Sonstiges - Neuer Motor

Spannend ist wohl auch noch, wieviel Pfand erhoben wird. Dazu habe ich nichts gefunden.
Leute, einfach mal die Verlinkung richtig lesen... Pfand wird keines erhoben, nur bei den TiD und TTiD Motoren ab 2005
 
Ja, sorry, stimmt natürlich! Da ist ja nur ein '*', und kein '*²'
 
Habe kaufen wollen, scheint leider AT zu sein:frown:
 
Nein, eben nicht. Da hatte ich mich wohl versehen. Offennbar sind wirklich nur die Diesel mit Altteilrückgabe bzw. Pfand.
In CH wohl doch!
Klärung läuft, die 1300 für 2 Motoren find ich schon mehr als klasse. Rechnung habe ich schon.
Und die Rechnung sagt Motor,AT Artikel 46 12 024.
AT bedeutet für mich zunächst Altteilrückgabe.
Der Gute wusste aber nicht das 46 12 024 der Komplettmotor ist, er ging von Rumpf aus, ohne genaueres zu wissen.
Er hat sie eh nicht da werden bestellt.
Andererseits, vielleicht ein echter "Rausverkauf"
Bin mal gespannt was da noch so auf uns "zurollt"

Und dieses bezieht sich jetzt auf Daniels Eingangspost!
 
genaueres:
Es handelt sich als AT gedachte Motoren.
Diese werden abverkauft.
Keine Altteilrückgabe!
Habe somit meine Bestellung aufrechterhalten.
 
Heisst dann wohl auch ohne DI, Anlasser Lima etc.
Worin unterscheiden sich die Sauger von den Turbomotoren? Nur der Kopf?
 
Heisst dann wohl auch ohne DI, Anlasser Lima etc.
ja, ohne ansaug/abgaskrümmer umlenkrollen/spanner Wapu
Worin unterscheiden sich die Sauger von den Turbomotoren? Nur der Kopf?
die frühen motoren sollen angeblich gleich gewesen sein.
da es sich aber um AT.....also vom werk überholte motoren handelt, bleibt offen was von werk in späteren jahren bei der überholung wirklich verbaut wurde.
schön zu erlesen hier
 
wird eine gewähr ausgeklammert?

an wem gehen im falle....die ansprüche?
1600 können auch zu viel, bei schlechter lagerung ca10-20j, sein!.........:tongue::vroam:
 
Meine beiden 2,3is sind gerade bezahlt.
Da das Lager woher die kommen mir nicht bekannt ist, habe ich mal frech angefragt, 2 Motoren kann man ja stattdessen auch wo anders hin liefern oder zur Not auch in einem Auslieferungslager in D abholen
Heisst dann wohl auch ohne DI, Anlasser Lima etc.
Worin unterscheiden sich die Sauger von den Turbomotoren? Nur der Kopf?
Pleuel und Kolben sind anders sowie die Nockenwellen. Kolben gab es ja vor kurzem beim Tim für kleines zu "schießen".
Eine Kurbel für den B234 egal welcher sind ja schon mal 1900 fällig, Kettentrieb wisst Ihr selbst und sofort, so eine Riehmenscheibe sei mal noch erwähnt
Und es sind scheinbar keine AT Motoren in dem Sinne, dass sie irgendwo verbaut waren. Es sind Neumotoren die für den AT gedacht waren. Also so um 21 Jahre alte Neuagregate:smile:

Daher noch mal gaaaanz doll Dank an DSpecial für diese Mitteilung:top:
Ich berichte, was ich hole und schlimmer als manches Gebrauchtteil werden sie sicherlich nicht sein. Zumal ich benötige eh nur das "Konzept" B234. Und außerdem darf man echt gespannt sein, was da so noch als Neuteil in kleiner "Auflage" in Zukunft kommt

Komisch finde ich insbesondere nach so einem Hinweis wie hier, immer das Wenn und Aber, hat denn keiner, außer mir, Kontakt aufgenommen.
Manchmal kommt es mir vor wie ein "Gebrauchtteileschutz".
Zumal das Pfand ist aus dem Weg. Ok, es war eine kleine Dialekthürde, um dieses zu erfahren.
Was macht dieses Angebot schlechter, als ein 185000 gelaufener Gebrauchtmotor, außer dass zu günstig
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich freue mich auf Fotos eines solch nagelneuen Motors!!!
 
Was macht dieses Angebot schlechter, als ein 185000 gelaufener Gebrauchtmotor, außer dass zu günstig

vielleicht dieses hier....klick...

Pleuel und Kolben sind anders sowie die Nockenwellen. Kolben gab es ja vor kurzem beim Tim für kleines zu "schießen".
kopf kommt eh runter oder?.....alte köpfe haben selten schäden.
hübsch zu betrachten sind auch die orig ketten sowie Führungen, bei den kolben komme ich ins schwimmen, egal.
Und es sind scheinbar keine AT Motoren in dem Sinne, dass sie irgendwo verbaut waren. Es sind Neumotoren die für den AT gedacht waren. Also so um 21 Jahre alte Neuagregate:smile:
Da klingt die Artikelbeschreibung zu besagten saab Nr. von schwedenteile......etwas anders u vor allem ehrlicher! denn selbst ER ist nicht in der lage dort rein zu schauen.
Zitat......hier...

Zitat "AT-Motor (=von SAAB überholter Motor) 2.3i Motor (B234I) für Saab 9000 2.3i Modelljahr 1994 bis 1998, Motorkennung/Motorentyp: B234I. SAAB-Teilenummer 4612024. Lieferumfang: geschlossener Komplettmotor. Der Motor beinhaltet folgende Komponenten: -Zylinderkopf mit Nockenwellen, Ventilen und Ventildeckel -Nockenwellengetriebe mit den Kettenrädern, Kettenführungen und Spannrollen -Getriebeabdeckung -Nockenwellensensor Ölmessstab -Ansaugbrücke -Ölwanne -Ölabscheider mit Schläuchen."
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht dieses hier....klick...
http://www.rbmperformance.com/lng_E...tblock-saab-900-ii-and-9-3-2-3-injection.html
Das ist jetzt nicht dein ernst, oder? Fast der gleiche Preis und es fehlt noch die Hälfte...


Da klingt die Artikelbeschreibung zu besagten saab Nr. von schwedenteile......etwas anders u vor allem ehrlicher! denn selbst ER ist nicht in der lage dort rein zu schauen.
Zitat......hier...

Zitat "AT-Motor (=von SAAB überholter Motor) 2.3i Motor (B234I) für Saab 9000 2.3i Modelljahr 1994 bis 1998, Motorkennung/Motorentyp: B234I. SAAB-Teilenummer 4612024. Lieferumfang: geschlossener Komplettmotor. Der Motor beinhaltet folgende Komponenten: -Zylinderkopf mit Nockenwellen, Ventilen und Ventildeckel -Nockenwellengetriebe mit den Kettenrädern, Kettenführungen und Spannrollen -Getriebeabdeckung -Nockenwellensensor Ölmessstab -Ansaugbrücke -Ölwanne -Ölabscheider mit Schläuchen."
Ich gehe mal davon aus, dass die bei Saab schon in "ihre" Motoren reinschauen können, bzw. wissen sie was sie dort produziert haben. Das sind genau die Motoren die man dir einbauen würde wenn dein Wagen (falls er einen B234l wäre) mit Motorschaden bei Saab stehen würde. Warum sollte ich bei schwedenteile einen Tausender mehr bezahlen für das gleiche Produkt? Nur weil die Beschreibung blumiger ist? Das Saab Angebot richtet sich auch weniger an den Selbstschrauber, daher wissen die Saabpartner schon was das genau für ein Motor ist. Oliver hat es oben ja schon beschrieben.
 
Zitat "AT-Motor (=von SAAB überholter Motor) 2.3i Motor

Das ist jetzt nicht dein ernst, oder?.
doch ist es! NEU! 2j Gewähr.
Fast der gleiche Preis und es fehlt noch die Hälfte....
ansichtssache.
Ich gehe mal davon aus, dass die bei Saab schon in "ihre" Motoren reinschauen können, bzw. wissen sie was sie dort produziert haben.
.Die von saab sicherlich....aber der VK nicht!!daher gibt es eine teilenr und die besagt das was tim schreibt.
Das sind genau die Motoren die man dir einbauen würde wenn dein Wagen (falls er einen B234l wäre) mit Motorschaden bei Saab stehen würde.
nur eben mit der frage ob ich einen shortmotor od einen generalüberholten gebrauchtmotor erhalten möchte!
Warum sollte ich bei schwedenteile einen Tausender mehr bezahlen für das gleiche Produkt?.
Tim war nur verlinkt weil dort die gleiche Saab-Nr sowie genaue Artikelbeschreibungg zu finden ist!
Nur weil die Beschreibung blumiger ist?.
blumig,= schwammig? klingt soetwas:" zitiert"Und es sind scheinbar keine AT Motoren in dem Sinne" und das beruht auf ein Telefonat u keiner Artikelbeschreibung aber auf selbiger Saab-Nr,
Das Saab Angebot richtet sich auch weniger an den Selbstschrauber, daher wissen die Saabpartner schon was das genau für ein Motor ist. Oliver hat es oben ja schon beschrieben.
das habe ich schon gesehen ist auch okay so.
kurz gesagt, wer eh mit dem gedanken das objekt zu zerlegen und ein turbo-projekt draus zu machen an diese nummer geht, für den ist gewähr usw unwichtig....da geht es um teilegewinnung Kurbelwelle u Rumpf und dann ist das CH Angebot unschlagbar billig----

Für jemanden der einen neuen motor braucht, ist ein anführen anderer angebote, insbesondere wenn es klargestellt ist, das innen nicht nur billig sondern wertig, mit gewähr, orig, bei ca selbigen preis (wobei versandkosten noch ungeklärt), doch auch okay.?

 
Zuletzt bearbeitet:
Achim, darf ich dich fragen ob du das Angebot überhaupt richtig gelesen hast? Das ist ein original Saabmotor direkt von Saab, Orio AB ist der Verkäufer. Da bekommst du die gleiche Gewähr/Garantie wie bei Tim, RBM Performance oder sonstwo, besser noch, sogar 3 Jahre. Wo sind denn die schwedenteile Motoren her? Genau, dort wo auch der "Angebots" Motor herkommt, von der Orio AB, vormals Saab.
Da Tim seine Motoren wohl nicht selbst produziert stammt seine Beschreibung ja auch von irgendeiner Firma/Person. Mir wäre nicht bekannt dass unter der entsprechenden Teilenummer im EPC die Beschreibung zu finden ist die Tim gewählt hat...daher ist die ähnlich relevant/irrelevant wie die Angaben die Oliver von Saab erhalten hat.
 
Heute die Nachricht, die Motoren sind für mich in Nyköping bestellt. Leider logistisch keine anderere Lieferadresse machbar
 
Übrigens, meine Auskunft, auch wenn nur fernmündlich durch einen Saab Vertragshändler, es handelt sich um Neumotoren, die für das AT-Geschäft bereitgestellt wurden.
Gebe ja zu, den i Kann ich eigentlich ja nicht gebrauchen.
Letztlich aber, wie schnell wechsele ich bei ausgebautem Motor die Pleuele und Kolben, die als Neuteile da sind. Und Nockenwellen stellen auch kein Problem da.
Sicherlich ist das Teil damit immer noch neu gelagert, hat eine neue Kurbel, Ölpumpe, Ölwanne, Kettentrieb, Ölsieb, Kolbenbodenkühung :-) Ventile, Kopf.......
Ganz zu schweigen von Dichtungen die noch kein ÖL und Temperaturen sahen.

Im 1:1 Falle gibt es sicherlich kein besseres Angebot. Ein Rumpf wäre noch denkbar, aber das Schrauben ist sicher nicht kostenlos und so ein Kopf wäre immer noch altgelagert.

DSpecial wollte sicherlich niemanden einen Kauf aufzwängen, ich für meinen Teil konnte so etwas gebrauchen weil mein 2,3i abhanden gekommen ist.
Zu diesen Konditionen hab ich nun mal 2x zugelangt.
Mein Ding. Nicht gut nicht schlecht, für mich bedeutet das in den nächsten 20 Jahren bedarf es einfach keiner Motorüberholung. Die habe ich an 3en hinter mir.
Und ganz klar, interessante Neuteile werden nicht mehr, die Gebrauchtteile aber schlechter.
Ganz ehrlich, Haube auf und es funkelt neu, könnte ich bei einem 21 jährigen was drin erkennen:smile:

Für mich ganz klar und eben auch das sinnigste was ich für meine machen kann. Klar ist das Kapitalbindung. Die Schlachter werden aber nicht mehr und auch nicht besser.
Was Wäre hier eigentlich abgegangen, wenn es der 202 gewesen wäre:biggrin:

Und wie gesagt, ich bin mal gespannt was da noch auf den Markt geworfen wird:hello:, Neue Modelle sicher nicht.

Noch was, bei so einem Motor spart man sich beim 1:1 Wechsel sicher den Wannencheck, die Kosten dürfte man in dem Fall gar zum Gebrauchtteil abziehen:tongue:

Warum fühle ich mich eigentlich in Erklärungszwang?
Da gab es ein Hinweis in #1
Ich wollte haben, telefoniere, zweifele und räume hier meine Zweifel auch für andere eventuell Interessierte aus.
Also alle Gut.
 
Zurück
Oben