Karosserie - Neue Hauptscheinwerfer - lohnt die Investition?

Ich habe inzwischen neue Scheinwerfer von TYC für ca. 125€ das Stück erworben und an meinem 9-3 angebracht. Der Unterschied ist gewaltig, endlich wieder Licht im Dunkeln. Die Investition hat sich für mich auf jeden Fall gelohnt. Neue Night Breaker ergänzen das Paket. Die alten Scheinwerfer waren nach 21 Jahren richtig auf.
Zwar beim 9000er, aber sind ja auch Halogen SW.
Da war es genau so. Die neuen Scheinwerfer waren ein riesiger Unterschied.
 
Ich habe inzwischen neue Scheinwerfer von TYC für ca. 125€ das Stück erworben und an meinem 9-3 angebracht. Der Unterschied ist gewaltig, endlich wieder Licht im Dunkeln. Die Investition hat sich für mich auf jeden Fall gelohnt. Neue Night Breaker ergänzen das Paket. Die alten Scheinwerfer waren nach 21 Jahren richtig auf.

Kann ich mit gut vorstellen, das die alten Teile nicht mehr so gut waren.Warum sollte das bei Saab anders sein als bei anderen Marken. Technisches Konzept und Werkstoffe sind gleich.
VG
Frank
 
Zwar beim 9000er, aber sind ja auch Halogen SW.
Da war es genau so. Die neuen Scheinwerfer waren ein riesiger Unterschied.

Bei meinem 9000er waren die originalen Halogener auch eine Katastrophe. Da bin ich permanent mit Fernlicht gefahren um überhaupt etwas zu erkennen.:frown:
Hat den Gegenverkehr auch offensichtlich nicht gestört.
 
Die Verarbeitung scheint auch ganz ordentlich zu sein. Mal sehen wie sie sich die Jahre auf der Straße machen.

Ich finde, dass bei dem Preis die Aufarbeitung einzelner Komponenten nicht wirklich der bessere Weg ist. Aber das muss jeder selbst entscheiden.

Grüße an alle und danke für eure Beiträge!
 
Ich habe inzwischen neue Scheinwerfer von TYC für ca. 125€ das Stück erworben und an meinem 9-3 angebracht. Der Unterschied ist gewaltig, endlich wieder Licht im Dunkeln. Die Investition hat sich für mich auf jeden Fall gelohnt. Neue Night Breaker ergänzen das Paket. Die alten Scheinwerfer waren nach 21 Jahren richtig auf.

Eigentlich aller Nachrüst-Kram, den ich bis jetzt von TYC erworben habe, erschien ganz vernünftig verarbeitet. Teilweise waren manche Teile (in diesem Fall nicht Saab) ganz erstaunlich baugleich zu alten Hella-Formen.
 
Nach zwei Mal Klarschleifen der Streuscheiben in drei Jahren habe ich dann doch zwei neue Scheinwerfer von Tyc eingebaut mit 150 % Halogenbirnen -
kein Vergleich, lohnt sich in jedem Fall!
Die polierten alten mit Nightbreakern waren längst nicht so hell.
Gerade auch, weil man den Reflektor um die Linse herum nicht vernünftig reinigen kann, dieses matte Angelaufene macht scheinbar auch eine Menge aus.
 
hab das mit einem "alten" Scheinwerfer mal Ausprobiert.....das Ergebnis war eher bescheiden. Razs
Alleine die Zeit die dabei vers......n wird bis die Oberfläche passt. Hat mich nicht überzeugt. Daher bereue ich den Kauf von den neuen TYC´s nicht.
 
Hatte bei meinem 2007er 9-3 II die trüben Originale durch Aftermarket Teile ersetzt, war glaube ich, Depo. Vor ca. 2 Jahren. Licht ist wieder hell und klar abgegrenzt. Bin zufrieden!
 
Würde mir jetzt auch die von TYC kaufen wollen. Aber mal doofe Frage: muss für den Wechsel der Scheinwerfer echt die ganze Stossstange abgenommen werden? Dann ist das ja wieder ne halbe Tagesaufgabe ... :eek: ... beim 9-5 ging das ohne diesen Aufwand.
 
Würde mir jetzt auch die von TYC kaufen wollen. Aber mal doofe Frage: muss für den Wechsel der Scheinwerfer echt die ganze Stossstange abgenommen werden? Dann ist das ja wieder ne halbe Tagesaufgabe ... :eek: ... beim 9-5 ging das ohne diesen Aufwand.
Muss nicht unbedingt, man kann sie auch vorsichtig etwas lösen und etwas nach unten drücken, eine Schraube sitzt unter dem Scheinwerfer, zu zweit durchaus machbar ……

Gruß, Thomas
 
hab das mit einem "alten" Scheinwerfer mal Ausprobiert.....das Ergebnis war eher bescheiden. Razs
Alleine die Zeit die dabei vers......n wird bis die Oberfläche passt. Hat mich nicht überzeugt. Daher bereue ich den Kauf von den neuen TYC´s nicht.

Kann aber auch sehr gut werden.
IMG_6405.JPG IMG_6336.JPG IMG_6337.JPG
 
Würde mir jetzt auch die von TYC kaufen wollen. Aber mal doofe Frage: muss für den Wechsel der Scheinwerfer echt die ganze Stossstange abgenommen werden? Dann ist das ja wieder ne halbe Tagesaufgabe ... :eek: ... beim 9-5 ging das ohne diesen Aufwand.

klingt aber abschreckender als es tatsächlich ist. Alle Schrauben wie im WHB beschrieben lösen und die Plastikhülle läßt sich absenken auf den Boden. Kabel zu den angebauten Sensoren müssen dabei nicht gelöst weden. Auch die Räder müssen nicht abgenommen werden. Ich bin mit hochbocken auf jeder Seite an die Schrauben gut rangekommen zur Demontage und Montage. Ist definitiv keine halbe Tagesaufgabe und ist alleine gut machbar.
 
Gerade praktiziert:
Alle Schrauben gem WIS lösen, bis auf die unten zum Windschild unter dem Motor.
Mittelgroßen Karton o.ä. mittig unter die Stoßstangenhaut stellen, so dass sie nicht ganz auf den Boden absinkt. Darauf ruht sie praktisch.
Die beiden seitlichen Schrauben links und rechts erreicht man dennoch gut. saabsnip.png
 
Was für ein Set hast du verwendet ?

Ich hab das hier verwendet
https://www.amazon.de/gp/product/B08ZHZ2FPS/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s00?ie=UTF8&th=1

wenn ich es nochmal angehe und der alte Lack eh schon abgeschliffen wird, würd ich es aber vorzugsweise lackieren mit z.B.
https://www.daparto.de/Teilenummern...MImYuCt8-bgQMV9UGRBR3jwgV6EAQYASABEgLSrvD_BwE

Ich denk mir, dann ist zumindest eine aufopfernde Schicht drauf, und man kann nochmal was abschleifen in ein paar Jahren. Unter der zerstörten Lackschicht waren die Scheinwerfer ja noch einwandfrei, wie man den Fotos entnehmen kann.
So wie sie jetzt sind, geht das halt nicht mehr, und es bleibt dann wohl nur noch die Tonne.

Das erste Bild ist übrigens ein Xenon-Schweinwerfer vom 9-5er... Nachdem es am 9-3 so gut geklappt hat, hab ich mich mal an den Großen rangewagt...
https://www.saab-cars.de/attachments/img_6405-jpg.231850/
 
Zurück
Oben