Fahrwerk - Powerflex

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12. Dez. 2010
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SAAB
900 II
Baujahr
1997
Turbo
T...Turbolinchen
Tach auch,
hat jemand von euch Erfahrungen mit diesen Powerflex Fahrwerksbuchsen ?
Lohn das überhaupt ? Is ja nun auch nicht billig das Zeugs !
 
Die letzten Gummibuchsen haben nicht mal 5tkm gehalten. Nun teste ich die Polydinger auch wenn das dann etwas strammer ist. Ich denke das die länger leben.
 
Wenn die Gummis fertig sind lohnt es sich die zu kaufen. Das Auto wird strammer, lenk Bewegung wird schneller ausgeführt, bei hohem tempo wird die Gerade ausfahrt stabiler. Wenn du noch Fahrwerks technisch andere maß nahmen gemacht hasst kann man nochmal um einiges schneller um die kurven fahren.
 
Ich habe noch gar nix gemacht. Nur wenn ich das machen muss, dann stellt sich ja die Frage. Wie ist das mit dem Kompfort ? Bleibt der oder wird der schlechter ?
 
Ich werde nur noch Powerflex / PU nehmen.
Alleine die Zeit, die man mehr benötigt um die Standard-Buchsen reinzudrücken, macht sich verdient.
PU Buchsen 5 Minuten mit Kaffeepause ;O)

Zudem kann ich bei strammerer Lenkung nicht von Komfortverlust sondern eher von -gewinn sprechen.
Polterig wird es dadurch nicht.
 
Hallo,

ich hab jetzt ca. 55.000 km Erfahrung mit Powerflex, ca. 4 Jahre.
In Verbindung mit Viggen-Federn und Sachs Sport touring Dämpfern. Lenkungs-Orthese, 26 mm "Sport"-Stabi vorne.
Im Winter 16", im Sommer 17" (wovon ich allgemein abrate ...).

Ich hab die komplett überall drin, was geht. Einzige Ausnahme sind die inneren Lagerstellen des Stabis vorne.

Meine Meinung:
- Im Winter ist es eine Katastrophe. Ab unter ca. 5 °C sind die Teile einfach brett hart. Das ganze Fahrwerk poltert, bei jedem Schlagloch glaubt man das Auto fällt ab. So einen Mist macht Gummi nicht!
Bei echten Minusgraden ist des doppelt-schlimm.
Ich HASSE die Kack-Dinger in dieser Zeit, will ein anderes Auto haben, etc. Echt belastend. Schwöre mir nie wieder so einen Mist zu verbauen, das nächste Auto wird auf Komfort!!! uns sonst mal garnichts optimiert!!!
In der Zeit suche ich immer nach 9-5ern mit Automatik :-)
Nach ab ca. einer Stunde Fahrzeit ist das langsam auch im Winter alles warm, und das Auto hört auf zu poltern.

- Im Sommer? Ab 10 °C?
Die Welt ist in Ordnung! Top Straßenlage, kein Poltern, ein satt liegendes, knackig-handliches Fahrwerk ... hei, wer braucht ein anderes Auto ?!?! ;-)
Auf der Autobahn? Ich liebe diese top Straßenlage! Läuft sprichwörtlich wie auf Schienen, hält man das Lenkrad gerade, fährt das Auto gerade aus! Keine Korrekturen nötig.
Windempfindlichkeit = null. Ein Traum!
Ich kenne kaum ein anders Auto, mit dem man so entspannt so lange so schnell auf der Bahn fahren kann. Top! Es lebe Powerflex! ;-)

Viele Grüße!

PS: Was ich sagen will:
Im Alltagsauto würde ich den Kram glaube ich kein zweites mal verbauen, oder nur an vorher gut überlegten Stellen, welche der Fahrstabilität helfen. Vermutlich Lagerung der Hinterachse, sowie die mittigen fetten Lagerstellen im Querlenker.

Im Sommer-SpaßAuto, also Cabrio ohne Winterzulassung, würde ich das sofort machen.

PPS: Thema Preis:
Als ich die gekauft habe, war das auf jeden Fall billiger, als Saab original!
Zumal man die Lager der Querlenker garnicht "lose" original bekommt, da muss ein neuer Querlenker her. Ich hab auf jeden Fall um de 200 Euro für alle Buchsen zusammen gezahlt.
 
PPPPPPS:
Wer son Auto in Berlin mal fahren möchte, kann mich gerne anschreiben.
Der Unterschied zu Serienfahrwerk ist finde ich ziemlich krass. Nicht krass gut / schlecht, aber krass anders.
 
Haben die Powerflexbuchsen eigentlich ne ABE?
 
Preislich gesehen sind Powerflex Buchsen doch vollkommen okay.
Natürlich wird der Komfort schlechter. Dafür wird Straßenlage und der Grenzbereich viel besser. Ein Unterschied wie Tag und Nacht wenn man vorne und hinten Powerflex verbaut hat.
Brems- und Beschleunigungsverhalten werden zudem auch erheblich verbessert.

Wenn das Auto durch PU anfängt zu poltern, sind nicht die PU Buchsen dran schuld sondern etwas gänzlich anderes!
Diese machen bereits geschwächte Stellen nur empfänglicher für Geräusche zB. defekte Domlager die dann u.U. stärker Beansprucht werden weil andere Teile nun weniger nachgeben.. Wenn alles takko ist, klappert da nichts.

Der Komfort bleibt dabei auf der Strecke aber wirklich überzogen schlimm fand ich es nie. Höchstens auf Stuttgarts schlimmsten Straßen die dritte Welt verdächtig sind.
 
Hallo,

Wenn das Auto durch PU anfängt zu poltern, sind nicht die PU Buchsen dran schuld sondern etwas gänzlich anderes!

Quatsch. So jedenfalls meine Erfahrung.
Mein Auto hat neue:
- Domlager (2x bereits, einmal davon Saab original ...)
- Spurstangen Endköpfe
- Querlenker
- Koppelstangen
- und weitere 100 Sachen die ich über die Jahre neu verbaut habe, hab ich zum Glück vergessen ;-)

Nach 4-5 Jahren auf berliner Straßen mit PU poltert es übrigens seit neustem mittig vorne im Armaturenbrett. Das ist echt hart!
Das Auto kassiert ordentlich mit PU-Buchsen und den Viggen-Federn. Davon bin ich überzeugt.

Die blöden PU-Dinger werden bei Minusgraden einfach mal hart wie Stein. !

Grüße!
 
Na sauber. Danke für die antworten. Ich verbaue die dann nicht ! Das lohnt nie und Wert ist es das auch nicht.
Danke euch.
 
Jop, kommt immer darauf an wie man vor hat das Fahrzeug zu bewegen.
 
Vor allem wenn man über Querfugen fährt, lässt das Fahrwerk sehr deutlich dies einen spürbar und akustisch (mit PU-Buchsen und Viggen-Fahrwerk) wissen.:hello:
Trotzdem war der Schritt hierzu richtig, da das Serien-Fahrwerk des Saabs lediglich den Standart der Fahrzeugentwicklung der 80 Jahre wiederspiegelt.
 
Gut, wahrscheinlich entstehen bei euch Geräusche da bei euch auch der Querlenker mit PU ausgestattet ist? Den habe ich absichtlich ausgelassen, das Fahrwerk bekommt mit den breiten Rädern genug zu tun und der Querlenker ist ohnehin neu.
Nur Querlenkerstrebe und Stabikoppelstangen haben PU. Die sind in der Originalausführung einfach zu wabbelig und anfällig. Der Stabilisator liegt in den originalen Gummis. Lenkgetriebe bekanntlich an Radkasten geklammert.
Mit diesen Modifikationen kommt ein originaler 9³ auf gar keinen Fall in Kurven hinterher.. den Grenzbereich zu finden, da muss man es schon arg übertreiben. Einen Evo8 bin ich mal hinterher bis die Bremsen aufgaben... natürlich abgesperrte Strecke wie bei JP. :ciao:

Ist aber alles nicht mehr so lustig wenn in einer Kurve plötzlich Öl liegt..
 
Hallo,

ich glaube du hast mich missverstanden.

Das originale Fahrwerk, auch mit Neuteilen versehen, ist einfach "großes Kaka".
Das fährt sich wie auf hoher See, was man da kurbelt auf gerader Strecke, ist irre.
Das Auto geht ab Werk über 230 km/h nach Navi. Ich bin das auch mal mit Serienfahrwerk gefahren. Auch irre.
Super lustig ist, was die Vorderräder des Serienfahrwerks auf längsrillen, ausgewaschenen Spuren oder bei Traktionsverlust machen.
"Was sie wollen".

Mein prägendes Erlebnis war eine Bremsung von >200 km/h auf "ich glaube ich nehme doch noch fix die Abfahrt".
Da waren leider auf der rechten Spur massive längs-Vertiefungen, von LKW ausgefahren.
Einmal Lenkung Anschlag links, dann rechts, und nochmal links, und schon hatte ich das Auto auf Kurs gehalten und hab die Abfahrt genommen.
Das hätte auch anders ausgehen können. Es war übrigens schönster Sommer, trockene Straße. Guter Schock.

Sehr krass ist auch was passiert, wenn einem auf so einer Längsfuge auf einer Seite ein Rad durchdreht. Passiert "normalen" Menschen natürlich NIE. Mir schon, da ich alle 100 Tage mal doch aggresiv an irgendeinem Vollpfosten ... usw.

Solche "Highlights" sind weg, wenn man das verbaut, was ich oben gelistet hab. Dann fährt das Auto da hin, wo man es hin haben mag. Das ist einfach mal ein Schritt nach vorne.

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Das Fahrwerk vom Saab 9-3 YS3D ist einfach der letzte Mist. Das ist meine Meinung.
Du kannst zwischen Pest (viel zu weiches, extrem unpräzieses Schwabbel-Serienfahrwerk, ich finde es fast kriminell) und Cholere (harte Buckelkarre) wählen.

Hier kommen sicher gleich Leute die sagen "dann fahr doch langsam". Die haben recht. Wenn man es schafft, immer nur zu gleiten, nie über vielleicht 180 km/h fährt, dann passt das wie es ab Werk kommt.
Wenn man meint mit dem Auto wie mit einer C-Klasse aus der Zeit auf der Autobahn / Landstraße zügig und sicher fahren zu können, dann fällt man ganzschön auf die Nase.

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Dass man Komfort und Stabilität nicht verbinden könnte, ist übrigens Quatsch. Andere Hersteller können das durchaus, und konnten das auch schon '86.
Setzt euch mal in einen 300er Mercedes (E, Coupé) aus der Zeit. Sattes Fahrwerk, trotzdem sehr komfortabel und jede Bodenwelle egalisierend.
Dabei Null Rückwirkung des Bodens oder des Antriebs auf die Lenkung. Echt beeindruckend.

Rund um das Baujahr eines Saab 9-3 YS3D ging das auch. Muss man nur C-Klasse fahren.

Saab konnte das leider nicht.

Grüße!

PS: Was hier angefangen wurde, macht glaube ich viele Sinn: Diskussion der Stellen des Fahrwerks, wo man PU verbauen sollte, und wo nicht.
PPS: Hat hier jemand ALLES in PU, aber Serien-Dämpfer und Serien-Federn verbaut?
 
PPS: Hat hier jemand ALLES in PU, aber Serien-Dämpfer und Serien-Federn verbaut?

Nicht ganz, doch sind / waren wir nicht weit auseinander.
PU mit Viggenfedern und Koni Sport.
Ich habe die Viggenfedern nach 8 Wochen wieder ausgebaut: fahre vorne H&R und hinten Aero (ich weiß...ABE etc. - spart euch die Hinweise).
War jedoch notwendig, weil ich hinten noch mit Gastank und teilweise mit Haken fahre, was sich nicht positiv auf den Sturz auswirkt.

In jedem Fall bin ich nun absolut zufrieden und es ist ein gravierender Unterschied zu den Viggenfedern.
Dazu sei noch angemerkt, dass sich die H&R Federn hinsichtlich Komfort nicht großartig zu den Aeros unterscheiden, sollte man die vorne und hinten verbauen.
Vielleicht kann es der Vorbesitzer der Viggenfedern bestätigen, da er auf H&R gewechselt ist?

Solltest Du dich mal in meine Nähe verirren, kannst du gerne eine Runde drehen.
 
Hallo,

ja, das wäre mal spannend! Du wohnst aber vermutlich nicht in Berlin?

Vielleicht sind die Viggen-Federn am Ende das doofe an meinem Fahrwerk.
Die Serien-Federn vom B204L '98 fand ich einfach zu lang, das Auto zu hochbeinig. Ja, auch eine Optik-Frage.

Mit den Viggen-Teilen hab ich gehofft, ein normal fahrbares Serienfahrwerk zu bekommen, sind ja schließlich Serienteile ... und die Tierferlegung ist marginal.
Die "echten" Tiederlegungsfedern hab ich mich nicht getraut, da ich erwartet habe, dass die noch viel härter sein würden.

Wäre ja lustig, wenn die das mit dem progressiven Federanteil geschafft hätten, das Auto noch tiefer aber weicher zu machen ...

Viele Grüße!
 
Nee, die Ecke bei Bad Segeberg.
Bzgl. Federanteil: von den Maßen sind die Viggen identisch mit Aero, haben aber hinten 75% und vorne 25% mehr Steifheit.
Deshalb denke ich, dass es im umgekehrten Fall auch möglich ist.
Einbach soll ja auch härter als H&R sein.
 
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