinen Kur wieder und wie läuft.

Eigene Fotos nicht über das Symbol in der Leiste oben, sondern über "Datei hochladen" hier einfügen.
Genau dass funktioniert bei mir leider nicht - Ubuntu & Firefox. Trotz aktiviertem JS passiert rein gar nichts, wenn man "Durchsuchen" klickt...

Gruß
Holger
 
Ich hatte es bei meinem 9-5 ja ebenso gemacht: Anlässlich Ölwannenkontrolle und -reinigung die deutlich gelängte AGW-Kette (ließ sich vom Ritzel abheben!) ersatzlos gezogen und eine neue offene Steuerkette eingezogen als Übergang bis zur großen Kur, die im Zusammenhang mit einem fälligen Kupplungstausch im Rahmen einer kompletten Revision des Motors 50 Tkm später dann vorgenommen wurde.

Zu den Bildern:
Evtl. funktioniert es, die Bilder per drag &drop in das Antwortfeld zu ziehen? Sonst bin ich da raus.
 
Cool - Drag und Drop funktioniert wirklich, hier also das Bild:951_NW_nach_Kettentausch_IMG_20230618_162336.jpg
 
Hallo Hänger,
Ich glaube du machst einen Denkfehler. EIne gelängte Kette führt zu einer verschleppten Stellung zwischen Kurbelwelle und Nockenwelle. Wenn man nun eine neue Kette mit original Länge einbaut, stimmen die Bewegungen zueinander wieder. Denn die Kette ist wieder kürzer. Eingelaufene Führungen haben keinen Einfluß, denn sonst könnte man bei einer gelängten Kette einfach einen Ausgleich über eine variable zu verstellende Führungsschiene machen.
War deine Kette 9mm gelängt? Finde das ist sehr vie,l meine Ketten hatten immer so ca. 4mm. Und da haben die Markierungen wie bei dir ausgesehen.

Wenn du die Zähne deines Nockenwellenrades zählst und durch 360 teilst, weiß du wieviel Grad ein Zahn Versatz ausmacht.

Viele Grüsse
Frank
 
Ich glaube du machst einen Denkfehler. EIne gelängte Kette führt zu einer verschleppten Stellung zwischen Kurbelwelle und Nockenwelle. Wenn man nun eine neue Kette mit original Länge einbaut, stimmen die Bewegungen zueinander wieder. Denn die Kette ist wieder kürzer. Eingelaufene Führungen haben keinen Einfluß,
Doch, haben sie auch ein Stück weit. Genau genommen nur die zwischen KW und Auslass-NW.

denn sonst könnte man bei einer gelängten Kette einfach einen Ausgleich über eine variable zu verstellende Führungsschiene machen.
Nein. Klingt zwar naheliegend, aber die Ritzel mögen das nicht oder nur begrenzt. Und so weit wie es möglich ist, tut man ja genau dass. Mit dem Kettenspanner auf der losen Seite.
 
sind 2°~3° Nockenwellen (Einlass / Auslass sind aber synchron) gegenüber KW voraus noch OK
Nein !
Ist der Idealfall Markierung auf Markierung nicht zu erreichen müssen die Nockenwellen immer nachlaufen. Besser 9° nach, als 1° vor.
Die Welle in #6 muss 1 Zahn später gesetzt werden. (Aber Versuch macht kluch, kaputt geht nix, läuft nur bescheiden )
 
#3 @patapaya , varaussetzend, daß die alte Kette an der richtigen Stelle getrennt wird passt das doch. Meine offene IWIS Ersatzkette hat sehr wohl 3 gelbe Verbindungsglieder - gut es wird auch welche ohne geben. Ich denke, es ist vorteilhaft und verbessert die optische Kontrolle. Die Forumsmeinung lese ich so, daß wenn möglich ein Originalersatzteil genommen werden sollte.
 
Nein !
Ist der Idealfall Markierung auf Markierung nicht zu erreichen müssen die Nockenwellen immer nachlaufen. Besser 9° nach, als 1° vor.

Das ist doch mal eine klare Ansage. Nur um es auch zu verstehen, was ist der Grund dafür?

Die Welle in #6 muss 1 Zahn später gesetzt werden. (Aber Versuch macht kluch, kaputt geht nix, läuft nur bescheiden )

Bezieht sich "kaputt geht nix, läuft nur bescheiden" auf die etwa 7 Grad NW-Vorlauf nach dem Versatz um einen Zahn oder 3 Grad Nachlauf, wie es noch ist?
 
#3 @patapaya , varaussetzend, daß die alte Kette an der richtigen Stelle getrennt wird
Gut, wenn du Lust hast, den Motor so lange durchzudrehen, bis die Markierungen denn mal wieder direkt auf den Markierungen liegen... :redface:
Ehrlich - das ist unnötig. Du kannst die Kette trennen, wo es am besten geht, und wenn man es richtig macht mit dem Einziehen der neuen offenen Kette, verstellt sich da nichts an den Steuerzeiten, da muss man *eigentlich* hinterher nichtmal nach den Markierungen schauen.
 
Wollte noch vom Ergebnis der kleinen Kettenkur berichten. Wellen laufen nun ein wenig vor, Wagen fährt aber damit gut und merklich leiser.
Einlass_nach_Kur_IMG_20230621_202441_small.jpg
Führungsschienen sahen aber noch gut aus, so dass es mir ein Rätsel bleibt, warum die Wellen nun etwas vorauseilen. Für mich die wahrscheinlichste (spekulative) Erklärung ist, dass die neue Kette einfach etwas kürzer als "Soll" ist - entweder Toleranz oder konzeptionell (geändertes Sollmaß), um die unvermeidliche Längung vorab schon etwas zu kompensieren. Das würde auch den großen Unterschied von etwa 9 mm zwischen alter und neuer Kette erklären.

Danke an alle und Gruß
Holger
 
schon erstaunlich, was man sich so zusammenfantasieren kann, nur weil man zu faul ist, die Kette einen Zahn zurück zu setzen...
 
Ja, falsch.
Was ist an #9 nicht zu verstehen ?
Und äh, sorry, aber "Untermaßkettenglieder" ist schon ein ziemlicher Blödsinn.
Neu, d.h. Block neu, Kopf neu, Kette neu, Zahnräder neu, Führungen neu steht Markierung auf Markierung. Jedwede Veränderung, wie Verschleiß an Kette, Zahnrädern und Führungen oder Planen von Kopf oder Block bringen immer eine Verschiebung nach "spät" - "früh" ist auch minimal nicht denkbar.
Eine Asymetrie nach früh im Gaswechsel-OT, macht sich besonders bei niedrigen Drehzahlen bemerkbar u.a. dadurch verursacht, dass Abgase in den Ansaugtrakt geschoben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falsch ist, dass das aus Faulheit war. Der Grund war vielmehr mangelnde Erklärung (siehe #11). Verstehe, dass die Veränderung durch Verschleiß Richtung spät geht, aber warum bringt dann eine Verkleinerung des Verschleißes durch eine neue Kette eine erhebliche Vergrößerung des Nachlaufs?

Und wie gesagt, der Wagen läuft gut, auch im unteren Drehzahlbereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, wenn ich mal Zeit habe baue ich eine einstellbare Nockenwellen /Zahnrad Verbindung.
Gruß Harald

PS. oder gibt es so etwas für den Motor, eigentlich kann das für einen ordentlichen Motortuner kein zustand sein.
 
Mal für mich fürs Verständnis: ist eine geschlossene Kette besser, als eine offene?
Oder hat die nur den Vorteil, dass diese sich beim eingebauten Motor besser durchziehen lässt?.
Das Kettenschloss-ist das ähnlich wie bei der Fahrradkette? Also bestehend aus 3 Teilen, oder wird das Schloss vernietet?
Dann: gehe ich mal davon aus, dass man eine geschlossene Kette nicht ohne ausgebauten Motor einbauen kann?
Die gelben Markierungen...eigentlich ists doch egal wie und wo die Kette eingebaut wird- es gibt ja auch Ketten ohne gelbe Kettenglieder.
Oder sehe ich das falsch?
Also: welchen Sinn ergeben die gelben Kettenglieder?
Wichtig sind doch nur die Kerben an der KW und an beiden NW?
 
Wichtig sind doch nur die Kerben an der KW und an beiden NW.

Ja, die offene Kette wird vernietet, die geschlossene Kette wird im Werk vernietet und dann ist eine Niete wie die andere.

Logo, nur die offene Kette bekommst du bei geschlossenem Motor eingebaut, dafür kannst du dann aber ein geklipstes Schloss verwenden, zum einziehen!
Gruß Harald

Nur den Ventildeckel abgeschraubt ist für mich ein geschlossener Motor.
Mit Werk meine ich die Ketten Fabrik
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben