Fahrwerk - Neue Querlenker für Saab 931 CV

Registriert
19. Juni 2010
Beiträge
627
Danke
51
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
LPT
Hallo Zusammen,

ich muss bei meiner Saabine (Saab 931 CV) die Querlenker vorne erneuern lassen. Nun hat mir Ska**** zwei Varianten vorgeschlagen:

1) Saab (Orio) Original Teile zu ca. 185 Euro das Stück.
2) Hausmarke Ska**** (Hersteller unbekannt) zu 72 Euro das Stück.

Kann man die Hausmarke verbauen lassen, oder sind die sehr schnell hinüber? Ich fahre sehr wenig mit dem Wagen (max. 8 tkm). Falls das relevant ist: Ich habe 17 Zöller im Sommer und 16 Zöller als Winterreifen.

Danke euch,
Philipp
 
Hallo, danke für die schnelle Antwort. :)

Eine Rückfrage: Was heisst HD-Qualität? Es handelt sich dabei nicht um die härtere Buchsen, oder?

Danke dir!
 
Heavy Duty :smile:
Aber nein, nicht härter - Meyle wirbt dafür mit längerer Haltbarkeit und z.T. konstruktiven Detailverbesserungen.
Viele hier schwören drauf, ich bin allerdings noch nie dazu gekommen, solche Teile zu verbauen, würde es aber auch jederzeit tun.
 
Hallo, danke für die schnelle Antwort. :)

Eine Rückfrage: Was heisst HD-Qualität? Es handelt sich dabei nicht um die härtere Buchsen, oder?

Danke dir!

Nein, härter wäre der falsche Ausdruck. Sie sind steifer und haltbarer. Aber bleiben völlig im Komfortbereich.
 
Noch eine Anmerkung: Falls das hintere Lager des Schräglenkers dabei auch erneuert werden sollte, nimm auch das von Meyle. Das gibt es zwar nicht in der HD-Variante, hat aber auch so den besten Ruf.
https://www.carondo.com/de/autoteil...rlenker-meyle-original-quality:::6269170.html

Und dazu unbedingt diese Hülsen, zwei pro Seite. Die Werkstatt sollte unbeding wissen, wie die Teile eingebaut werden, sonst fängt es an zu knacken:
https://www.carondo.com/de/autoteil...igung/huelse-querlenkerlagerung:::573195.html

Überlege grad, wo wir das (vor nem Jahr etwa) ausführlich diskutiert haben. @patapaya, erinnest Du Dich?
 
Ja, ich erinnere mich - müsste aber auch suchen.
Da ging es doch auch um die mittleren Verbindungslager zwischen QL und Stütze, die von Sk....x eine Zeitlang in nicht passender Zusammenstellung verkauft wurden...
 
Ja, ich erinnere mich - müsste aber auch suchen.
Da ging es doch auch um die mittleren Verbindungslager zwischen QL und Stütze, die von Sk....x eine Zeitlang in nicht passender Zusammenstellung verkauft wurden...

Ich denke vor allem an den Punkt mit den Hülsen für das hintere Lager.

@superpete82 : in diesem Thread wird das Thema der hinteren Lager ziemlich durchgekaut und gegen Ende steht eigentlich alles drin, was man bei der Montage alles falsch machen kann und wie's richtig geht.
Warum ich das hier texte? Wenn die Querlenker getauscht werden, ist es gemeinhin sinvoll, auch die hinteren Buchsen mit zu tauschen, es sei denn die wären noch tipi tippi top. Kann gut sein, dass Dir die Werkstatt das empfiehlt und dann ist es gut, von dem Wissen zu profitieren ;)
 
Hallo Klawitter, danke! Ich gehe da mal durch und melde mich, wenn ich Fragen habe... :top:
 
HD...High Definition-Quality.
Meyle ist eine Firma, die im "After-Sales-Bereich" seit zig Jahren einen guten Namen hat. Nicht nur für SAAB Teile herstellt, auch für andere Marken.
Daher ist die Empfehlung hier im Forum auch positiv zu bewerten.
"Unbekannter Hersteller" ist immer Ware aus dem fernen Osten. Da sollte man auf jeden Fall den Verkäufer genauer befragen, bevor man zweimal kauft!
Denn wer zweimal kauft, kauft auch öfter... :biggrin:
Selbst bei 2 Jahren Gewährleistung will man sich die Arbeit ja nicht öfter machen, wie nötig.
Und als Selberschrauber zahlen die Kameraden nur die Arbeit, wenn eine Rechnung vorgewiesen werden kann, was ja wohl kaum der Fall sein wird. :smile:

ORIO...wäre Original-Qualität...was heute aber auch niemand wirklich nachvollziehen kann, wo die Teile wirklich herkommen.
Unterschiede sieht man erst, wenn man die Teile in der Hand hat...wenn überhaupt!
Meist erst nach Einbau und der ersten Fahrt.

Bei den angesagten Querlenkern liegt der Unterschied in den Gelenken und Gummibuchsen, im Material (Stärke) und Oberflächenbehandlung.
Hauptaugenmerk sollte da auf die Gelenke und Buchsen liegen. Das Stahlblech ist dabei Nebensache.

Ich persönlich würde einen Teilehändler vor Ort besuchen und fragen, was er anbieten kann...zu welchen Konditionen.
Mit ein bißchen Geschick kaufe ich dann preiswerter ein, wie übers Netz.
Macht aber nur Sinn, wenn man nicht 20 km fahren muß!!!
Da fließen die 15% Rabatt direkt wieder in den Tank.
 
Ich hatte jetzt diverse "Qualitäten" durch. Febi, Scan-Tech, Proparts, XY. Hat alles nicht lange gehalten, zwischen 5000 und 15000km, dann war wieder ein neuer Querlenker erforderlich. Seit ich Meyle-HD verbaut habe, bin ich mittlerweile bei bis zu 70t km Haltbarkeit angekommen und weiterhin unauffällig.
 
Ich hatte jetzt diverse "Qualitäten" durch. Febi, Scan-Tech, Proparts, XY. Hat alles nicht lange gehalten, zwischen 5000 und 15000km, dann war wieder ein neuer Querlenker erforderlich. Seit ich Meyle-HD verbaut habe, bin ich mittlerweile bei bis zu 70t km Haltbarkeit angekommen und weiterhin unauffällig.
Das nenne ich mal eine eindeutige Aussage und Empfehlung!!!
 
Hallo Zusammen!

Eine kurze Rückmeldung zum zumindest temporären Abschluss dieses Threads: Die Querlenker wurden durch Meyle HD-Teile getauscht. Die Gelenke des Stützarms wurden bereits vor ca. 20tkm durch PU-Gelenke ersetzt und sahen für die Werkstatt noch gut aus. Hier erfolgte kein Austausch.

Das vorhandene Fehlgeräusch (Knacken) hat sich erledigt. Soweit so gut. Nun wird die Dauerhaltbarkeit beobachtet. :smile:

Vielen Dank an alle für die guten Ratschläge, insbesondere zu den Teilen.

VG :ciao:
 
Merkst Du einen Unterschied beim fahren?
 
Hallo, ich bin ehrlich gesagt nur eine ganz kurze Runde gefahren. Dazu kam noch der andere Fahreindruck durch die ebenfalls neu montierten 16 Zoll WR (vs. vorher 17 Zoll SR). Kurzum: Nein, einen Unterschied habe ich bis auf das verschwundene Fehlgeräusch nicht gemerkt.
 
Ordentliche Achseinstellung (von der Werkstatt hoffentlich selbstverständlich mit erledigt?!) vorausgesetzt, wirst du den Unterschied spätestens bei Landstraßen- oder Autobahntempo und enstprechenden Kurven begeistert zur Kenntnis nehmen!
 
@patapaya: Meinst du eine Achsvermessung? Diese wurde nicht gemacht. Warum sollte ich eine Änderung spüren? Wegen nicht-defekt zu defekt oder wegen Serienteilen zu Meyle-HD? Ich dachte, die Meyle-HD-Teile seien nicht straffer, sondern nur langlebiger? :confused:
 
Zurück
Oben