Sonstiges - Neuzugang zickt

So, mittlerweile bin ich am Ende mit meinem Latein...Mittlerweile ist alles, bis auf Verteiler und Zündspule, was mit Zündung zu tun hat getauscht. Gestern das Spritzbild der Einspritzdüsen getestet. Alle vier vernebeln meiner Meinung nach gut, kein Strahl, nur Spray auch kein Nachtropfen. Trotzdem springt er gar nicht mehr an. Möglicherweise weil die Zündkerzen nass waren...Ich bestelle jetzt noch mal neue versuche es noch mal. Wenn es dann immer noch nicht funkt, weiß ich auch nicht mehr weiter.
Ich habe ehrlich gesagt auch keine Lust mehr:frown: Das Fahrzeug sollte kein Winterprojekt werden sondern ein daily driver:rolleyes:
 
Meine bescheidenen Erfahrungen sind die selben und bestätigen das, was majoja02 mir dazu mitgegeben hat: sind die Kerzen erstmal nass, springt er partout nicht mehr an! Testweise neue (gebrauchte) Kerzen rein, die ich noch vom letzten Wechsel am 9-5 liegen hatte (BCPR-6ES-11) - und er sprang sofort trotz viel zu großen Kontaktabstandes und zusätzlichem R in der Kerze (keine Ahnung, was der tatsächlich für einen Einfluss hat - sollte theoretisch aber die Zündspannung an der Kerze verringern) an!
Also, nicht die Flinte ins Korn schmeißen und erstmal sehen, was neue Kerzen bewirken! :top:
 
Möglicherweise weil die Zündkerzen nass waren...Ich bestelle jetzt noch mal neue versuche es noch mal.
Du kannst es auch ohne Neue Kerzen nochmal probieren.
Schraub die alten einfach raus und stell sie bis zum Gewinde in ein Glas Spiritus.
Danach gut ausblasen und abtrocknen lassen, fertig.
In der Zwischenzeit können die Brennräume entlüften.

Geht bei mir immer.
Und es waren immer Zündungsprobleme...weil Öl im Verteiler war!
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, Kopf hoch. Zündkabel vielleicht irgendwo durchgescheuert? Mal eine andere Zündspule ausprobiert? Sicherungen kontrolliert? Ist die Tankanzeige in Ordnung? Tank wirklich noch voll?

Du machst das ja nicht seit gestern Daniel, wird schon wieder.
 
Ich hatte noch nie Probleme mit nassen Zündkerzen - rausdrehen und gut trocknen lassen, dann gehen die auch wieder. Manchmal nicht mehr so gut, aber anspringen tut das Auto damit immer...

Wie systematisch bist Du denn vorgegangen - Zündfunke ist da? Benzinpumpe läuft? Ansaugtrakt ok, alle Schläuche am Turbo, LLK, etc. drauf und fest?
 
Was genau wurde denn alles gemacht nachdem er zuletzt gelaufen hat?
 
Hat er überhaupt einen Zündfunken?
Bisher zumindest, müsste ich nach der Teiletauschaktion noch mal machen. Blöde Frage: wie?
Du kannst es auch ohne Neue Kerzen nochmal probieren.
Geht bei mir immer.
Und es waren immer Zündungsprobleme...weil Öl im Verteiler war!
Zwei Sätze sind jetzt erstmal bestellt. Im Verteiler sitzt diese Plastikkappe unter dem Läufer nicht mehr gut, aber ob es das sein kann?
Genau, Kopf hoch. Zündkabel vielleicht irgendwo durchgescheuert? Mal eine andere Zündspule ausprobiert? Sicherungen kontrolliert? Ist die Tankanzeige in Ordnung? Tank wirklich noch voll?
Sicherungen sind alle ok, Zündkabel neu, Tank gut gefüllt.
Ich hatte noch nie Probleme mit nassen Zündkerzen - rausdrehen und gut trocknen lassen, dann gehen die auch wieder. Manchmal nicht mehr so gut, aber anspringen tut das Auto damit immer...

Wie systematisch bist Du denn vorgegangen - Zündfunke ist da? Benzinpumpe läuft? Ansaugtrakt ok, alle Schläuche am Turbo, LLK, etc. drauf und fest?
Pumpe läuft, Düsen vernebeln gut, Schläuche sind drauf, ziehe ich aber gerne nochmal nach da ich die ja mal runter hatte (Turbo-->LLK-->Droka)

Das Problem ist auch, dass Anspringen eigentlich nicht das Problem war. Der ist besser angesprungen als jedes Auto welches ich bisher hatte. Man hat den Schlüssel kaum gedreht da lief die Kiste schon, Leerlauf war ruhig. Lediglich warm bei ca. 1500U/min. Dann nahm er immer schlechter Gas an und der Leerlauf warm war irgendwann fast bei 2000U/min. Dann nahm er gar kein Gas mehr an bzw. lief dann im Leerlauf wie ein Sack Nüsse und ging beim geringsten Gasgeben im Stand sofort aus. Getauscht wurden: Benzinfilter, Zündkerzen, Zündkabel, Verteilerfinger und Kappe und die Batterie sowie einige Unterdruckschläuche. Außerdem noch der defekte Schalter an der Drosselklappe der für Abschaltung bei Vollast/Klima bzw. Schubabschaltung? Drosselklappe hatte ich auch mal gereinigt.
Eine Zündspule im Tausch könnte ich noch testen...hat jemand sowas, passend für den 8vTU?
 
Die Plastikkappe kannst Du vergessen.
Hat der noch einen Unterbrecher?
 
Hat der noch einen Unterbrecher?

Nö.

Bisher zumindest, müsste ich nach der Teiletauschaktion noch mal machen. Blöde Frage: wie?
...

Wie jetzt, noch nicht getestet?
Ein Zündkabel abziehen, (Ersatz-)Kerze drauf, gegen Masse halten und Starten (lassen)

Das gehört doch zu den Standards um zu erfassen, in welchen Bereich der Fehler auftritt: Luft, Benzin, Zündfunken.
Blindes Tauschen frisst Zeit...und Nerven.
 
vielleicht eine dumme Frage oder Idee. Vom Rasenmäher kenne ich es so, daß ich einem abgesoffenen ohne Kerze und Sprit einige Male durchdrehe. Macht das hier vielleicht auch Sinn?
 
Defekter Schalter an der DroKla. Selber gewechselt? Vllt. ist die Stellung anschließend "verrutsch"?
 
Bisher zumindest, müsste ich nach der Teiletauschaktion noch mal machen. Blöde Frage: wie?
Erst mal: Benzinpumpenrelais ziehen (damit er nicht wieder absäuft). Dann großen Zündfunken checken - Zündkabel von der Spule zur Verteilerkappe an der Verteilerkappe abziehen und den Metallkontakt vom Kabel in ca. 2mm Abstand (nicht viel mehr - weniger geht immer) zu einem blanken Motor/Karosserieteil halten (z.B. Thermostatgehäuse). Jetzt jemanden den Motor orgeln lassen - da sollte in kurzen Abständen ein dicker, gut sichtbarer Funke überspringen.
Wenn ok, dann kleinen Zündfunken überprüfen: Eine Zündkerze rausdrehen, Kabel wieder draufstecken, das Gewinde der Kerze an den Motorblock halten, orgeln lassen. An der Kerze sollte ein Funke zu sehen sein.

Achja: Ungesunde Hochspannung. Vorsichtig sein, immer nur Gummiteile (Kabel) anfassen.
Zwei Sätze sind jetzt erstmal bestellt. Im Verteiler sitzt diese Plastikkappe unter dem Läufer nicht mehr gut, aber ob es das sein kann?
Das ist nur der Staubschutz - freu dich, dass er noch da ist.

Der Stecker für den Hallgeber auf dem Verteiler ist noch dran und fest? Verteiler ist nicht lose und hat sich verdreht beim Arbeiten?

vielleicht eine dumme Frage oder Idee. Vom Rasenmäher kenne ich es so, daß ich einem abgesoffenen ohne Kerze und Sprit einige Male durchdrehe. Macht das hier vielleicht auch Sinn?
Ja, macht Sinn. Kerzen raus und ein paar Mal länger orgeln. Bei ganz schlimmen Fällen und wenig Motivation einfach mit einem anderen Auto anziehen...:rolleyes:
Defekter Schalter an der DroKla. Selber gewechselt? Vllt. ist die Stellung anschließend "verrutsch"?
Beim Turbo ist da nur die Volllastanreicherung, nicht relevant bei dem Problem...
 
Wie jetzt, noch nicht getestet?
Ein Zündkabel abziehen, (Ersatz-)Kerze drauf, gegen Masse halten und Starten (lassen)
Das heißt, die Kerze z.B. gegen den Ventildeckel halten? :rolleyes: Alles mit Elektro(nik) ist nicht so wirklich mein Gebiet...
vielleicht eine dumme Frage oder Idee. Vom Rasenmäher kenne ich es so, daß ich einem abgesoffenen ohne Kerze und Sprit einige Male durchdrehe. Macht das hier vielleicht auch Sinn?
Schon paar mal gemacht: Kerzen raus, Kabel von der Spule zum Verteiler ab und starten...
Defekter Schalter an der DroKla. Selber gewechselt? Vllt. ist die Stellung anschließend "verrutsch"?
Ja selbst gewechselt, "verutschen" kann da eigentlich nicht. Der wird von der Gaszugrolle bei Volllast geschaltet und bei <Vollast wieder umgeschaltet.

Edith: Kratzecke war schneller.
 
Der Stecker für den Hallgeber auf dem Verteiler ist noch dran und fest? Verteiler ist nicht lose und hat sich verdreht beim Arbeiten?
Ein Kabel war da aufgesteckt...den Rest checke ich nochmal, glaube aber ist i.O. da ich mich soweit erinnere die Aussparungsnase in der Verteilerkappe immer im gleichen Winkel war, von Anfang an.
 
Am Kaltstartventil den Stecker vor dem Anlassen ziehen. Prüfen ob das Ventil nicht nachtropft oder weiter einspritzt. Das Problem hatte ich mal bei einem 99er.
 
Das heißt, die Kerze z.B. gegen den Ventildeckel halten? :rolleyes: Alles mit Elektro(nik) ist nicht so wirklich mein Gebiet....
oder ein Stück Kabel drum wickeln, anderes Ende irgendwo an Masse, und so hin hängen, das man es von innen sehen kann, wenn man alleine ist.
Schon paar mal gemacht: Kerzen raus, Kabel von der Spule zum Verteiler ab und starten....
und dann spritzt er nicht weiter ein? Drehzahl ist ja da.
 
Zurück
Oben