Karosserie - Neue Hauptscheinwerfer - lohnt die Investition?

Registriert
22. Mai 2013
Beiträge
16
Danke
13
SAAB
9-3 II
Baujahr
2002
Turbo
weiß nicht
Hallo in die Runde,
ich überlege neue Halogen Hauptscheinwerfer für meinen 9-3 II von 2002 anzuschaffen. Im Netz habe ich welche von van Wezel für ca. 185€ das Stück gefunden. Kann mir jemand sagen, ob die Investitionen lohnt bzw. die Scheinwerfer von dem Anbieter etwas taugen und vor allem, ob das Licht danach wirklich besser wird? Ich habe im Moment die H7 Night Breaker von Osram drin und nur sehr wenig, erschreckend wenig Licht auf der Straße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, einmal gibt es die NightBreaker in verschiedenen Helligkeitsstufen - geht halt immer auf die Haltbarkeit. Und gibt es auch von anderen Herstellern z. B. von Philips. Zum anderen ist und bleibt Halogen im Vergleich zu Led immer funzelig.
Ansonsten würde ich erst mal schauen, ob die Reflektoren noch in Ordnung sind und die Streuscheiben nicht sandgestrahlt.
 
Wenn das jetzt Streuscheiben sind, dann sind sie fällig. Der müsste doch Klar"Glas" haben, sprich Kunststoff. Kann man dann ggf. nochmal polieren.
 
Ich habe die Night Breaker 200 von Osram also die stärksten Halogen Birnen drin. Die Streuscheiben sehen nach 20 Jahren genauso wie die Reflektoren nicht mehr ganz frisch aber noch ordentlich aus.

Die Ausleuchtung war bei dem Modell nie wirklich überragend und hat in den letzten Jahren gefühlt noch weiter an Strahlkraft eingebüßt. Hat jemand Erfahrung mit neuen Scheiwerfern gemacht?
 
Wir mussten aufgrund der HU-Intervention beide Scheinwerfer vor 3 Jahren austauschen und haben uns für welche vom Aftermarket (Johns zu ca. 105,-€/Stück) entschieden. Ergebnis: Optisch wertet es das Auto schon auf, wenn da neue "Gläser" drin sind. Das Licht mit Osram NB200 ist recht ordentlich, aber die Halterungen der H7-Birnen ist "labberiger" als bei den Originalen. Eher mau sind die wabbeligen Gummi-Abdeckungen für die Scheinwerferbirnen, die sind aber von den Originalscheinwerfern übernommen. Feste Plastikdeckel wären mir da lieber.
 
Habe mit unserem 2007er das gleiche Problem ... echt wenig Licht, man denkt immer nur Standlicht anzuhaben und sieht die Lichtkegel der hinter einem fahrenden Autos im eigenen Sichtbereich ... erschreckend wenig eigenes Licht.
Daher kann ich die Frage des TE verstehen und hätte auch gerne einen Erfahrungsbericht ob sich der Invest in neue Scheinwerfer lohnt. Ich denke dass auseinander-nehmen und neu verspiegeln lassen der alten ist bei den verklebten Sachen zu aufwändig, oder?
 
Naja, wird immer noch schlechter sein als Original neu. Denn die Plastikscheiben bleiben ja, die gibt es in Gegensatz zu den alten Streuscheiben ja nicht einzeln.

Beim 902 sind die Aftermarket Scheinwerfer von Depo ganz OK. Sind halt weitergehend Kopien der originalen. Und Van W. dürfte kein Hersteller sein sondern Großhändler. Also zukaufen und Label drauf. TYC hatte ich bisher nur für Blinker, auch OK. Müsste wie Depo Hersteller sein.
 
In dem Zusammenhang gibt es drei Videos:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Bevor jetzt jemand um die Ecke kommt und wegen der ABE rumheult - ist alles bekannt.
Aber wenn man sowieso schon überlegt irgendwelche Aftermarket No Name Scheinwerfer zu kaufen, kann man auch über die DIY Methode nachdenken, insofern man Zeit und Lust hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bringt was, nur wenn das Glas die Ursache ist.. leider ist manchmal auch die Linse trüb oder die Reflektorenbeschichtung löst sich auf.. da nutzt das Aufpolieren wenig. Immerhin kommt man aber so durch den TÜV. Hab bei meinen Xenon Scheinwerfern so gemacht. Die gibt es im Aftermarkt leider nicht so günstig wie die Halogen ..
 
Hab neue Scheinwerfer gekauft grade, bei den Scheinwerfern sind wohl die Reflektoren blind oder was auch immer... jetzt hab ich wieder ordentliches Licht, auch mit normalen Standardbirnen. Die 300,-€ haben sich auf jeden Fall gelohnt!!!

Diese hier hab ich gekauft... https://www.ebay.de/itm/393132030801
 
Wie ist denn die Qualität der Lampen, vom gesamten Eindruck
Die Originale sind ja von Hella
 
Also ich hab den Eindruck, daß sie ganz okay sind. Sowohl in der Qualität, als auch Lichtausbeute. Klar sind die Hella etwas wertiger, aber bei den Preisen und dem Alter des Autos finde ich das Gesamtbild zufriedenstellend. Ich verkaufe den Wagen mit DIESEN Lampen innerhalb meiner Familie mit ruhigem Gewissen... ;-)
 
Wie ähnlich sind die Xenon-Scheinwerfer von 9-3 und 9-5 bei gleichem Modelljahr (z.B. 2002) ?
 
Hab neue Scheinwerfer gekauft grade, bei den Scheinwerfern sind wohl die Reflektoren blind oder was auch immer... jetzt hab ich wieder ordentliches Licht, auch mit normalen Standardbirnen. Die 300,-€ haben sich auf jeden Fall gelohnt!!!

Diese hier hab ich gekauft... https://www.ebay.de/itm/393132030801

Weiß von Euch jemand, ob man an diesen auch die Xenon-Einheit dranbauen kann..? Ausgezeichnet sind die ja nur für die H7/H7 Kombination, sehen aber täuschend gleich zu den Xenon-Scheinwerfen von der Ansicht her aus.

https://www.daparto.de/Hauptscheinwerfer/Saab-9-3-Kombi-YS3F/3-73cbb0f7-1878
 
Kommt darauf an ob das Innenleben identisch ist und genau dürfte nicht der Fall sein. Die Xenon-Scheinwerfer haben ganz andere "Sockel". Die Linsen sind m.E. identisch und auch recht egal. Wichtig ist die korrekte Position des Leuchtmittels im Scheinwerfer. Ansonsten ist die exakte Ausleuchtung nicht gegeben, das kriegt man auch nicht per Einstellung am Scheinwerfer korrigiert.

Zum rechtlichen Teil: Fehlt dann immer noch die korrekte Prüfnummer auf den Streuscheiben bzw. dem Scheinwerfer. Bleibt also illegal und führt zum Erlöschen der Betriebserlaubnis und ggfs. Diskussionen mit der Versicherung im Schadensfall.

Bedenke: Xenonbrenner haben einen deutlich höheren Lichtstrom (Lumen) als Halogenlampen, daher ist Blendung dort ein heikles Thema und entsprechend ist eine automatische Leuchtweitenregulierung und Scheinwerferreinigungsanlage Pflicht.

Spannend wäre eine Lösung a la VAG "Billigxenon", seinerzeit z.B. beim Skoda Rapid verbaut.
Die Brenner haben dort nicht 35W Leistung wie üblich, sondern nur 25W und dementsprechend einen maximalen Lichtstrom von 1500Lumen analog zu einer Halogenlampe. Somit entfallen die automatische Leuchtweitenregulierung und die Scheinwerferreinigungsanlage.

(Natürlich vorausgesetzt, das man ein lichttechnisches Gutachten hat, das die Leuchtanlage "legal" macht.)



Ich denke diese Antwort ist soweit rechtlich und technisch korrekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Anwendungsfall wäre der Ersatz der Scheinwerfer an einem Fahrzeug mit Xenon-Brennern. Die Leuchtweitenregulierung ist da schon an Bord. Meine Frage ist nur, ob man die heute angebotenen "H7/H7"-Scheinwerfer dazu verwenden kann, zur Not unter Nutzung von Teilen oder Fassungen der Original-Xenon-Scheinwerfer.
 
Ich habe inzwischen neue Scheinwerfer von TYC für ca. 125€ das Stück erworben und an meinem 9-3 angebracht. Der Unterschied ist gewaltig, endlich wieder Licht im Dunkeln. Die Investition hat sich für mich auf jeden Fall gelohnt. Neue Night Breaker ergänzen das Paket. Die alten Scheinwerfer waren nach 21 Jahren richtig auf.
 
Zurück
Oben