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Liebe Saabinsider und -liebhaber,
da mein Mondeo plötzlich kaputt ging, musste ich mich um ein neues Auto bemühen, wobei ich schnell beim Honda Accord gelandet war. Am Mittwoch habe ich dann nochmal alle Hersteller und Modelle durchgeschaut und bin plötzlich bei einem Saab 9-3 Sportkombi 1.8 T BioPower, 150 PS, BJ 01/2009 mit 110000km für 9900€ beim Gebrauchthändler hängen geblieben. Nach 2 Tagen Recherche und einem immer besser werdenden Bauchgefühl habe ich nun gestern am Samstag das Auto in München abgeholt (wohne in Görlitz). Soviel zur Vorgeschichte, um darzustellen, dass ich totaler Saab Newbie bin.
Nun habe ich ein paar Fragen:
Getankt habe ich E85 und habe auf knapp 600km, trotz 6. Gang und Geschwindigkeiten um die 120-140 satte 10,5l verbraucht. Angegeben ist das Modell mit 5,9l ausserorts. Wie kommt das? Dass E85 bisschen mehr verbraucht hab ich gelesen...aber sooooo viel? So könnte ich mir den Wagen nicht leisten!
Trotz intensiver und langer Probefahrt habe ich erst nach der Überführung festgestellt, dass die Fahrertür beim Öffnen beider Aufklappwiderstände laut und auch mechanisch knackt. Was könnte das sein und wenn kaputt, übernimmt das die GebrauchtGarantie, bzw. die Sachmängelhaftung vom Verkäufer? Die anderen Türen gehen butterweich!
Wenn ich im 1. Gang anfahre und hochschalten will kommt immernoch ein Schwall Motordrehgeräusch (Leergas) nach...als ob man an der Ampel ohne Gang mal mit dem Gasfuss spielt. Der Verkäufer hat mir erklärt, dass das der Turbo wäre, der ein Gasüberschuss erzeugt, damit ich im nächsthöheren Gang schneller beschleunigen kann. Ich hatte bisher einen Turbodiesel, da war das nicht so.
Ich möchte Gas umrüsten. In meiner Umgebeung gibts nur 3 E85 Tankstellen, die nächste ist 35km entfernt und hat für mich schlechte Öffnungszeiten. Gibts zu Gas ein Zu- oder Abraten? BEi 110000km noch? Wenn ja welche Anlage(n) würden sich da anbieten? gibt wohl welche mit Verdampfer und ohne...dann welche mit LPI oder so... Braucht man Flashlube, der niedrigeren Temperatur an den Ventilen wegen?
Lohnt sich ein Hirschtuning bei 110000km? Was kostet das? Kriegt man das nur offiziell? Gibts auch andere Chiptuninganbieter? Wie verträgt sich so ein Tuning mit einer Gasanlage? Erst Gas einbauen, dann Hirsch oder umgekehrt?
Service bei Saab machen lassen wegen Originalfiltern und KnowHow (sind 100km von mir entfernt) oder geht auch freie Werkstatt bzw. meine alte FordVertragswerkstatt?
Ich habe eine Moniceiver 2Din von Zenec aus meinem Moneo...den würde ich gern einbauen...brauche ich da Kabeladapter? Wo kriege ich den Passrahmen? Geht die LenkradFB dann noch?
Vielen Dank...ich würde mich freuen, wenn zumindest ein Teil meiner Fragen beantwortet werden könnte!
Das Fahrgefühl zumindest ist enorm!
Liebe Grüsse,
Robert
da mein Mondeo plötzlich kaputt ging, musste ich mich um ein neues Auto bemühen, wobei ich schnell beim Honda Accord gelandet war. Am Mittwoch habe ich dann nochmal alle Hersteller und Modelle durchgeschaut und bin plötzlich bei einem Saab 9-3 Sportkombi 1.8 T BioPower, 150 PS, BJ 01/2009 mit 110000km für 9900€ beim Gebrauchthändler hängen geblieben. Nach 2 Tagen Recherche und einem immer besser werdenden Bauchgefühl habe ich nun gestern am Samstag das Auto in München abgeholt (wohne in Görlitz). Soviel zur Vorgeschichte, um darzustellen, dass ich totaler Saab Newbie bin.
Nun habe ich ein paar Fragen:
Getankt habe ich E85 und habe auf knapp 600km, trotz 6. Gang und Geschwindigkeiten um die 120-140 satte 10,5l verbraucht. Angegeben ist das Modell mit 5,9l ausserorts. Wie kommt das? Dass E85 bisschen mehr verbraucht hab ich gelesen...aber sooooo viel? So könnte ich mir den Wagen nicht leisten!
Trotz intensiver und langer Probefahrt habe ich erst nach der Überführung festgestellt, dass die Fahrertür beim Öffnen beider Aufklappwiderstände laut und auch mechanisch knackt. Was könnte das sein und wenn kaputt, übernimmt das die GebrauchtGarantie, bzw. die Sachmängelhaftung vom Verkäufer? Die anderen Türen gehen butterweich!
Wenn ich im 1. Gang anfahre und hochschalten will kommt immernoch ein Schwall Motordrehgeräusch (Leergas) nach...als ob man an der Ampel ohne Gang mal mit dem Gasfuss spielt. Der Verkäufer hat mir erklärt, dass das der Turbo wäre, der ein Gasüberschuss erzeugt, damit ich im nächsthöheren Gang schneller beschleunigen kann. Ich hatte bisher einen Turbodiesel, da war das nicht so.
Ich möchte Gas umrüsten. In meiner Umgebeung gibts nur 3 E85 Tankstellen, die nächste ist 35km entfernt und hat für mich schlechte Öffnungszeiten. Gibts zu Gas ein Zu- oder Abraten? BEi 110000km noch? Wenn ja welche Anlage(n) würden sich da anbieten? gibt wohl welche mit Verdampfer und ohne...dann welche mit LPI oder so... Braucht man Flashlube, der niedrigeren Temperatur an den Ventilen wegen?
Lohnt sich ein Hirschtuning bei 110000km? Was kostet das? Kriegt man das nur offiziell? Gibts auch andere Chiptuninganbieter? Wie verträgt sich so ein Tuning mit einer Gasanlage? Erst Gas einbauen, dann Hirsch oder umgekehrt?
Service bei Saab machen lassen wegen Originalfiltern und KnowHow (sind 100km von mir entfernt) oder geht auch freie Werkstatt bzw. meine alte FordVertragswerkstatt?
Ich habe eine Moniceiver 2Din von Zenec aus meinem Moneo...den würde ich gern einbauen...brauche ich da Kabeladapter? Wo kriege ich den Passrahmen? Geht die LenkradFB dann noch?
Vielen Dank...ich würde mich freuen, wenn zumindest ein Teil meiner Fragen beantwortet werden könnte!
Das Fahrgefühl zumindest ist enorm!
Liebe Grüsse,
Robert