Neues Gemeindemitglied mit Fragen

Registriert
21. Sep. 2014
Beiträge
46
Danke
0
SAAB
9-3 III
Baujahr
2009
Turbo
T...Turbolinchen
Liebe Saabinsider und -liebhaber,


da mein Mondeo plötzlich kaputt ging, musste ich mich um ein neues Auto bemühen, wobei ich schnell beim Honda Accord gelandet war. Am Mittwoch habe ich dann nochmal alle Hersteller und Modelle durchgeschaut und bin plötzlich bei einem Saab 9-3 Sportkombi 1.8 T BioPower, 150 PS, BJ 01/2009 mit 110000km für 9900€ beim Gebrauchthändler hängen geblieben. Nach 2 Tagen Recherche und einem immer besser werdenden Bauchgefühl habe ich nun gestern am Samstag das Auto in München abgeholt (wohne in Görlitz). Soviel zur Vorgeschichte, um darzustellen, dass ich totaler Saab Newbie bin.

Nun habe ich ein paar Fragen:


Getankt habe ich E85 und habe auf knapp 600km, trotz 6. Gang und Geschwindigkeiten um die 120-140 satte 10,5l verbraucht. Angegeben ist das Modell mit 5,9l ausserorts. Wie kommt das? Dass E85 bisschen mehr verbraucht hab ich gelesen...aber sooooo viel? So könnte ich mir den Wagen nicht leisten!


Trotz intensiver und langer Probefahrt habe ich erst nach der Überführung festgestellt, dass die Fahrertür beim Öffnen beider Aufklappwiderstände laut und auch mechanisch knackt. Was könnte das sein und wenn kaputt, übernimmt das die GebrauchtGarantie, bzw. die Sachmängelhaftung vom Verkäufer? Die anderen Türen gehen butterweich!


Wenn ich im 1. Gang anfahre und hochschalten will kommt immernoch ein Schwall Motordrehgeräusch (Leergas) nach...als ob man an der Ampel ohne Gang mal mit dem Gasfuss spielt. Der Verkäufer hat mir erklärt, dass das der Turbo wäre, der ein Gasüberschuss erzeugt, damit ich im nächsthöheren Gang schneller beschleunigen kann. Ich hatte bisher einen Turbodiesel, da war das nicht so.


Ich möchte Gas umrüsten. In meiner Umgebeung gibts nur 3 E85 Tankstellen, die nächste ist 35km entfernt und hat für mich schlechte Öffnungszeiten. Gibts zu Gas ein Zu- oder Abraten? BEi 110000km noch? Wenn ja welche Anlage(n) würden sich da anbieten? gibt wohl welche mit Verdampfer und ohne...dann welche mit LPI oder so... Braucht man Flashlube, der niedrigeren Temperatur an den Ventilen wegen?


Lohnt sich ein Hirschtuning bei 110000km? Was kostet das? Kriegt man das nur offiziell? Gibts auch andere Chiptuninganbieter? Wie verträgt sich so ein Tuning mit einer Gasanlage? Erst Gas einbauen, dann Hirsch oder umgekehrt?


Service bei Saab machen lassen wegen Originalfiltern und KnowHow (sind 100km von mir entfernt) oder geht auch freie Werkstatt bzw. meine alte FordVertragswerkstatt?


Ich habe eine Moniceiver 2Din von Zenec aus meinem Moneo...den würde ich gern einbauen...brauche ich da Kabeladapter? Wo kriege ich den Passrahmen? Geht die LenkradFB dann noch?


Vielen Dank...ich würde mich freuen, wenn zumindest ein Teil meiner Fragen beantwortet werden könnte!

Das Fahrgefühl zumindest ist enorm!

Liebe Grüsse,

Robert
 
Willkommen & Glückwunsch!

Wegen der Tür: Die Türscharniere mal großflächig und präzise fetten.
Wegen der Motordrehzahl bzw. "Turbogeräusch": Wenn Du es selbst nicht fachgerecht beurteilen kannst, lass mal bitte einen auf Saab spezialisierten Meister damit fahren. Klingt für mich im ersten Moment sonderbar und auch ungewöhnlich.
Beim Verbrauch fahr mal mit Super. Da sollte er bei der Geschwindigkeit so 7,5-8 Liter brauchen.
Wegen LPG-Umbau würde ich zur Vialle-Anlage raten (Flüssigeinspritzung). Mein alter 9-5 2.0t hat damit über 250.000km problemlos abgespult. Die Anlage war wartungsfrei, das spart bei nachhaltigem Fahrzeugeinsatz einiges und der Motor wird durch die kalte Flüssigeinspritzung thermisch noch einmal entlastet und steigert die Leistung: Win & Win.

Viele Grüße
Marten
 
Ein Saab-Händler, bzw ehemaliger Saab-Händler und vermutlich jetziger Saab-Service-Partner profitiert schon von seinem Know-how ggü
einem zB Ford.Mann. Der Saab-mann weiß, wo problematische Ersatzteile zu besorgen sind und kennt viele Gleichteile aus dem GM-Konzern. Der Ford-Mann ist vielleicht näher, aber mehr Vorteile sehe ich nicht.

Für die Lenkrad-FB brauchst Du ein sog. Interface, welches sozusagen zwischen Saab und Zenec "vermittelt", dazu würde ich bei Zenec anfragen.

Hirsch hat derzeit Angebote für "ältere" Modelle: http://www.hirsch-performance.ch/Content.aspx?path=/Products/Leistung
wobei ich für den 150PS-Motor nichts finden kann. Ich würde niemanden als Hirsch etwas machen lassen, wenn er nix hat: Pech!
 
Vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten.

Brauche ich da die Vialle LPI oder LPDI? Also Einspritzung oder Direkteinspritzung?

Hirsch kann ich überall machen oder nur bei Saab?

Grüsse, Robert
 
Hirsch geht nur bei Saab……

Gruß, Thomas
 
Wegen dem Knacken in der Tür, musst du mal schauen ob die Schrauben am Fangband? fest sind. Bei mir haben sich die Schrauben vom Fangband an der Karosserie gelöst, hat auch geknackt. Wenn du die Tür auf und zu machst einfach mal schauen ob sich was an der Befestigung bewegt. Wenn ja festziehen. Knacken weg.
 
Vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten.

Brauche ich da die Vialle LPI oder LPDI? Also Einspritzung oder Direkteinspritzung?

Hirsch kann ich überall machen oder nur bei Saab?

Grüsse, Robert
Hej,

Vialle LPi ist die richtige Anlage, fahre ich auch im 2.0t biopower. Sie ist schön zu fahren mit Verbräuchen zwischen 8.5 und 10 Litern.

Grüße
leo_klipp
 
Danke Euch!

Ich war heute beim Gasumrüster und der kann/darf keine Vialle verbauen. Hat jemand Erfahrungen mit "gleich" funktionierenden Anlagen mit ähnlichen Eigenschaften analog zur Vialle Lpi (wartungsfrei, Direkteinspritzung...)

Danke, Robert
 
Bin ein bisschen weiter gekommen mit meiner Recherche zum Thema Gas.

Nach Einlesen in die Materie bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich keine Verdampferanlage, sondern eine Anlage, wo das Gas noch flüssig eingespritzt wird, haben möchte. Dies liegt in der mindestens gleichbleibenden Leistung, insbesondere aber an der niedrigeren Temperatur und somit der Schonung des Motors begründet.

Die von 2 Mitgliedern empfohlene Anlage Vialle Lpi ist ja so eine. Meine Gaswerkstatt möchte gern BRC einbauen. Von BRC gibt es seit letztem Jahr auch eine direkt einspritzende Anlage namens BRC Sequent LDI.
Kennt die einer von Euch/hat Erfahrungen damit? Geht die überhaupt bei meinem Motor?


Danke wiedermals, Robert
 
Zurück
Oben