Neuer Diesel GM 2,9l 550Nm 250 PS

Sollte man beobachten, wie der Motor läuft: "Cadillac CTS im Jahr 2009"
Das gibt doch keinen Aufhschluß... Im Opel läuft der Dreiliter ja auch gut.
Vielleicht wird auch ein Mobilltelefonmanager abgeworben und dann wird die MArke Saab vielleicht neben Dacia die romänische Kultur stärken.:eek:
Wieso ? Mobiltelefone werden doch immernoch in Schweden entwickelt?! Naja, immerhin ist Rumänien billiger als China... nur können die die Kapazitäten nicht auffangen...
Ich denke der Motor wird in Italienien gebaut, also eher wie bei den neuen Saabdieseln Fiat statt Isuzu, oder?
GM Fiat Powertrain gibbet doch nichtmehr?!
/To
 
Laut meinem Händler soll der 2.9-er Diesel noch im 2009er 9-5 rauskommen...
 
Laut meinem Händler soll der 2.9-er Diesel noch im 2009er 9-5 rauskommen...

Noch im alten Modell?? Daran glaube ich beim besten Willen nicht. In den ollen 9-5, dessen Verkauf in Europa in der Bedeutungslosigkeit herumdümpelt, wird GM sicher keinen Dollar/Euro mehr in die Anpassung eines neuen Motors für ein paar Monate Restlaufzeit eines Uraltmodells investieren.
 
Ehrlich gesagt glaube ich garnicht, dass SAAB einen 2.9l-Diesel in eins ihrer Modellpalette einbauen wird... das ist dem Trend nach weniger Hubraum total gegenläufig. Pressemeldungen dazu gibt's auch keine.

Vielleicht eine Zylinderbank :biggrin: 3-Zyl. 1.85l mit'nem Satz Ausgleichswellen...
 
Ehrlich gesagt glaube ich garnicht, dass SAAB einen 2.9l-Diesel in eins ihrer Modellpalette einbauen wird... das ist dem Trend nach weniger Hubraum total gegenläufig.

Der Trend zum kleineren Hubraum zeichnet sich aber eher in der 4-Zylinder-Klasse ab. Beim V6-Diesel sind Hubräume um die 3 Liter nach wie vor die Regel, wenn man sich mal die wichtigsten Modelle anschaut.
 
Der Trend zum kleineren Hubraum zeichnet sich aber eher in der 4-Zylinder-Klasse ab. Beim V6-Diesel sind Hubräume um die 3 Liter nach wie vor die Regel, wenn man sich mal die wichtigsten Modelle anschaut.
klar, nur was ich meinte, mE wird's überhaupt keinen V6 im 9-5 geben! In Anbetracht unser Feinstaubdiskussion, und dass in SE Diesel auch nicht als Ekologisk gelten, erst recht.
Die Benzinmotoren lassen auch auch mehr Hubraum schließen.
wie meinen?
/To
 
"Die Motoren kommen da aber wohl auch rein." Vermutung ?
Bisher war's eher nicht so, oder ? Der kleine hat's gerade mal in den Aero-X geschafft...
 
Spekuliert doch mal ein wenig. :biggrin:
Die Chancen stehen sehr gut würde ich sagen. In dem neuen Opel Insignia werden die wohl auch kommen. Ich meine das hätte ich aus den Presseberichten schonmal rausgelesen.
 
Gute Idee
Dann würde ich doch glatt die Cadillac-Kundschaft das Testfahren übernehmen lassen..

Aber im 9-5 wir der Motoro quer eingebaut und im CTS längs.

Da kann man noch was kaputt machen. Der zu Recht berüchtigte Isuzu Motor hatte ja im OPEL Vectra nicht die selben Probleme wie im SAAB 9-5. Hatte da nicht das AT einen Gang mehr?

Im Übrigen ist VM Motori eine renommierte Firma. Die Frima gehört seit einigen Jahren zu 100% der Penske Corporation.
Nähere Info: in der italienischen und in der englischen Version von Wikipedia ist ein Beitrag über VM Motori zu finden.

Ciao
Günter
 
Aber im 9-5 wir der Motoro quer eingebaut und im CTS längs.

Da kann man noch was kaputt machen. Der zu Recht berüchtigte Isuzu Motor hatte ja im OPEL Vectra nicht die selben Probleme wie im SAAB 9-5. Hatte da nicht das AT einen Gang mehr?

Stimmt, längs statt quer, ein kleiner aber feiner Unterschied:biggrin:.
Der Diesel (falls es der Isuzu-Verrecker-Diesel ist) im Vectra soll ganz gut gelaufen sein, ohne große Pannen. Ich meine das der Vectra, zumindest der ohne Face-Lift eine 5-AT hatte.
 
die Differenzierung zwischen Cadilac und GM-Saab vermag ich nicht nachzuvollziehen....

Genau, wer denkt da sei ein grosser Unterschied, hat die GM Modellpolitik noch nicht verstanden :biggrin:

Die VM Motoren leisten seit Jahren Dienst in den Chrysler Jeeps. Rauhe Gesellen aber zuverlässig.
 
Genau, wer denkt da sei ein grosser Unterschied, hat die GM Modellpolitik noch nicht verstanden :biggrin:

Die VM Motoren leisten seit Jahren Dienst in den Chrysler Jeeps. Rauhe Gesellen aber zuverlässig.

zuverlässig??? - ich kenn die Dinger nur kaput, mit Rissen in Köpfen und Motorblöcken.....
 
Mein Vater hat den VM Diesel im Voyager aus 1995 drin. Vor zwei Wochen erstmals ein Defekt durch eine ausgehaengte Stoesselstange. War in 10 Minuten erledigt. Aktueller Kilometerstand ca. 275000. Ist doch schon ein Fortschritt zum Isuzu-Motor.....
 
Stimmt, längs statt quer, ein kleiner aber feiner Unterschied:biggrin:

Wenn man bedenkt, dass für Quereinbau weder ein drehmomentmässig passendes Automatikgetriebe, noch ein passendes Schaltgetriebe auf dem Markt verfügbar ist, fällt der Unterschied doch ins Gewicht. Stand heute beim Frontantrieb: Das Aisin 6-Gang AT macht max. 450Nm, Getrag Handschalter auch so um den Dreh. Wenn man solche Motoren mit 550Nm ungedrosselt verbauen will, kommt man um Heckantrieb oder neuentwickelte Getriebe nicht drumrum.

zuverlässig??? - ich kenn die Dinger nur kaput, mit Rissen in Köpfen und Motorblöcken.....

Wenn man eine Werkstatt betreibt bekommt man halt überdurchschnittlich viele kaputte Fahrzeuge zu Gesicht. :biggrin:
 
Zurück
Oben