Neu hier Saab 900 16S

Ich kann dir aus eigener Erfahrung (auch hinsichtlich Regulierungsverhalten!) zur LVM raten. Die verlangt erst ab 15 T€ überhaupt ein Gutachten, und für die Hälfte der Summe bezahle ich jetzt für für meinen für HP und VK 150 €/a.
 
Das Gutachten hilft aber bei unverschuldeten Unfällen oder Diebstahl. Ein Kurzgutachten kostet nur rund 150 €.
 
Ja, ich wollte damit auch gar nicht gegen ein Gutachten reden, das hat zweifellos seine Berechtigung, sondern nur darauf hinweisen, dass man dort unkompliziert und sofort einen angemessenen Versicherungsschutz bis zu diesem Zeitwert bekommt.
 
Ich gehe mal davon aus, dass der 16s nicht als Alltagswagen gedacht ist. Dann käme auch eine Oldtimerversicherung nicht mehr in Frage. Eine Oldtimerversicherung ist bei mir für ein solches Auto auch wegen der möglichen Zusatzleistungen Pflicht.

Ein Gutachten über einen Wert nahe der 20.000 halte ich bei der Laufleistung eher für unwahrscheinlich, aber nicht komplett unmöglich. Trotz aller objektiven Kriterien bleibt eine solche Bewertung immer ein Bißchen subjektiv. Im Gegensatz zu einem gepflegten Saab, ist bei Fahrzeugen aus dieser Zeit eine Laufleistung über 300.000 km doch problematisch. Dass der Gutachter persönlich ein Saab-Fan mit entsprechenden Kenntnissen ist, ist angesichts der Verbreitung der Marke nicht so wahrscheinlich.
Auf jeden Fall solltest Du vorhandene Reparatur-/Wartungsbelege, die die Historie belegen auch dem Gutachter vorlegen.

Ich kann dir aus eigener Erfahrung (auch hinsichtlich Regulierungsverhalten!) zur LVM raten. Die verlangt erst ab 15 T€ überhaupt ein Gutachten, und für die Hälfte der Summe bezahle ich jetzt für für meinen für HP und VK 150 €/a.
Also normale VK und keine All-Risk-Abdeckung? Welche SB? Bei einer VK würde ich nach dem Brand im Motorraum bei meiner Fulvia wohl kein Geld bekommen. So habe ich eine Kostenzusage von der Belmot, die praktisch den gesammten Schaden von über 9000 Euro (laut Gutachten) abdeckt.
Andere hier haben auch mit der Würtembergischen oder der Belmot gute Erfahrungen gemacht. Wie bei den meisten Versicherungen hängt wohl auch bei den Oldtimerversicherungen einiges von einem engagierten Versicherungsvertreter ab, der sich um Dich kümmert.

Abgesehen davon, dass die Grenze von 15.000 Euro hier u. U. relevant werden könnte, sehe ich eine Oldtimerversicherung eher als Anlass, als als Grund für eine Kurzbewertung (die Gutachter scheinen hier das Wort Gutachten bewusst zu meiden)
 
Hallo Chris!
Herzlich willkommen mit deinem schönen 16S!
Wäre er noch käfergrün, wäre er perfekt...:biggrin:
Wünsche viel Spaß und viel Erfolg bei deinen Verbesserungen!
WhatSaab
 
Ok, das scheint weitgehend einer All-Risk-Abdeckung zu entsprechen, und nachdem ich nachgelesen habe steht bei der Absicherung gegen Brand auch bei der normalen Kasko nichts davon, dass der Brand Außerhalb des Autos entsanden sein muss.
 
Hab gerade gesehen, dass ein Wertgutachten erst ab 25 T€ verlangt wird, darunter reichen Fotos und z.B. Kaufvertrag + Rechnungen o.ä.
Aber das soll ja hier keine Versicherungsdiskussion werden, und ich denke, dass Chris da schon seine Wahl getroffen haben wird.
 
Tolles Auto. Glückwunsch dazu und willkommen im Forum.
 
Welcome - great looking car :) I'm jealous !!!
 
Ich hab Ihn letztes Jahr bei der ADAC Oldtimerversicherung gemeldet. Wollte eigentlich bei der Huk24. Da hab ich auch alle anderen Fahrzeuge aber die nehmen keine Oldtimer.
Für den bisherigen Wert dachte ich das der ADAC reicht aber lese mir jetzt nochmal die AGB´s durch. Nochmals Danke an alle.
 
OCC ist auch eine gute Alternative für Klassiker.
 
Wunderschöner Wagen und eine tolle Geschichte dahinter. Wünsche Dir gute Fahrt
 
Glückwunsch auch von mir. Toll dass der so lange in Eurem Besitz geblieben ist.:smile:
Nun viel Freude damit und sich immer bewusst sein, was für ein exklusives Fahrzeug das ist.:top:
 
Dein 16S ist aktuell unterversichert.
Grund:
Deiner stammt aus dem 1. offiziellen Jahr, in dem es den 16S auf dem europäischen Markt gab.

Ist es heutzutage in der Tat schon schwieriger geworden (wenn auch nicht sooo schwierig, wie es manchmal hier im Forum dargestellt wird), einen guten Schrägschnautzer 16S späterer Baujahre zu bekommen, so taucht jedoch so gut nie ein Gradschnautzer 16S der ersten Modelljahre am Markt auf. Weil es sie einfach (fast) nicht mehr gibt. Selbst gegen gutes Geld nicht.
Mein Inserat eines nicht fahrbereiten 84er 16S mit Motorschaden und einigen Arbeiten an Karosse und Teilen war innerhalb 24h zu einem Preis verkauft, zu dem ich sofort den ein oder anderen "normalen" 16S im zugelassenen Zustand erwerben könnte.
Weil der Käufer (zu Recht) einen Gradschnautzer des ersten Jahres suchte. Aus dem gleichen Grund, warum ich den damals auch aus Paris selbst nach HH getrailert hatte.
Insofern sind 16S nicht gleich 16S ...
... und Dein 16S mit der Familiengeschichte ist eh unbezahlbar. Aber das ist keine Frage der Versicherung.
 
ZGA sollte bei dem Wagen (sofern Mängel beseitigt) bei etwa 20k liegen.
 
Ist es heutzutage in der Tat schon schwieriger geworden (wenn auch nicht sooo schwierig, wie es manchmal hier im Forum dargestellt wird), einen guten Schrägschnautzer 16S späterer Baujahre zu bekommen, so taucht jedoch so gut nie ein Gradschnautzer 16S der ersten Modelljahre am Markt auf.
Die einzigen momentan bei mobile verfügbaren Steili-16S sind ein 07/85er von Heuschmid für 32,5 und ein 08/85er von privat für 10.
Da muss ich Dir also vollkommen zustimmen, dass der Markt echt leer ist (, und jetzt wahrscheinlich so langsam die letzten Exmplare für lange Zeit in festen Händen verschwinden werden).
 
Bekommt Heuschmied ihre Fahrzeuge überhaupt los, manche werden zum Teil seit mehreren Jahren angeboten?
 
Zurück
Oben