Neues Schwungrad 9-3 B205 LPT und Kupplung

Ich lerne ja gerne noch dazu: Saab 9-3I? Pilotlager tauschen? Wo, wie...?
 
Ich lerne ja gerne noch dazu: Saab 9-3I? Pilotlager tauschen? Wo, wie...?
Gibbet nich...kannste aus Deinem Gedächnis streichen. :smile:
(hatte ich aber auch schon von der Einkaufsliste streichen lassen)
Es ging ja nur um die Aufnahme in der Schwungscheibe...für das Zentrierwerkzeug.
Und es gibt ja auch Modelle, wo es ein Pilotlager gibt. Als Nadel-Lager oder Bronze-Buchse. Aber hier nicht.
 
Beim Saab gibt´s nur beim 96er eine Bronze-Buchse, im 99er nur in den ersten Modelljahren, und im 900-I gab es dann ein Nadel-Lager.
Beim 9000 ist die Getriebewelle schon nicht mehr von aussen geführt...also nix mehr mit Pilotlager.
Und jüngere Modelle erst recht nicht mehr. :smile:
Und trotzdem haben die Schwungscheiben ein Loch in der Mitte...damit man den Zentrierdorn irgendwo reinstecken kann.
Für mich ist die Buchse immer noch das "Pilotlager", da weiß man wenigstens, in welcher Gegend man unterwegs ist.
 
Zentrierwerkzeug:
man nutze aus einem gut sortierten Ratschenkasten eine passende Langnuß. Das dicke end zur Ratsche passt saufend in die Scheibe das andere in die Welle, SW 14oder 16 1/2 oder 3/4 Zoll? Testen.
Ich für meinen Teil habe solche "Spezialwerkzeuge" bisher nie gebraucht. Die Getriebe haben immer drangepasst.
 
Ich häng mich mal hier an, weil ich auch gerade dran bin mein Getriebe auszubauen für den Kupplungswechsel. Es könnte vermutlich noch die erste Kupplung (206.000km) sein und die hält die Stage 3 jetzt nicht mehr aus :tongue:

Ich hab nen kompletten Kupplungssatz inkl. Nehmerzylinder / Ausrücklager... was sollte man unbedingt noch mit tauschen beim Kupplungswechsel?
Die beiden Wellendichtringe (# 12755013)?
Den Simmerring hinter dem Schwungrad eben bei Bedarf.
 
Die Dichtringe am Antriebswellenausgang sind sinnvoll, je nach Zustand evtl den Dichtring für die Schaltwelle, neues Öl sowieso, KW Simmering, und aus eigener Erfahrung sehr sinnvoll: Die Leitung vom Nehmerzylinder aus dem Getriebe raus - mit Dichtring :biggrin:
 
...und die Kupplungsleitung komplett. Aus meiner kamen einige schwarze Gummibrösel... :eek:
Ich habe die originale von Skandix genommen, F. Spiegler hatte für den 9-5I noch kein Muster für die Stahlflexleitung als ich dort nachfragte.
 
Das Problem ist das Stück Gummischlauch, welches in der Leitung integriert ist.

An meinem Viggen habe ich die Leitung vor ein paar Jahren bei einer Getriebe-Aktion erneuert. An dem 9-3 meines Bruders, wo wir versuchen die Kosten möglichst klein zu halten, habe ich nur das Stück Gummileitung heraus getrennt, dann jeweils mit Bremsen-Nippel neu gebördelt und einen passenden Bremsschlauch dazwischen geschraubt. Hält jetzt seit 1,5 Jahren und ich bin guter Dinge, daß es auch langfristig weiter halten wird.

Beim Bördel erstellen aufpassen, da eine Hälfte der Leitung 4,75mm ist und die andere Hälfte 6mm.
 
Ja stimmt. Das Gummi wird mit der Zeit porös, was ja auch das Problem bei den meisten undichten Stellen an Motor und Co. ist...
Sowas lässt sich ja aber auch noch gut "nebenher" mal wechseln. Ich dachte jetzt eher an Dinge, die man mitwechseln sollte, wenn das Getriebe mal draußen ist :ciao:
 
Naja, nebenher wechselt man aber nicht den Kupplungsnehmer-Zylinder. Der stirbt ja ggf. daran, wenn die Brocken aus dem sich auflösenden Schlauchstück da rein kommt. Daher sollte man die Leitung auf jeden Fall rechtzeitig tauschen, oder spätestens dann, wenn das Getriebe sowieso raus muss und der Nehmerzylinder erneuert wird.

Ich würde jedenfalls einen neuen Nehmerzylinder nie mit einer alten Leitung verbauen (es sei denn sie wäre erst max. 2-3 Jahre alt).
 
Es gab mal eine Zeit, wo die Kupplungsschläuche aufquollen und verstopften. Davon waren aber meines Wissens nur 9000er betroffen.
(da gab es sogar verbogene Pedalerie-Teile, weil das Pedal nicht mehr zu treten war...und geplatzte Schläuche, weil der Zulauf zum Nehmer verstopft war).

Schwarze Partikel können auch von den Gummiringen der Hydraulikzylinder stammen. Die findet man auch in der Bremsanlage!
(hier tauscht man ja auch nicht beim Belagwechsel sofort die Bremsschläuche mit aus, oder?)

Aber es gibt immer noch Menschen, die zum Gürtel Hosenträger benutzen...ich halt euch nicht davon ab. :smile:
 
Naja, nebenher wechselt man aber nicht den Kupplungsnehmer-Zylinder.

Den natürlich nicht, da hast du Recht. Ich meinte eher, sollte äußerlich mal an der Leitung was zu sehen sein, dann könnte man die relativ einfach tauschen.
Ich werd mir noch die beiden Wellendichtringe besorgen und die Schrauben des Hilfsrahmens erneuern.
 
Bei mir gibt es Licht am Horizont:biggrin: Ein Bekannter aus dem Bergischen hilft mir und stellt mir auch seine Schrauberhalle mit Bühne zur Verfügung:top:
Dauert noch bis wir Zeit zueinander finden, aber das wird zur Teilebschaffung genutzt, hab schon einiges da:biggrin:

Gruß aus DU
 
Sieht doch gut aus:top: Sachs kommt bei mir auch rein:biggrin:
 
Sachs ist auf jeden Fall ne gute Wahl :top:
Bei mir ist übrigens jetzt die Viggen-Kupplung samt Druckplatte eingezogen. Ausrücklager bzw. Nehmerzylinder ist neu und die beiden Wellendichtungen ebenfalls.

Heute kommt das Getriebe wieder rein und dann sehen wir weiter :rolleyes:
 
Cool, dann berichte mal bitte wie es gelaufen ist:top: Wie oder mit was hast du die Kupplung zentriert ?

Gruß aus DU
 
Zurück
Oben