Noch einer mit 300.000 km

Amazone84

Heizpilz
Registriert
23. Okt. 2006
Beiträge
710
Danke
129
SAAB
900 I
Hallo zusammen,

hab' heute mit meinem admiralblauen Saab 900 Turbo Sedan, Bj. '86 die 300.000 km erreicht und freu mich da total drüber! :biggrin: (Genau an der Ausfahrt Walldorf/Wiesloch auf der A5 um 18.30 Uhr :biggrin:) 1. Motor, 1. Getriebe (eine Reparatur vor ganz vielen Jahren), 1. Turbo und bis auf einige Kleinigkeiten, die mir abundan mal Sorgen machen, läuft er prima! Kleine Baustellen gibt's nach 20 Jahren natürlich, da werden einige im Frühjahr behoben, andere sind schon gemacht... Und da ich den Saab nie hergeben werde, werde ich auch die nächsten 300.000 km schaffen! Mit überholtem Motor, komplett restauriert usw., irgendwann mit H-Kennzeichen... :smile:

Vielleicht nutze ich einfach diesen Thread hier zu einer kleinen Vorstellung:
Oben genannter Saab ist seit über 14 Jahren in der Familie. Am 15.06.1992 hat mein Vater ihn als Nachfolger des alten Familienautos (Opel Rekord) gekauft. Voraussetzungen waren einfach:
- mein Vater musste reinpassen
- mein Bruder hinter ihm noch Platz haben
- es musste ein Gebrauchter sein, Neuwagen sind Geldverschwendung
Damals hatte niemand von uns von der Marke Saab gehört...
Unserer war im ersten Jahr für Saab Deutschland eingetragen, dann gehörte er ca. 2 oder 3 Jahre einem Dipl.-Ing. aus der näheren Umgebung, dann stand er länger als 1 1/2 Jahre (-> neuer Brief, deshalb leider keine genaueren Daten zu den ersten 6 Jahren) bei dem Händler, bei dem mein Vater ihn schließlich fand. Vermutlich wurde er dort abundan mit 06er-Nr. gefahren, was ja nicht gerade positiv bzgl. Motor zu bewerten ist... Aber: 300.000 km!! :biggrin:

Toll fanden wir dann mit der Zeit die Klimaanlage (lange Urlaubsfahrten im Sommer), den ausreichenden Stauraum für das Gepäck von vier Leuten und die Volllederausstattung. Mein Vater mochte die PS-Zahl, meine Mutter die Sitzheizung.
Mit der Zeit lernten wir das Grüßen von 900ern kennen, wir machten unsere ersten Erfahrungen mit verschiedenen Saab-Werkstätten und leider gab es auch kleinere Unfälle, alle von unaufmerksamen Vollidioten verursacht, die sich meinen armen Saab ausgesucht hatten... Angefangen bei W124, der Fahrerflucht beging (man merkt den damals kaputten linken hinteren Kotflügel, da gab's als erstes Rost), weiter mit einer Tussi, deren Mann ihr am besten nicht den Audi 80 gegeben hätte, bzw. ihr dieses Auto hätte ausparken sollen! Oder ihr beibringen, dass man beim rückwärts fahren nach hinten schaut und auf wildestes Hupen stehen bleibt anstatt anderen Leuten die Beifahrertür zu schrotten!!! :mad:
Mit 17 war dieser Saab dann das erste motorisierte Gefährt, das ich in meinem Leben bewegen durfte. 50er Roller waren mir zu doof, Motorrad durfte ich mit 16 nicht machen, also mit 17 auf dem Verkehrsübungsplatz mit dem Saab erste Versuche gestartet. Es war hart am Anfang, aber es hat letzten Endes sehr erfolgreich geklappt! Es war keine Liebe auf den ersten Blick, aber eine die stetig gewachsen ist. Und da meine Eltern für ihre Urlaubsfahrten ein neueres und "deshalb zuverlässigeres" Auto (:confused: Ergebnis: Volvo V70... Elektronik-Probleme?? Nein!! Ach i wo, woher denn... Hihi, aber 193 PS und 5 Zylinder... Nett! :biggrin:) haben wollten, durfte ich den Saab an meinem 18.Geburtstag übernehmen (den Lappen hatte ich ja schon einen Monat vorher). Es ist ein sehr großer Luxus für eine Studentin und leider auch ein teures Hobby, das z.B. kein eigenes Motorrad nebenher erlaubt, aber für meinen alten Kerle lohnt sich das Köpfen von Sparbüchern allemal!!! Tja, und seitdem gondelt (inzwischen! Am Anfang war die richtige Ausdrucksweise noch "heizt", bis ich schlauer wurde) ein admiralblauer Saab mit mir bzw. ich mit ihm durch die Gegend. Und heute musste das gefeiert werden! Wenn ich bedenke, wie der arme Kerl vor ein paar Jahren hätte enden können, wenn es nach meinem Vater gegangen wäre und ich nicht mein gesamtes Gespartes ge"opfert" hätte... Schrottplatz oder Verkauf an irgendjemand... :eek: Tja, und inzwischen musste ich dann feststellen, dass Saab-Fahrer alle klasse Leute sind, dass man da nur nette Menschen kennen lernt und dass die Saab-Welt wirklich SEHR klein ist!!

Schöne Weihnachten euch allen und einen guten Start ins neue Jahr (juhuuu, mit 300.000 km... :smile:), Grüße, Kati

PS: Fotos kann ich weder vom Saab, noch von den 300.000 km (das Bild kennen ja auch schon viele aus dem Forum...) reinstellen, die sind alle zu groß und ich hab' kein Programm zum verkleinern und abgesehen davon keine Ahnung von Computern... @ hansp: Nein! Es ist diesmal wirklich nicht der Objektivdeckel! :biggrin:
 
:congrats::cheers:
Wünsche dir auch geruhsame und erholsame Feiertage und ggf. einen guten
rutsch ins neue (hoffentlich unfall- und schadensfreie) Jahr! *aufholzklopf*
:cheers:
 
Gratulation!

Schöne Geschichte!
 
sehr nett.....

wünsche dir auch schöne weihnachten und eine besinnliche zeit.......

:santaclaus:
 
Super!

Schöne Geschichte, es hat Spaß gemacht es zu lesen :rolleyes: Wünsche dir allzeit gute und umfallfreie Fahrt!

Fröhliche Weihnachten! :santaclaus:
 
Ach ja, 300.000km sind bei mir noch etwas hin.

Ansonsten auch eine besinnliche Weihnachtszeit und ein guten Rutsch (->ICQ?)
 
Tja, denn mal alles gute und schöne besinnliche Festtage.

Bei 300tkm schüttelt sich ein SAAB den Strassendreck vom Fell wie ein nasser Hund und fährt einfach weiter.
 
Und immer schön vorsichtig mit dem Spoiler umgehen, frau weiss nie, wann er das nächste Mal gebraucht wird... :biggrin: :tongue: :biggrin:
 
Herzlichen Glückwunsch zur 300.000 !!! Euch beiden allezeit gute Fahrt und alles Gute für die nächsten 300.000 und darüber hinaus.

Und natürlich Frohe Weihnachten !!!
 
Nur ein kurzer Hinweis: Wünsche zu unfallfreier Zeit sind ja immer angebracht, das wünscht sich auch jeder Autofahrer, die Unfälle mit meinem Saab waren allerdings vor meiner aktiven Autofahrerzeit, W124 war 1994 und Audi 80 2001. Wurde erst 2002 18... Ich bin bisher zum Glück mit Saab und allen anderen Autos, die ich so nebenher gefahren bin, komplett unfallfrei geblieben! :smile:

Vielen Dank für die guten Wünsche! :smile:
 
Auch von mir herzlichen Glückwunsch zu der tollen Geschichte! Das Auto soll dir noch lange erhalten bleiben und die Begeisterung für Saab sowieso! :cool:

Liebe Grüße
 
Moin Amazone84,

Deine Geschichte finde ich super. Es ist toll zu lesen, das nicht nur Männer sondern auch junge Frauen auto- und insbesonders saabbegeistert sind.

Ich hatte im September Besuch von einer 19jährigen Verwandten, die ihr Auto von A nach B bewegte, aber weder wusste wieviel PS es hat noch wie alt es ist. :redface: Da habe ich dann verstanden, warum die Freunde meines Sohnes immer über mein Autowissen staunen. Leider fährt er noch keinen Saab, aber das wird hoffentlich noch kommen !!

300.000 km sind wirklich sehr viele Km, mein 9.5 hat erst 132.000 runter, ist aber auch noch ein junger Hüpfer von 8 Jahren. Unter den hiesigen klimatischen Gegebenheiten wird er in einigen Jahrzehnten das auch schaffen.

Viel Spaß weiterhin mit Deinem Liebling :smile:
 
Tolle Geschichte, die ich nach 5 verschiedenen 900 Turbo und meinem jetztigen 900 S Cabrio nur bestätigen kann...
 
Auch von mir noch einen geruhsamen Weihnachtsdienstag!
Echt schön zu sehen, dass es auch junge Frauen gibt, die sich für andere Autos statt Golf & Co. begeistern können!
Bis ich die 300k zusammen hab', dauerts aber bestimmt noch 10 Jahre...

Wünsche Dir noch viel Fahrfreude mit Deinem SAAB!

Liebe Grüße
 
Echt schön zu sehen, dass es auch junge Frauen gibt, die sich für andere Autos statt Golf & Co. begeistern können!

Hihi, welche Frau weiß denn, was ein Golf ist????
Grüße an Holly bzw. ihre (? schließe ich aus der Verwunderung der Freunde des Sohnes..?) Erzählung an der Stelle!!! :biggrin:
 
da geht noch einiges... halt ihn in ehren!
 
Hallo Kati !

Wirklich eine schöne Geschichte .

Schade dass es so wenige Frauen wie Dich mit Saab Begeiserung gibt .
Würde das Beziehungsleben doch deutlich vereinfachen , wenn man so wie ich 13 solcher alter Schweden rund ums Haus stehen hat :biggrin::girlshit:...

Ich fahre jetzt im Winter einen Saab 99 Bj 1983 . Den hab ich vor drei Jahren mit Motorschaden geschenkt bekommen und der Motor den ich damals eingebaut habe , hat nun auch schon knappe 300tKm drauf . Aber wenn man so viele Sääbe wie ich bewegen muss :vollkommenauf: , dauerts natürlich bei jedem einzelnen ziemlich lang , bis da nennenswert Kilometer zusammen kommen ...
 
Etwas über 6 Jahre nach Threaderstellung...

... sieht die Saab-Welt bei mir ganz anders aus.

Den oben vorgestellten "Kerle" gibt es natürlich noch! Leider in sehr hilfsbedürftigem Zustand. Er steht nach ein paar fieseren Rostfunden (schon 2010...) mit dringendem Handlungsbedarf weitgehend ausgeräumt und zerlegt in einer Halle und wartet darauf, dass ich mich endlich in das Abenteuer einer Restauration stürze... Ich wünsche mir fast nichts sehnlicher, als endlich wieder mit dem admiralblauen Sedan mit dem beigen Leder und den weißen Zierstreifen meinen Autoalltag zu bestreiten... Aber irgendwie muss man eben realistisch bleiben und da es noch andere Hobbys gibt, dauert es unendlich lange mit solchen Vorhaben. Und irgendwann bin selbst ich auf die Idee gekommen, es nicht bei meinem liebsten und bis dahin einzigen Saab zu belassen...

Schon vor den Rostfunden gab es am 30.04.2009 (auch schon 4 Jahre her... *grusel*) entgegen meiner in #1 noch sehr freudigen Berichte zum Motor des Blauen einen Motorschaden bei ca. 350.000 km... In der Nacht (bereits 01. Mai) kam ich dann dank ADAC-Mietkarre äußerst genervt am Ziel an und habe vor lauter Frust über die "Undankbarkeit" meines Kerle einen folgenschweren Fund hier im Forum gemacht... Identische Karosse (also 4-türiger Sedan - das ist und bleibt mein Lieblings-900!), ansonsten alles anders. 81er 8V Turbo mit rotem Plüsch innen, außen karmesinrotmetallic. "Porno!" Ich habe ihn letzten Endes nach ein paar Monaten weiterer Bedenkzeit gekauft... Der Blaue wurde mit anderem gebrauchten Motor wieder flott gemacht und lief Ende 2009 wieder. Der rote 81er war zu dem Zeitpunkt noch nicht H-Kennzeichen-fähig, musste also erstmal abgestellt werden.

Am 14. August 2010 dann das traurige Aus für den Blauen, in den Tagen danach die Abmeldung, womit das von mir so gut erhaltene DIN-Kennzeichen endgültig flöten war... Es folgten sehr dunkle Zeiten - nicht nur, dass ich mir nicht vollständig vorkam ohne meinen Kerle (geht mir bis heute so, jedes Mal, wenn ich den Armen stehen sehe, ist mir zum Heulen zumute), ich war auch noch mit einem gewissen 9-5 (Bj. 2000) unterwegs... Ist ja ein schickes Auto und als Aero geht der auch ganz toll zur Sache, aber ich bin eingefleischte 900er-Fahrerin. Da ist Hopfen und Malz verloren! Bei manchen Dingen ist es gut, wenn sie vorbei sind... Selbst der nach 10 Jahren wieder zum Leben erweckte 99 half mir nicht weiter.
Fast 2 Jahre mussten überbrückt werden, denn der rote 81er stand noch bis letztes Jahr. Beim Zerlegen wurde leider ein deutlich schlechterer Zustand festgestellt, als erwartet. Es ging auch noch einiges schief, was ich eigentlich sehr erfolgreich verdrängt habe und lange Rede kurzer Sinn: Trotz allem ist "Emma" ein riesengroßer Lichtblick am Ende des Tunnels gewesen und läuft auch dieses Jahr mit dem H-Kennzeichen sehr schön und sehr zu meiner Freude! Sie hat mich nun 1 Jahr lang so erfolgreich wie möglich getröstet. Emma heißt der 81er 8V Turbo, weil eine gewisse Dampflok so heißt. Und wie die Dampflok raucht auch der 81er manchmal ziemlich schlimm... Muss ich mich irgendwann mal drum kümmern, aber noch mehr Großbaustellen kann ich derzeit einfach nicht brauchen. Also so lange sie läuft ... :vroam:
Dem H-Kennzeichen angemessen ist Emma ein Auto (ohne Stabis) zum sehr gemütlichen Cruisen an schönen Tagen. Sie ist ein 900er, fühlt sich bei meiner jahrelangen Gewöhnung an einen knackigen 16 V Turbo allerdings nicht wie einer an. Dafür kann man beim regelmäßigen Fahren mit einem 8V Turbo an deren Leistungsentfaltung insbesondere im unteren Drehzahlbereich echt einen Narren fressen. Fazit zum zweiten Auto in meinem Leben: :top:

Ein 900er mit H-Kennzeichen (also für schöne Tage, maximal zwischen Frühjahr und Herbst), dessen maximale Kilometerleistung nicht weit reicht und der sowieso kein Alltagswagen ist, reicht einfach nicht! Nachdem noch der ein oder andere 900er in unserer Saab- (und T3-) Familie seinen Platz gefunden hat, gab es Überlegungen, mir einen (vorhandenen, aber nicht zugelassenen) 900er als Winterauto herzurichten. Problem daran waren einige Schweißarbeiten und ansonsten auch eher Fass ohne Boden... Naja, bevor ich an einem anderen 900er schweiße, kann ich besser in meinen Kerle investieren.
An einem kalten Samstag im Januar diesen Jahres in einer rheinländischen Saab-Werkstatt, die samstags oftmals zum Treffpunkt vieler Saab-Enthusiasten wird, stand den ganzen Tag ein 900 8Vi 3-Türer Bj. 87, Modelljahr 88 vor der Tür, dessen Fahrer mir schon am Vormittag vom anstehenden Verkauf erzählt hatte. Bekannt bzw. zumindest erwähnt müsste das Auto hier im Forum sein, es war bei der bisherigen Eignerin ein reines (und zuverlässiges) Winterauto (was genau habe ich oben geschrieben, was ich zu Emma haben wollte? :hmmmm: ) ... Der ganze Tag ging rum, alle standen wir auf der Leitung... Abends, als eigentlich der Aufbruch anstand, wir draußen in der Eiseskälte vor uns hinfroren, fiel dann endlich der Groschen: Wenn ich doch einen 900er benötige, der mindestens im Winter läuft, vielleicht auch ganzjährig, ein mir persönlich bekanntes Paar einen zuverlässigen, dank finnischer Produktion wohl auch bestens konservierten, mangels Turbo und sonstigem (Elektronik-)Schnickschnack auch völlig unproblematischen und von eben diesem Paar in den letzten Jahren gut gewarteten und umsorgten 900 verkaufen möchte, wieso bringt man dann nicht zusammen, was so offensichtlich zusammen gehört? Wenige Tage nach diesem Samstag war alles geklärt und seit Februar habe ich nun mein drittes Auto. Ich mag die Gradschnauzer eigentlich am liebsten und eigentlich bin ich auch überzeugte Turbo-Fahrerin, aber dieser 8 Vi war einfach eine klasse Entscheidung! Ein wenig aufgehübscht hab ich ihn (polieren... Bei rhodonitrot kann man mehr rausholen, als ich dachte - wunderschöne Farbe!), Crossspoke-Felgen mussten her (was ein Mist mit neuer Achse! Da hat man Keller und Ersatzteilhalle voll mit tollen Felgen und muss sich welche kaufen, weil keine einzige passt! :biggrin: :cool: ), ein paar Verschleißteile waren auch noch dran. Seit dem ersten Tage bei mir läuft er nun Tag ein, Tag aus völlig ruhig, unkompliziert und absolut zuverlässig. Mit dem 5er-Primär kann man bis ca. 140 km/h auch ganz zügig unterwegs sein. Ich mag ihn! Fazit zum dritten Auto in meinem Leben: :congrats: *auf-die-Schulter-klopf" zu einer meiner besten Schnapsideen.

So, Respekt, wer das alles gelesen hat! (Soll ja Männer geben, die nur Bücher von Männern lesen und den Schreibstil von Frauen grundsätzlich äußerst anstrengend bzw. absolut unlesbar finden...) Mir ist da jemand (anderes) auf den Nerven rumgetrampelt, ich solle endlich mal was von meinen Saabs schreiben... :biggrin: Melde hiermit pflichtschuldigst, die Arbeit getan zu haben!

Und zu den Bildern: Von Emma gibts zwei, die häng ich gleich noch an, vom 8 Vi (der braucht noch nen Namen!) müssen wir endlich mal gescheite machen..

Viele Grüße und gute Nacht, Kati
 

Anhänge

  • 2012-09-30 17.46.15-800.jpg
    2012-09-30 17.46.15-800.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 83
  • 04022012164-800.jpg
    04022012164-800.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 75
  • Abholung_Einlagerung_900_1981_Fahrersitz-800.jpg
    Abholung_Einlagerung_900_1981_Fahrersitz-800.jpg
    79 KB · Aufrufe: 70
Herzlichen Glückwunsch , die roten Plüschsessel sind ja echt toll, passt alles schön zueinander. Deine Wahl war sehr gut, auch die mit dem 8V i , ein problemloser , zuverlässiger SAAB :cool: . Merke : man kann nie genug haben , es ist wie mit Schuhen und Handtaschen bei den meisten Damen :biggrin: . Wegen der km Laufleistungen würde ich mir keine Sorgen machen, mein 8V TU hatte 380 000km drauf und da war nie was dran , also ich finde diese SAAB sind schon sehr langlebig. Viel Freude mit Deinen SÄÄBEN und weiterhin Spaß beim Schrauben :smile:.

Gruß

Michel
 
Zurück
Oben