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- 18. März 2017
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- 900 I
- Baujahr
- 1984
- Turbo
- FPT
Hallo,
ich lese hier schon eine ganze Weile mit und nun wollte ich mich mal vorstellen. Bin Chris, 35 und wohne in der Nähe von Heinsberg/Aachen.
In meinem ersten Saab habe ich schon als Baby gesessen. Das war der erste Saab meines Vaters dem noch viele folgten sollten.
Diesen ersten hat er allerdings nie verkauft da er damals schon als Klassiker galt.
Es handelt sich um einen schwarzen Saab 900 turbo 16 S vom BJ 1984. Bis 1998 wurde dieser viel gefahren (320000km) und war auch immer in Saab Werkstätten. Die Rechnungen hat mein Vater sogar alle aufgehoben. In dieser Zeit ist eine ziemlich hohe Summe zusammen gekommen.
Naja, 1998 wurde er dann in eine beheizte Garage meiner Oma, die in Rheinlandpfalz wohnt gestellt.
Dort stand er dann viele Jahre und geriet fast in Vergessenheit. Leider ist meine Oma dann Anfang 2017 gestorben und somit sollte auch das Haus verkauft werden. Ich konnte meinen Vater Gott sei Dank davon abhalten den Saab auch zu verkaufen. Stattdessen schenkte er ihn mir.
Allerdings tuen fast 20 Jahre Standzeit nicht so gut. Rostmäßig wurde er zum Glück verschont, aber Benzinpumpe, sämtliche Schläuche, Bremsen und was sonst noch mit Flüssigkeiten zu tun hat, der Himmel und vieles mehr musste neu.
Nachdem alles Wichtige gemacht war hat er auch ohne Probleme HU und sogar ein H-Kennzeichen bekommen.
Beim Wertgutachten schien mir der nette Mann von der Dekra allerdings überfordert. Erst fragte er mich wieviel der Wagen Wert sei und dann suchte er über Mobile.de das Model raus.
In ganz Deutschland gab’s nur 2 Treffer. Ein verrosteter für um die 3000€ und einer von Heuschmid für 23.000€…. er hat dann gesagt das 8000€ wohl ok wären. Das kam mir allerdings nur wie geraten vor aber ich war auch einfach nur froh eine Zulassung zu haben.
Vielleicht könnt ihr mir ja einen vernünftigen nennen.
Aber genug erzählt, Bilder sagen ja mehr als Worte.
(Bilder sind vom Sommer, ein paar Teile wurden schon wieder erneuert)
ich lese hier schon eine ganze Weile mit und nun wollte ich mich mal vorstellen. Bin Chris, 35 und wohne in der Nähe von Heinsberg/Aachen.
In meinem ersten Saab habe ich schon als Baby gesessen. Das war der erste Saab meines Vaters dem noch viele folgten sollten.
Diesen ersten hat er allerdings nie verkauft da er damals schon als Klassiker galt.
Es handelt sich um einen schwarzen Saab 900 turbo 16 S vom BJ 1984. Bis 1998 wurde dieser viel gefahren (320000km) und war auch immer in Saab Werkstätten. Die Rechnungen hat mein Vater sogar alle aufgehoben. In dieser Zeit ist eine ziemlich hohe Summe zusammen gekommen.
Naja, 1998 wurde er dann in eine beheizte Garage meiner Oma, die in Rheinlandpfalz wohnt gestellt.
Dort stand er dann viele Jahre und geriet fast in Vergessenheit. Leider ist meine Oma dann Anfang 2017 gestorben und somit sollte auch das Haus verkauft werden. Ich konnte meinen Vater Gott sei Dank davon abhalten den Saab auch zu verkaufen. Stattdessen schenkte er ihn mir.
Allerdings tuen fast 20 Jahre Standzeit nicht so gut. Rostmäßig wurde er zum Glück verschont, aber Benzinpumpe, sämtliche Schläuche, Bremsen und was sonst noch mit Flüssigkeiten zu tun hat, der Himmel und vieles mehr musste neu.
Nachdem alles Wichtige gemacht war hat er auch ohne Probleme HU und sogar ein H-Kennzeichen bekommen.
Beim Wertgutachten schien mir der nette Mann von der Dekra allerdings überfordert. Erst fragte er mich wieviel der Wagen Wert sei und dann suchte er über Mobile.de das Model raus.
In ganz Deutschland gab’s nur 2 Treffer. Ein verrosteter für um die 3000€ und einer von Heuschmid für 23.000€…. er hat dann gesagt das 8000€ wohl ok wären. Das kam mir allerdings nur wie geraten vor aber ich war auch einfach nur froh eine Zulassung zu haben.
Vielleicht könnt ihr mir ja einen vernünftigen nennen.
Aber genug erzählt, Bilder sagen ja mehr als Worte.
(Bilder sind vom Sommer, ein paar Teile wurden schon wieder erneuert)