Neues Schwungrad 9-3 B205 LPT und Kupplung

Ja mittlerweile bau ich alles aus was im Weg ist bzw. auch mal revidert werden könnte:biggrin: Also in der Ecke meinte ich den Spanner, die Konsole und die Lima:top: Das wäre auch meine Reihenfolge zum Ausbau gewesen, wenn es geklappt hätte:mad:
 
Der Spanner hat doch nur eine Schraube, wenn ich mich da recht entsinne. Eine Inbus-Schraube M10, 8mm Inbus...

Wo ist denn genau das Problem?
 
Nach zwei Tagen Hitzepause bin ich nachher in der Garage und schau mal weiter:biggrin:
Auf dem Plan steht Klimakompressor vom Motor lösen, Kabel vom Steuergerät und Kraftstoffleitungen lösen und den Motor dann entweder Richtung Getriebe schieben oder ganz ausbauen:top:
Dann kommt die LIMA und die Antriebswelle inkl. Mittellager raus:top:

Gruß aus DU
 
So nachdem ich mir mehr Platz verschafft habe und den Motor Richtung Getriebe schob, sind Spanner und Lima nun auch rausasdf Noch komplizierter kann man so was nicht verbauen:mad:
Da werde ich auf jeden Fall den Regler prophilaktisch erneuern:biggrin: Das nächste Jahrzent möchte ich die nicht mehr ausbauen:top:

Jetzt geht es weiter mit Stirndeckel und Kettenwechsel:top:

Hat jemand eine Teile Nr. für den Dichtring des Motorölthermostat ? :confused: Ich find nix:eek:

Danke und Gruß aus DU
 

Anhänge

  • Inked20210616_190203_LI.jpg
    Inked20210616_190203_LI.jpg
    461,5 KB · Aufrufe: 23
Hallo,
bei mir geht es weiter, Steuerdeckel ist raus:top: Man sieht das es Zeit wurde, 283tkm für eine Kette reichen aber auch:top:

Dazu mal eine Frage, der Steuerdeckel geht ja auch oben an die Zylinderkopfdichtung, wird die beim Einbau nicht beschädigt?
Wie sind eure Erfahrungen ?

Hat noch jemand eine Teile Nr. für den Dichtring des Motorölthermostat ? :confused: Ich find nix:mad:

Danke und Gruß aus DU
 

Anhänge

  • 20210625_190258[1].jpg
    20210625_190258[1].jpg
    716,4 KB · Aufrufe: 20
So jetzt muss ich aus der Not heraus im Urlaub doch noch ins Internet aber der Wagen muss ja auch Mail fertig werden

Beim entlüften des Kupplungnehmer am Getriebe hatte ich das Gefühl dass irgendwo Luft zieht. Meine Vermutung wäre der O-Ring des Anschlusses am Getriebe. Ich denke ihr wisst was ich meine

Hat dazu jemand eine Teile Nummer oder Quelle für einen neuen O-Ring? Oder einen Tipp zum entlüften

Ich mach es klassisch mit Pedal Pumpen, halten, Schraube zum entlüften lösen und dazu noch ein Schlauch mit Vakuum dran hat immer funktioniert aber jetzt bekomme ich nur wenig Druck auf dem Pedal

Danke und sonnige Grüße von der Cote d'azur
 
Vorweg: das Entlüften mit Vakuum habe ich nach wenigen Versuchen ad acta gelegt - weil da durch die geöffneten Gewindegänge der Entlüftungsschraube auch immer Luft mit gesaugt wird, die zwar das Ergenis des Entlüftens nicht beeinträchtigt, aber durch die ständig nachperlenden Luftblasen im Schlauch nicht richtig erkennbar ist, wann denn die Luft aus dem System vollständig entfernt ist. Wo immer möglich, arbeite ich seitdem mit Druck (0,5 bar reichen) auf dem Vorratsbehälter, anfangs mit einem selbstgebastelten System.
upload_2021-7-14_10-54-16.png

Aber wenn tatsächlich kein Druck aufzubauen ist, scheint das ja nicht dein Problem zu sein, und da wird dir eine Druckentlüftung in diesem Fall wohl auch nicht helfen.

Ich nehme an, das sieht beim 9-3I im Prinzip so aus wie beim 9-5I...
upload_2021-7-14_11-0-50.png

...und die einzige Hoffnung auf eine Bagatelle kann ich dir machen, wenn der O-Ring, der unter dem Anschluss des Kupplungsschlauchs sitzt, beschädigt oder verrutscht wäre:
upload_2021-7-14_11-12-2.png
https://schwedenteile.de/p/52433/ku...ulisch-lenkradanordnung-fuer-linkslenker.html

Anderenfalls ist wohl der Geber- (die bessere der schlechteren Möglichkeiten) oder der Nehmerzylinder defekt.

Den O-Ring am Anschluss habe ich aber nirgendwo separat gefunden, den müsstest du dann ggf. nach Maß erneuern.
 
Wenn es der O Ring ist, viel Glück bei der Suche... Ich hab damals keinen passenden Ersatz gefunden. Wenn du gerne riskant arbeitest, kannst du versuchen, die Leitung zärtlich aus dem Getriebe zu ziehen, Anschluß abzutrennen und nen vernünftigen Anschluss mit Bördel und T Stück zu setzen. Knickt oder reißt die Leitung - Getriebe wieder raus und Leitung komplett neu machen. Willst du das Risiko nicht eingehen - Getriebe raus und neu machen. Viel zu verlieren hast du also nicht...
Aber vielleicht hast du auch mehr Glück und findest nen passenden O Ring.
 
Noch eine Nachfrage: den (hoffentlich neuen) Nehmerzylinder hattest du bereits befüllt und entlüftet, bevor du das Getriebe eingebaut hast.......!?
 
Noch eine Nachfrage: den (hoffentlich neuen) Nehmerzylinder hattest du bereits befüllt und entlüftet, bevor du das Getriebe eingebaut hast.......!?

Das sollte man auf jeden Fall vor dem Einbau machen, das spart jede Menge Nerven. Zwingend notwendig ist es aber nicht - ich hatte es beim Einbau im Eifer des Gefechtes auch vergessen :eek:

Ich konnte das komplette System trotzdem entlüften. Und zwar befüllt man das System durch die Entlüftungsschraube, dann pumpt man vorsichtig mit dem Kupplungspedal. Das wiederholt man solange, bis die komplette Luft aus dem System draußen ist.

Wie gesagt ... nicht optimal, aber dennoch möglich und einen Versuch wert. Allemal besser, als das Getriebe wieder auszubauen :top:
 
Ja, hattest du (oder jemand anders?) das an anderer Stelle schon mal so berichtet? Gut zu wissen, dass es mit viel Geduld und Tricksen dann doch geht, ohne das Getriebe nochmal rausnehmen zu müssen.
 
Ich nicht. Ich hatte nur mal hier im Forum gelesen, man sollte generell über den Entlüftungsnippel befüllen :ciao:.
 
Noch eine Nachfrage: den (hoffentlich neuen) Nehmerzylinder hattest du bereits befüllt und entlüftet, bevor du das Getriebe eingebaut hast.......!?

Ja daran hatte ich gedacht
@Strnnstb jetzt im Nachhinein würde ich die Leitung auch optimieren bzw. Ändern aber zuerst denkt man Original ist schon durchdacht und gut.

Um Zeit zu sparen würde ich den O-Ring gerne vorher besorgen also wenn einer Maße oder eine Quelle hat wäre ich dankbar
 
Maße kann ich dir vielleicht morgen mal abnehmen - wenn ich das alte Teil noch nicht entsorgt habe. Dass ich das System zum Nachmessen nicht extra öffne, magst du mir nachsehen...
 
@ritchback Hattest Du den Nehmerzylinder im ausgebautem Zustand mit Bremsflüssigkeit gefüllt und entlüftet?
Wenn nicht, ist eine Luftblase im Nehmerzylinder und kommt über die spiralförmige Leitung nicht heraus.
Dieser Fehler taucht hier im Forum in schöner Regelmäßigkeit immer wieder auf. :smile:
 
@ritchback Hattest Du den Nehmerzylinder im ausgebautem Zustand mit Bremsflüssigkeit gefüllt und entlüftet?
Wenn nicht, ist eine Luftblase im Nehmerzylinder und kommt über die spiralförmige Leitung nicht heraus.
Dieser Fehler taucht hier im Forum in schöner Regelmäßigkeit immer wieder auf. :smile:

Ne hatte ich entlüftet und den Schlauch mit Bremsflüssigkeit sogar noch beim Einbau des Getriebes drauf gelassen. Da ist Null Luft.
 
Zurück
Oben