Neues Mitglied mit neuem Auto ist verunsichert!

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
Hallo Saab-Freunde,

ich habe jetzt schon seit ungefähr 10 Tagen hier in diesem Forum gestöbert. Gefällt mir sehr gut, verunsichert mich aber auch ein wenig über daß was da wohl zukünftig auf mich zu kommt.

Habe mir einen Saab 900 S Cabrio vor 14 Tagen zugelegt. Einfach weil ich diesen schon immer klasse fand. Habe diesen bei einem Händler zu dem ich vollstes Vertrauen habe in Hamburg gekauft:

Saab 900 Cabrio 104 kw 163.000 km Erstzulassung 04/93

Von aussen kein Rost zu sehen, Blech im Motorraum hat auch kein Rost.
Am Motor selbst kann ich allerdings Rost (oder Flugrost, oder was weiß ich) erkennen. Lt. Händler wurden alle Flüssigkeiten ausgetauscht und die Hohlräume behandelt.

Fahre das Fahrzeug mit Saisonkennzeichen von April-Oktober. Im Winter wird er in einer belüfteten Halle trocken und warm stehen.

Was muss ich als Laie jetzt berücksichtigen damit der Wagen recht lange erhalten bleibt. Habe keine Angst dazuzulernen. Habe nie geschraubt und noch nie wirkliche Autopflege betrieben. Aber das kann und soll sich jetzt ändern.

Wenn man hier das Forum durchstöbert, bekommt es meist mit Problemen zu tun (ein wenig entmutigend). Natürlich auch die Lösungen (Mut steigt wieder). Ich hätte aber auch gerne etwas Aufbau nötig, da ich mir nicht mehr so sicher bin die richtige Entscheidung getroffen zu haben.

Zumindest bin ich verunsichert!

Würde auch gerne Kontakt zu anderen Saab Fahrern in HH bekommen.
Allerdings bin ich wirklich absolutes Greenhorn und wahrscheinlich in der ersten Zeit wenig hilfreich.

Das war's erstmal ( lang genug, oder?)

Gruss
Kai
 
Herzlich Willkommen!


Welche Beiträge findest Du beunruhigend?

Die Zustandsbeschreibung deutet ja vorerst auf keine grösseren Probleme hin.
(Rost AM Motor gehört sicherlich nicht dazu :smile: )

Welcher Händler hatte sich des Wagens angenommen?

(Es handels sich übrigens um einen 900S nicht 900i)
 
Moin Kai,

und willkommen.
Es gibt in HH ein monatliches Treffen, welches zu empfehlen wäre.
Details gibts hier:

http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=8953&highlight=einsam+hamburg

Natürlich wirst Du hier hauptsächlich Probleme und Lösungen finden.
Habe hier noch nie ein Posting ala 'Fahre seit 10 Jahren ohne Mängel' gesehen.
Zwecks Rostbeurteilung solltest Du mal die Tests auf folgender Web-Site durchführen:

http://forum-auto.de/beratung.htm

Ansonsten erstmal viel Spaß und das es noch gutes Wetter gibt!

Steven
 
Der Verkäufer würde mich auch mal interessieren...
 
Keine Bange und herzlichen Glückwunsch zum 900er! Beim Kauf vom Händler dürfte Gewährleistung bestehen.

Ansonsten ist Hamburg ja eine 900-Hochburg. Leichtes Kennenlernen bietet unser Stammtisch, immer am letzten Dienstag eines Monats. Dazu und zu allen möglichen Problemen (im Moment sehe ich keine bei deinem Auto) Einfach mal die Suche benutzen, bevor Alex P. Dich dazu ermahnt!

Opps, Johnboy war schneller!
 
Herzlich Willkommen!


Welche Beiträge findest Du beunruhigend?

naja, z. B. Türverkleidung abgeschraubt und alles voller Rost, obwohl von aussen nichts sichtbar war.

... oder ...ich fahr nicht mehr bei Regen!
... oder ... meist ist das Geriebeöl furz trocken und dann Gute Nacht!

Ich will doch ein bißchen Spaß! (... nein, im Ernst! Ich weiß das diese Beiträge helfen und gut sind)

Die Zustandsbeschreibung deutet ja vorerst auf keine grösseren Probleme hin.
(Rost AM Motor gehört sicherlich nicht dazu :smile: )

Da muss ich nochmals genau gucken ( was macht man denn dagegen? )

Welcher Händler hatte sich des Wagens angenommen?

Car Service Wedde (Wie ist eure Erfahrung?)

(Es handels sich übrigens um einen 900S nicht 900i)

Danke, bin halt wirklicher Laie
 
Moin und Herzlich Willkommen!

Ich war auch noch vor 8 Monaten ein Saab-Greenhorn,
aber das Forum, der HH-Stammtisch, gemeinsame Saab-Ausfahrten usw. aber auch Probleme die einen ereilen können (leider hatte ich einige davon) ändern dies stetig :D
Also mach die keine Sorgen... Greenhorns sind herzlich willkommen und werden aufgeklärt..
Der Händler wäre schon interessant.. daraus könnte man ggf. schließen worauf noch zu achten ist...
Soweit von mir... bis zum nächsten Stammtisch :ciao:

Gruß Karsten

EDIT: Da du den Schätzchen ja vom Händler erworben hast, hast du doch bestimmt eine Art Garantie, oder wie ist das?
 
Vielen Dank für die herzliche Aufnahme und die vielen Tipps!

Werde mal die Links begutachten und sicherlich zu dem einen oder anderen Treff erscheinen.

Alex, bitte keine Ermahnung! Werde suchen und suchen! :-)
 
EDIT: Da du den Schätzchen ja vom Händler erworben hast, hast du doch bestimmt eine Art Garantie, oder wie ist das?[/quote]


Na klar, habe ich eine Garantie!

Aber doch nicht auf Verschleißteile und schon garnicht auf unsachgemäße Pflege!

Gruss
Kai
 
Die Konservierung der Karosserie ist sicher eines der wichtigen Themen, da Schäden nur durch aufwendige Arbeiten zu beheben sind. Deshalb ist es völlig i.O., wenn Du Dich als Anfänger gerade damit beschäftigst.

Sieh einfach mal nach:
Kofferraum
Radläufe
hinter den Türverkleidungen (einige wenige Handgriffe)

Dann kannst Du Dir auch (sehr schnell) ein Bild davon machen, welche Maßnahmen Wedde getroffen hat, um Dir den Wagen lange zu erhalten.
Oder ggf. Weiteres zum Erhalt unternehmen.


Viel Spass hier im Forum und v.a. mit dem Cabrio!
 
Moin Kai,

tu mir den Gefallen und durchsuch Deinen Wagen nach Rost.
Die typischen 900er-Stellen sind in schon erwähnter Kaufberatung enthalten.
Auch ein Blick in die Tiefen des Kofferraums kann nicht schaden.

Steven
 
Moin Kai,

tu mir den Gefallen und durchsuch Deinen Wagen nach Rost.
Die typischen 900er-Stellen sind in schon erwähnter Kaufberatung enthalten.
Auch ein Blick in die Tiefen des Kofferraums kann nicht schaden.

Steven

Hi Steven,

vielen Dank! Werde ich heute Abend tun!

... so jetzt habe ich euch den Händler verraten und keiner gibt einen Kommentar ab! Warum?

Kai
 
Alex, bitte keine Ermahnung! Werde suchen und suchen! :-)

fein fein :biggrin:

dann hoffe ich dich mal bei unseren monatlichen treffen zu sehen, im september im schnelsen :cool:
(näheres siehe meine signatur)

des weiteren, willkommen im forum und viel spaß.

Über die Werkstätten in HH können wir uns dann ja mal in Ruhe unterhalten, auch übers thema rost...

du darfst dich vom forum nicht verunsichern lassen, es dient halt primär zur problembehebung weshalb auch nur probleme genannt werde. ansonsten glückwunsch zu dem tollen wagen (die farbe ist klasse)

bis denn und grüße

alex p.
 
@Alex: Hatte auf Dich gewartet. Aber da Du nicht kamst ....

Bilder wären toll!
 
bischen arbeiten muss ja auch noch sein... :biggrin:
 
Zurück
Oben