Neues, altes Auto in Unterfranken

Registriert
20. Juli 2018
Beiträge
26
Danke
23
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
FPT
Hallo Gemeinde,
habe mich hier erst vor Kurzem registriert (und noch lange nicht alles gelesen :biggrin:). Bevor ich's vergessen kann, hier eine kurze Vorstellung.
Wir (meine Gattin und ich) sind seit ca. einem Jahr wieder auf Saab gekommen. Bereits Anfang der 90er hatten wir zwei 8V-Turbo Combi Coupes in Betrieb, meine vorsichtigen Schraubversuche unter fachkundiger Anleitung im Hannoverschen Umfeld führten regelmäßig zum Erfolg, über die Ersatzteilsituation musste man sich nicht wirklich viele Gedanken machen.
Es kam, wie es kommen musste: Nachwuchs kündigte sich an, der erste Saab wurde gegen einen 254er Volvo GLT getauscht. Später tauschte ich mein Studentenleben gegen einen Arbeitsvertrag, der einen Dienstwagen beinhaltete. Die Vernunft schickte also auch den zweiten Saab vom Hof.
Es dauerte nicht lange, bis sowohl meiner Frau als auch mir bewusst wurde: "Irgendwann (wenn wir mal groß sind) kommt wieder ein Saab ins Haus, aber diesmal ein Cabriolet."
Lange Rede, kurzer Sinn - es sind mal gerade ruck, zuck, 25 Jahre ins Land gegangen.
Nach mehreren Stopps bei verschiedenen Arbeitgebern in unterschiedlichen Landesteilen hat's uns nun in die schöne Würzburger Ecke verschlagen. Job super, Landschaft grandios, Essen und Trinken gut. Seit 3 Jahren hier und keinerlei Interesse, wieder wegzugehen.
Saab im Internet entdeckt. 91er CV Turbo 16S ohne Kat mit Red Box mit niederländischer Abmeldebescheinigung. Kontakt zu Knud Dobberke aufgenommen. Auto in Belgien abgeholt, Kat nebst Motorkabelbaum und Kaltlaufregler nachgerüstet. Ein paar Kleinigkeiten noch repariert. Vollabnahme TÜV.
Später vordere Stoßdämpfer und unteren Querlenker rechts getauscht. Neue Reifen.
Diese Jahr einige Tagesausflüge in die Umgebung unternommen und jedes Mal hinterher die Schwierigkeit, das dümmliche Grinsen wieder aus dem Gesicht zu kriegen.
Ganz wichtig: Solch ein Faible für's Exotische macht richtig Spaß, wenn man feststellt, dass es Leute gibt, die ähnlich verstrahlt sind - und darüber auch noch in der Öffentlichkeit des Internet berichten!
Aber echt klasse ist's, wenn man im richtigen Leben "Leidensgenossen" in der Nähe hat, die mit Rat und Tat zur Seite stehen. Feiner Kerl, der Knud!:hello:

Gruß, Andreas

Hier ein Foto, das noch der Verkäufer gemacht hatte:
offen1.jpg
 
Willkommen im Form!

Zum Kallaufragler hatte es auch eine Alternative gegeben...:smile:
 
Willkommen hier!
Das mit dem "dümmlichen Grinsen" und "verstrahlt" kann ich sehr gut nachvollziehen. Mir geht's genauso. Allzeit knitterfreie Fahrt.
 
Schöne Vorstellung hier ...und auch schön, die schöne Vorstellung von damals nach den Jahren in die Realität umgesetzt zu haben. Vor allem, dass Ihr das nach der Zeit immer noch so zusammen machen konntet, ist nicht selbstverständlich - umso mehr genießt es!

(und: das Cabrio sieht traumhaft aus!)
 
Herzlich Willkommen! Schönes Cabrio! Allzeit viel Spaß damit und gute Fahrt!
 
VOLVO 254 kenne ich nicht... :rolleyes: 245 vielleicht?
 
Herzlich willkommen, schönes Auto!!!
 
Volvo

Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk
 
Scheint über Tapatalk nicht zu funzen.
Volvo, Volvo....

Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk
 


Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk
 
Glückwunsch. Der 91er mit Redbox war mir auch aufgefallen.
 
Schöne Geschichte. Stell doch mal ein paar größere Bilder ein. Das Auto scheint sehr gut auszusehen.
 
... Das Auto scheint sehr gut auszusehen.

Auch an diesem Auto ist die Zeit nicht spurlos vorübergegangen. Im Detail ist auch er gut gebraucht, stellenweise verbraucht. Schlechte Lackausbesserung hier, miese (unsichtbare) Schweißarbeit da, usw.
Unterm Strich haben wir die Anschaffung aber nicht bereut, denn wir suchten kein Museumsstück. Und ich brauche immer was zum Basteln.

Bilder kommen bestimmt noch mehr, dann aber selbstgemachte!

:hello::hello:
 
Zurück
Oben