Neues Navisystem für meinen Saab 9-3 erfolgreich verbaut

Ich schaue morgen nach wo ich das rosa Speed Kabel angeschlossen habe. Da mache ich die finale Verkabelung (Mikro etc.)

Rückwärtsgang ist für die Rückfahrkamera.
Amp Remote ist um den Verstärker anzuschalten.
Feststellbremse ist für bestimmte Funktionen die während der Fahrt deaktiviert sein sollen. Z.B. Videos schauen. Nimmt man dieses und erdet es am Radiogehäuse ist die Sperre überbrückt. Ist aber nicht legal.

Übrigens funktionieren bei mir beide Telefontasten. Annehmen und Auflegen.
 
So habe nachgeschaut. Das rosa Speed Kabel vom Radio ist mit dem rosa Kabel vom ACV Lenkradfernbedienungsadapter verbunden. Park und Reverse sind bei mir nicht angeschlossen.

Der blaue Amp Remote geht vom Radio in den DIN/ISO (was auch immer) Adapter der zwischen Radio und Auto verbunden ist.
 

Anhänge

  • IMG_9990.jpeg
    IMG_9990.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 18
  • IMG_9992.jpeg
    IMG_9992.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 17
Noch eine Ergänzung von mir:
- Platzierung des neuen Mikrophons (von Außen nicht sichtbar, von Innen kaum, Funktion top)
- Startbildschirm als ein Muss für Saab Enthusiasten auf Kenwood DMX8021DABS
- Platzierung von möglichen Anschlüssen im Handschuhfach links oben (mit HDMI Anschluss will wahrscheinlich keiner Filme auf 7 Zoll Anzeige gucken :rolleyes:). Im USB 3.0 habe ich einen schnellen 500GB Stick für Audio mit FLAC und mehreren Hunderten CD´s. Mit USB 2.0 Sticks gab´s Aussetzer...
- neues Kabel zwischen OBD und BCM gelegt, damit die Systemzeit erhalten bleibt und um eine funktionierende Zeitschaltuhr, Standheizung und Wartungsintervallzähler zu behalten. Das macht Sinn nur in Verbindung mit eSID3 mit letztem Update.
DSC_4384.JPGDSC_4385.JPGDSC_4363.JPGDSC_4388.JPG
 
Ich hätte da nochmal eine Frage an die Cabrio-Besitzer (9-3 ab 2003), denn zur Installation der Rückfahrkamera muss ich das Videokabel zur Headunit ziehen.

Aber wie komme ich vom Kofferraum nach vorne um das Kabel unter den Seitenfußleisten nach vorne zu ziehen undhinter dem Handschuhfach zur Headunit.?

Ich habe mir zur Rückfahkamera, Kenwood CMOS230 nun auch noch ein paar Kabel besort.
Das Kenwood Kabl hat nur Strom und "Steuerkabel" vorne am Teil der zur Headunit geht nicht aber hinten, also habe ich mir rot, schwarz und lila Kabel besorgt die ich zusammen mit dem Videookabel von vorne nach hinten legen will, dann kann der "Techniker" selbst entscheiden was er braucht, aber die Verlegearbeit ist schon mal erledigt. Die Anschlüsse lass ich lieber jemand machen, der weiß was er tut !
Bei "Saab unleashed" auf youtube sieht man zwar gut wie er die Kamera an der Heckleiste anbringt und in den Kofferraum führt aber genau der wichtige Teil vom Kofferraum nach vorne zu den Fußleisten ist leider nicht gezeigt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry ZU VIELE TIPPFEHLER - also auf ein Neues:

Ich habe da nochmal eine Frage an die Cabrio-Besitzer (9-3 ab 2003), denn zur Installation der Rückfahrkamera muss ich das Videokabel zur Headunit ziehen.

Aber wie komme ich vom Kofferraum nach vorne um das Kabel unter den Seitenfußleisten nach vorne zu ziehen undhinter dem Handschuhfach zur Headunit?

Ich habe mir zur Rückfahkamera, Kenwood CMOS230 nun auch noch ein paar Kabel besorgt.
Das der Kenwood CMOS230 Kamera beiliegende Kabel hat nur Strom und "Steuerkabel" vorne herausgeführt, am Teil der zur Headunit geht. Hinten ist nur ein Multistecker. Also habe ich mir rot, schwarz und lila Kabel besorgt die ich zusammen mit dem Videookabel von vorne nach hinten legen will, dann kann der "Techniker" selbst entscheiden was er braucht, aber die Verlegearbeit ist schon mal erledigt. Die Anschlüsse lass ich lieber jemand machen, der weiß was er tut !
Bei "Saab unleashed" auf youtube sieht man zwar gut wie er die Kamera an der Heckleiste anbringt und in den Kofferraum führt aber genau der wichtige Teil vom Kofferraum nach vorne zu den Fußleisten ist leider nicht gezeigt....

Ergänzung nach ca. 1 Stunde Arbeit:

Die zusätzlichen Kabel scheint`s doch nicht zu brauchen, weil man den Strom an dem langen Videokabel doch abgreifen können sollte, da dort auch hinten ein rotes und ein schwarzes Kabel zum Multistecker für die Kamera führen. Also habe ich sie weggelassen.

Die Rücksitzbank habe ich rausgenommen, die Lehne auch und dann das Kabel durch die Aussparungen für die Basslautsprecher in den Kofferuam gezogen, an der Verdecktasche vorbei in den Kofferraumdeckel - die Durchführung durch diesen Gummi-Zieharmonika-Verbinder in den Kofferaumdeckel war tricky - aber es funktionierte mit Geduld und Spucke sowie einem kleinen "Zughaken".

Unter der Sitzbank ging`s dann weiter unterm Teppich durch eine Öffung wo auch ein Kabelbaum nach vorne geht, dann die Schwellerabdeckung demontiert, auch die seitliche Verkleidung an der Motorhaubenöffnung und das Kabel nach vorne bis in den Teil des abnehmbaren linken (Fahrerseite) Armaturenbrettabschlusses gezogen. Da liegt es nun zusammengerollt.

Im Kofferaumdeckel habe ich das eine Ende des Kabels jetzt erst mal mit Klebeband fixiert, denn erst morgen wird die Kamera montiert und mit diesem verbunden.

Vorne stellt sich nun die Frage wie ich unter dem Lenkrad zur Head-Unit, also dem Kenwood DMX8021 komme:

Wo geht´s lang ?
 
Wo geht´s lang ?

Hinterm Handschuhfach…

Auf der Beifahrerseite lassen sich Kabel einfacher verlegen. Das Handschuhfach ist nur mit 3 Torxschrauben fest. Wenn es draußen ist kannst du ganz gemütlich die Kabel zur Headunit legen. Wie es auf der Fahrerseite aussieht, weiß ich leider nicht.
 
Zurück
Oben