Noch ein Neuer.

moin,
happy welcome.
habe dich noch gar nicht in Hannover gesichtet!!!
gruß
 
Fahre ja auch immer ganz geschwind....durch Hannover...
 
Wie kommt es eigentlich, dass man auf eine 8J-Felge Reifendimensionen von 205-235 aufziehen kann? Ich dachte immer das gibt Aufschluss über die Breite des Reifens. Stehen die 235er dann weiter über die Felge raus?

Ich überlege mir die Felge in 8x17 für den 9-5 zu holen, da gibts nämlich gerade eine gute Aktion Hier klicken
 
ich hatte auf meinem audi coupe 20v auch die rh phoenix in 8*17 mit 215/40er reifen gefahren . wirklich ein sehr schönes rad !!! sieht auf dem 9-5 bestimmt auch klasse aus . warum man mehrere reifen-breiten auf einer felge fahren darf weiß ich auch nicht , wahrscheinlich weil ein bestimmter toleranzbereich in der breite technisch/mechanisch/physikalisch keinen großen einfluss nimmt *einfach mal so vermut* (mit bitte um fachkundige aufklärung ;-)) ein möglichst schmaler reifen auf einer möglichst breiten felge sieht halt immer schön flach und gezogen aus , ein breiterer eben etwas voluminöser !! als alternative hätte ich auf dem ingolstädter auch 235er fahren können , wäre mir aber zu wuchtig auf der relativ schmalen felge gewesen (und zudem macht ein breiterer reifen das ganze auch wieder etwas teurer .....)
 
Die optischen Bedenken bezüglich der Reifen finde ich sowieso unnötig, kuckt doch eh kaum einer drauf, oder, wenn sie auffällig breit sind, sieht es automatisch mehr oder weniger proletant aus (wenn das Fahrzeug nicht ein ausgewiesen teueres ist bzw. dann erst recht).
Die Frage ist doch: Was gibt das beste Handling/die ausgewogenste Straßenlage? Sind breitere Reifen überhaupt generell besser, mal von der Traktion bei Ampelspurts abgesehen (und dafür, abgesehen von der generellen Sinnfrage, sind unsere Turbos ja eh nicht so gut geeignet wie dicke Ami-V8er)? Gibt es für jede Felgenbreite eine optimale Reifenbreite oder hängt das noch von Einzelfaktoren wie Reifentyp, Reifendruck etc.ab, die einzeln aufeinander abgestimmt sein wollen?

Was mir aber beim Wechsel von TRX-Reifen (185?) auf Aeros (alter Lochkreis also) mit (ich glaube, hab sie grad nicht da zum nachsehen) 205 aufgefallen ist: Die Aeros saßen wesentlich satter in den Radläufen, was wohl vor allem daran lag, dass die TRX-Felgen von innen nach außen konvex verlaufen, also die Spurweite effektiv schmaler ist als bei anderen Reifen. Ich habe schon gedacht, "ob das so rechtens ist, dass die Reifen schon fast so weit außen wie Radläufe sind? Na, wenn's eingetragen ist. . !"
Falls ich das wieder haben möchte, also die Reifen schön mit den breiteren alten Radläufen abschließend, aber die Räder zu noch weit innen stehen, gibt es für den alten Lochkreis Distanzscheiben oder Spurverbreiterungen o. ä., dass man das schön bündig hinbekommt?
Wie sieht es generell mit der Straßenlage aus, wenn z. B. hinten mehr verbreitert werden muss?
 
Zurück
Oben