No.5 lebt...

Wenn du da man nicht was Falsches sagst...
 
Detlef weiß schon, wie ich das meine... :nurse:
 
...nochmal zurück zum TURBO: Schickes Ding das! Kompliment! Fast zu schade fürn Winter ;))
 
Wenn Deiner man schon so aussähe, nech?! *GRINS
 
...vorm inneren Auge weiß ich schon wie der aussehen wird :)
 
Nö, im Sommer bevorzuge ich dann wieder Conti SC2 auf 15" :biggrin:

Ich dachte, du hättest auf deiner No.3 P(remium)C(ontact)2 drauf, oder?!? Zumindest meine ich, mich an entsprechende Photos und Kommentare im Vorstellungsthread zu erinnern...

Und kurz OT (Antwort gerne per PN):
Spricht eigentlich irgendetwas dagegen, genau diese 195/60 R15 ContiPremiumContact2 auf 7" breite Felgen zu ziehen? Ich müsste nämlich mal meine abgerittenen Michelin Energy ersetzen und hatte bisher sehr in diese Richtung geschielt.
 
Richtig. PC2... :rolleyes: SC2 hieß der Vorgänger (?) Wie konnte ich mich nur so irren :smile:
 
Kleiner Zwischenbericht in laufender Saison:

Nach nervöser Schnellfahrt (Spurrillenfeeling ohne Spurrillen) auf A20 endlich Spur einstellen lassen. Spur aus leicht negativ in Sollwert positiv geändert, Nachlauf korrigiert, Sturz von -1,5 auf Maximum -0,5 geändert. Plättchen sind ganz raus, wie bereits bei No.1: Ich bezweifele mit neuer VA und 16" (ET27) inzwischen, dass sich der theoretische Sollwert von +-0 ohne großen Hammer überhaupt realisieren lässt... Ergebnis: deutlich angenehmer. Montage der von Tempelkim organisierten Spoilerlippe (ja, die braucht es beim Steili wirklich!) brachte dann die erwünschte Windstille unter dem Wagen und den angestrebten, ruhigen Geradeauslauf auch bei höherer Geschwindigkeit... Fazit: die 16" 195er Michelin scheinen auf Spurfehlwerte noch empfindlicher zu reagieren, als entsprechende Sommerpneus. Calix-Motorvorwärmung dank Klaus auch vorhanden (noch keine Erfahrungswerte), endlich alle Eintragungen der Transplantation (inkl. Euro 2 dank Matrix-Kat; nochmals Dank an Klaus) im Brief gesiegelt, nun wartet das Ex-Aggregat von No.1 noch auf seine, mit entsprechendem Druck vorgegebene Zwangsbeatmung. T03 ST1 traf dank Stephans Bemühungen aus Neustadt heute ein. Den Einbau kann ich kaum erwarten... Nächste Woche? Dann wird auch der KK-Krümmer endlich dicht gemacht (falsche Stahldichtung verbaut), und es gibt einen Bericht dazu.
 
Zwischenbericht, der Zweite... Leider wird sich das Aggregat weiterhin mit zwangskastrierter Luft begnügen müssen. Die Erfahrungen (aus technischer Sicht) mit dem KK-Fächerkrümmer habe ich an anderer Stelle bereits geschildert. Es fehlt lediglich noch das richtige Gebläse - von daher ich mir hier mal Luft machen muss:

Der Speedparts Lader (Steg1 Trimm 60) hat sich leider als Flop erwiesen. Keine Ahnung warum, aber er leistet nicht das Versprochene + und tritt seine Heimreise an. Nach den durchaus positiven Eindrücken mit Stephans (aero270) Lader habe ich von Steg1 nun berechtigter Weise den Eindruck einer Ü-Ei-Konstruktion. Auch mit von Detlef Koecke modifiziertem Wastegate ließ er sich nicht überreden, mehr als 0,8 bar Ladedruck zu liefern. Nicht mal ansatzweise. (Detlef, du bist der Beste :smile:)

Tja, und nun bin ich so schlau wie zuvor. Was verbauen? Langsam gehen die Alternativen aus. Die noch am Markt befindlichen Garretts T3 TB03 nagen auf der Abgasseite inzwischen fast alle am Zenit, will heißen: selbst die überholten Exemplare kommen mit einer leichten Neigung von Rissbildung aus den Überholungswerkstätten... und auch die teure Überholung eines Cosworth-Garrett (x-Lader) kann die stetig zunehmende Inkontinenz auf der Abgasseite (Serie) dieser Exemplare nicht verleugnen. Bei mir hat noch keiner dieser Lader mehr als 70kkm mitgemacht, und dafür gebe ich keine 1.300 Euro an Überholungskosten aus. Das ist also der Stand der Dinge. Was bleibt, ist nur noch der übergangsweise Einbau eines MHI TE05 (kann mir jemand mangels eigener Erfahrung mit Mitsu-Ladern verlässlich sagen, bis zu welcher dauerhaft anliegenden, maximalen LD-Höhe man das dortige Wastegate justieren kann?) Wo in Deutschland bekommt man momentan die Mitsus im neuwertigen Zustand am günstigsten? Hat jemand vielleicht sogar einen neuwertigen (!) für mich?
Morgen werde ich mal der Firma Jastram einen Besuch abstatten und mich erkundigen, was für meine Ansprüche an Alternativen machbar ist. Aber bis zum Ende der Saison werde ich das kaum realisieren können... Es bleibt spannend. :rolleyes:
 
schade das es mit dem lader nicht hinhaut warum auch immer :-(
 
Hätte da einen gebrauchten TE05 für den PROBEWEISEN Einbau :-)

Roland
 
Zwischenbericht, der Zweite... [...]
Die noch am Markt befindlichen Garretts T3 TB03 nagen auf der Abgasseite inzwischen fast alle am Zenit, will heißen: selbst die überholten Exemplare kommen mit einer leichten Neigung von Rissbildung aus den Überholungswerkstätten...

Ja, ältere Garretts sehen gerne so aus: klick. :eek:

Was bleibt, ist nur noch der übergangsweise Einbau eines MHI TE05 (kann mir jemand mangels eigener Erfahrung mit Mitsu-Ladern verlässlich sagen, bis zu welcher dauerhaft anliegenden, maximalen LD-Höhe man das dortige Wastegate justieren kann?)

Vielleicht ist es eher die Frage, wieviel Durchsatz der Lader sinnvollerweise liefern kann, oder? Ich meine, was bringen versuchte 1,xx bar, wenn der Lader sehr schnell nur noch zu heiße Luft reinbläst, weil er im choke ist. Beim Blick auf die turbo-daten und -diagramme (naja, die eines TD04-13g, aber der ist am ähnlichsten) sehe ich, dass es ziemlich schnell eng wird. Für eine mal angenommene Zielleistung von 240PS bei 6000U/min ergibt sich (berechnet nach einschlägigen Formeln) ein notw. Luftfluss von etwa 26.4lbs/min (=0,1544m3/S), Spitzendruck 14psi(=0,95bar) und damit ein Druckverhältnis von etwa 2,24. Das ist auf dem Diagramm bei noch guten 72%, geht aber bei mehr gewünschtem Luftfluss schnell abwärts in Richtung choke (unter 60% Effizienz). Vielleicht sind also noch 20-25PS mehr drin, aber richtig viel mehr Leistung wird der Lader nicht dauerhaft drücken können.

......und daher versteh ich nicht, wieso dich die maximale LD-Höhe am Gate so interessiert, wenn die beim TE05 maximal Luftmenge um Druckverhältnis 2,1-2,2 herum höheren Drücken ohnehin früh ein Ende setzt.

Oder willst du bei mittleren Drehzahlen schon richtig viel Druck, um, nach der üblichen APC-Absenkung, oben herum noch ausreichend viel angesteuert zu bekommen?!?
 
Der hier fährt mit dem MHI TE 05 ( und ca. 0,9 bar LD) nach wie vor ganz ordentlich.

http://www.saab-cars.de/hallo/7786-wieder-so-ein-schwarzer-900-turbo-12.html#post608804


Meiner ja ebenso (danke, nochmal!).

Bei der Frage nach dauerhaft höheren Drücken und KGB's bekannter Vorliebe für größere Turbos wollte ich allerdings meine Bedenken anmelden, dass der TE05 eben doch irgendwann einen begrenzten Durchfluss hat. 164kW bei 0.9bar passen eben sehr gut in die Charakteristik des Turbine. Bei deutlich mehr könnte es eng werden, wie geschrieben. Ich persönlich finde allerdings die zu erzielende Leistungscharakteristik mit einem TE05 ganz hervorragend: sehr gute Fahrbarkeit in der Stadt, weil auch untenrum schnell Leistung kommt, ordentlicher Punch im mittleren Drehzahlbereich auf der Landstraße (wo er hingehört) und genügend Luft für mittlere BAB-Sprints. Für mehr Drehzahl und Leistung müsste der Rest meiner Maschine tiefgreifender überholt werden, und das kann ich mir nicht leisten... :frown: :rolleyes:

Ach ja, wieviel Druck hält er denn nun?!? Bei mir so viel, dass ich bei kaltem Wetter einige Male und sehr unversehens kurz in den fuel-cut gefahren bin. Der ist jetzt entsprechend angepasst und seit dem (ca. 33tkm) läufts.
 
wie liegen die drücke denn ungefähr auf dem schätzeisen über der tankanzeige?
 
Exakt Ende Orange/Anfang Rot. Kein Overboost, nicht mal zuckend, auch nicht von unten heraus zu provozieren, kein Zurückregeln, Motor ist sauber... 0,8 bar anliegend bis Abregelung bei 6.300... aber nicht 1mm darüber... :mad:
 
Zurück
Oben