Hallo,
ich glaube du hast mich missverstanden.
Das originale Fahrwerk, auch mit Neuteilen versehen, ist einfach "großes Kaka".
Das fährt sich wie auf hoher See, was man da kurbelt auf gerader Strecke, ist irre.
Das Auto geht ab Werk über 230 km/h nach Navi. Ich bin das auch mal mit Serienfahrwerk gefahren. Auch irre.
Super lustig ist, was die Vorderräder des Serienfahrwerks auf längsrillen, ausgewaschenen Spuren oder bei Traktionsverlust machen.
"Was sie wollen".
Mein prägendes Erlebnis war eine Bremsung von >200 km/h auf "ich glaube ich nehme doch noch fix die Abfahrt".
Da waren leider auf der rechten Spur massive längs-Vertiefungen, von LKW ausgefahren.
Einmal Lenkung Anschlag links, dann rechts, und nochmal links, und schon hatte ich das Auto auf Kurs gehalten und hab die Abfahrt genommen.
Das hätte auch anders ausgehen können. Es war übrigens schönster Sommer, trockene Straße. Guter Schock.
Sehr krass ist auch was passiert, wenn einem auf so einer Längsfuge auf einer Seite ein Rad durchdreht. Passiert "normalen" Menschen natürlich NIE. Mir schon, da ich alle 100 Tage mal doch aggresiv an irgendeinem Vollpfosten ... usw.
Solche "Highlights" sind weg, wenn man das verbaut, was ich oben gelistet hab. Dann fährt das Auto da hin, wo man es hin haben mag. Das ist einfach mal ein Schritt nach vorne.
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Das Fahrwerk vom Saab 9-3 YS3D ist einfach der letzte Mist. Das ist meine Meinung.
Du kannst zwischen Pest (viel zu weiches, extrem unpräzieses Schwabbel-Serienfahrwerk, ich finde es fast kriminell) und Cholere (harte Buckelkarre) wählen.
Hier kommen sicher gleich Leute die sagen "dann fahr doch langsam". Die haben recht. Wenn man es schafft, immer nur zu gleiten, nie über vielleicht 180 km/h fährt, dann passt das wie es ab Werk kommt.
Wenn man meint mit dem Auto wie mit einer C-Klasse aus der Zeit auf der Autobahn / Landstraße zügig und sicher fahren zu können, dann fällt man ganzschön auf die Nase.
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Dass man Komfort und Stabilität nicht verbinden könnte, ist übrigens Quatsch. Andere Hersteller können das durchaus, und konnten das auch schon '86.
Setzt euch mal in einen 300er Mercedes (E, Coupé) aus der Zeit. Sattes Fahrwerk, trotzdem sehr komfortabel und jede Bodenwelle egalisierend.
Dabei Null Rückwirkung des Bodens oder des Antriebs auf die Lenkung. Echt beeindruckend.
Rund um das Baujahr eines Saab 9-3 YS3D ging das auch. Muss man nur C-Klasse fahren.
Saab konnte das leider nicht.
Grüße!
PS: Was hier angefangen wurde, macht glaube ich viele Sinn: Diskussion der Stellen des Fahrwerks, wo man PU verbauen sollte, und wo nicht.
PPS: Hat hier jemand ALLES in PU, aber Serien-Dämpfer und Serien-Federn verbaut?