Nebelscheinwerfer einbauen

Registriert
23. Mai 2009
Beiträge
188
Danke
16
SAAB
900 I
Baujahr
1983
Turbo
FPT
Liebe SAAB-Gemeinde

Ich möchte meinem DeLuxe wieder Nebelscheinwerfer gönnen, nachdem der Vorbesitzer diese ausbauen liess. Das bedeutet, Schalter und Kabel liegen bereits. Nachdem ich mühsam unter den Wagen gekrochen bin, hat sich bei mir die Frage gestellt, wo die Nebelscheinwerfer mechanisch befestigt werden.

Kann mir das jemand auf den angehängten Photos einzeichnen? :redface:
Und hat jemand noch ein Photo von den original-Halterungen rumliegen?
Wie man vielleicht erkennen kann, sollen die Nebelscheinwerfer in die Airflow-Frontschürze eingebaut werden...

Herzlichen Dank und Gruss in die Runde
 

Anhänge

  • DSC01379.jpg
    DSC01379.jpg
    156,2 KB · Aufrufe: 174
  • DSC01381.jpg
    DSC01381.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 161
Zusatzscheinwerfer wie 9kCC oder CD

Und hat jemand noch ein Photo von den original-Halterungen rumliegen?
Wie man vielleicht erkennen kann, sollen die Nebelscheinwerfer in die Airflow-Frontschürze eingebaut werden...
Sali TG-Saab,
nix Originalhalterung, sondern direkt in der Airflow-Frontschürze! In den vorgesehenen runden Seiten-Löcher der Scheinwerferöffung (ersichtlich sobald das Gitter entfernt wird) werden die Schraubeinstellungen der Saab-OE-Zusatzscheinwerfer eingesteckt; die Schraubeinstellungen dienen zur Höhen- und Seiteneinstellung der Scheinwerfer, dies funktioniert aber nur mit den original Zubehörscheinwerfer die Saab damals anbot, dieselben wie beim 9k-CC oder CD !

Wenn Du sonst welche Zusatzscheinwerfer (z.B. Hella 550 passen von den Massen genau in die Öffnung!) einbauen willst, musst Du eigene Halterungen "basteln" und vermutlich die interne seitliche Plastiköffnung leicht vergrössern!

Wenn Du Hilfe brauchst, bitte PN an mich.
Gruss TI-Saab
 
Problemlösung Nebelscheinwerfer

Liebes Forum

In der Zwischenzeit habe ich passende Scheinwerfer gefunden und diese auch zusammen mit einem Auto-Mech verbaut (vgl. Photo).

Der Grund meines Schreibens liegt nun darin, dass ebendiese Scheinwerfer nicht funktionieren. Früher waren Nebelscheinwerfer verbaut, aber diese wurden - aus welchem Grund auch immer - wieder ausgebaut. Der Kabelstrang zu den NSW ist noch eingebaut. Links des Steuerrads befindet sich ein Extra-Schalter und dieser steuert auch die hintere Nebellampe an - nach Austausch der Sicherung funktioniert die Nebelschlussleuchte wieder. Den Extra-Schalter (5-polig) haben wir herausgenommen, aber daran waren nur drei Drähte angeschlossen. Wurden die vorderen Nebelscheinwerfer über einen separaten Schalter angesteuert oder über den Extra-Schalter für die hinteren NSW? Hat jemand einen Anschlussplan für den Schalter? Über welche Sicherung wurden die NSW angesteuert?

Die verbaute Glühlampe habe ich übrigens getestet und für gut befunden. :rolleyes:

Herzlichen Dank für Eure Antworten und jedwelche weitere Hinweise, welche der Problemlösung dienlich sein könnten.
Philipp
 

Anhänge

  • DSC01759.jpg
    DSC01759.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 175
ist dein wagen ein US-import? dann wurde das wahrscheinlich einfach umbelegt ...

ansonsten gehört zu den nebelwerfern ein relais, eine sicherung und ein schalter
 
Nein, es ist kein US-Fahrzeug.
In dem Fall habe ich das richtig verstanden, die vorderen NSW werden nicht über den Schalter für die Nebelschlussleuchte geschaltet? Irgendwie komm ich mir etwas doof vor, denn ich habe am Sicherungskasten keine Sicherung für die NSW gefunden, sondern nur für die Nebelschlussleuchte. Wie werden die NSW abgesichert?
 
hier mal der schaltplan - allerdings '89er modell... frühere habe ich nicht...

nr. 85 = nebelscheinwerfer
nr. 88 = schalter
nr. 107 = relais in zentralelektrik motorraum (steckplatz d) kann aber nat. zu 83/84 variieren... um ein relais kommst du aber nicht herum - und nein - nebelscheinwerfer sind nicht mit der nebelschlussleuchte gekoppelt...
 

Anhänge

  • nsw.pdf
    27,2 KB · Aufrufe: 73
Besten Dank für Eure Antworten.
Ich habe glücklicherweise noch einen Extra-Schalter rumliegen - in dem Fall werde ich diesen verwenden.
Ich habe mal ein Photo des Sicherungskastens gemacht. Wie dem Photo entnommen werden kann, ist einzig noch der Steckplatz H frei und das ist das pulse relay. Wofür ist das denn? Darüber haben wir gestern Abend bereits gerätselt...
Überdies hängt neben dem Sicherungskasten noch eine Sicherung herum. Ist es möglich, dass diese zur Alarmanlage gehört?
 

Anhänge

  • DSC01767.jpg
    DSC01767.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 63
  • DSC01765.jpg
    DSC01765.jpg
    188,1 KB · Aufrufe: 50
  • DSC01764.jpg
    DSC01764.jpg
    108,7 KB · Aufrufe: 48
  • DSC01763.jpg
    DSC01763.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 48
Bei späteren MY gehört das NSW-Relais in Steckplatz D. Könnte mir fast vorstellen, dass es im MY '88 werksseitig noch gar keine NSW gab.

Nee, meine Vermutung ist falsch: mal im WHB 3-2 84-86- geblättert und Angaben zum Relaisplatz gefunden!
B201: in Lambda-Relaisbox, im Motorraum im linken Radkasten
B202: in Zentralelektrik im Motorraum an linkem Radkasten

Und bei einem 83er FPT würde ich dann bei Dir mal auf B201 tippen. Oder?
Dann wäre nur noch die Frage, ob sich 83 und 84 hier was nehmen.
 
Ich glaube, wir kommen der Sache ein wenig näher :smile:.
Mein SAAB hat einen B201 Turbo mit APC allerdings ohne Katalysator.

Die Fahrgestellnummer (YS3 AT5 5S3 E10 088 03) lässt nach Adam Riese und Eva Klein sowie der Übersicht Fahrgestellidentifikation des gelben Forums nur den Schluss zu, dass es sich um Modelljahr 1984 handelt, obgleich die Erstzulassung im November 1983 erfolgte.

Wo finde ich denn die Lambda-Relaisbox? :rolleyes:
Hast Du vielleicht noch einen Anschlussplan für den Extra-Schalter?
 
Ich glaube, wir kommen der Sache ein wenig näher :smile:.
Mein SAAB hat einen B201 Turbo mit APC allerdings ohne Katalysator.
NSW gab es nur bei US-Modellen, welche wahrscheinlich sehr frühzeitig grundsätzlich einen Kat hatten.
Die Fahrgestellnummer (YS3 AT5 5S3 E10 088 03) lässt nach Adam Riese und Eva Klein sowie der Übersicht Fahrgestellidentifikation des gelben Forums nur den Schluss zu, dass es sich um Modelljahr 1984 handelt, obgleich die Erstzulassung im November 1983 erfolgte.
Na, Nov. ist docch, wenn er nicht gestanden hat, do ohnehin das folgende MY (ab Werkstferien).
Wo finde ich denn die Lambda-Relaisbox? :rolleyes:
Müßte, sofern vorhanden, ja irgendwo im Radkasten herum lungern. Aber ohne KAT wohl auch keine Lambda-Relaisbox.
Hast Du vielleicht noch einen Anschlussplan für den Extra-Schalter?
Glaube nicht, dass der 'Extra' dafür verbaut wurde. Aber die drei Kontakte duchklingeln ist a nicht das Thema. Und nun wohl ohnehin nichts werksseitig liegt, winfach ordentlich absichern und verkabeln, und gut ist.
Wg. des Aussenabstandes muss der Kram am Relais primärseitig sowieso an die Hauptscheinwerfer gekoppelt werden. Betrieb mit Standlich wäre damit nicht HU-konform.
 
Herzlichen Dank, René, für deine Ausführungen.
So wie es aussieht, wurde an der Fahrzeugelektrik rumgebastelt.

Ich habe in der Zwischenzeit noch eine originale Einbauanleitung für NSW (allerdings Bosch) sowie einen neuen Kabelstrang gefunden. Momentan sieht es so aus, als wäre der Original-Schalter für die Schlussleuchte ersatzlos ausgebaut worden (darum fehlte wohl auch die Sicherung im Sicherungskasten) und der Extra-Schalter wurde dringelassen. Das Relais für die Nebelscheinwerfer wurde evt. unter der Sicherungsplatte verbaut. Wir werden diese morgen mal abschrauben. Gemäss Anleitung sind die NSW entweder mit der Sicherung des Fernlichts oder des Abblendlichts gekoppelt.

Die Kabel lagen schon, darum müssen wir mal sehen, was da alles so rumliegt.
Nachdem wir die NSW eingebaut hatten, war es schon reichlich spät und darum haben wir die Fehlersuche in der Elektrik auf morgen verschoben.

Falls Interesse vorhanden ist, kann ich die Einbauanleitung auch mal einscannen (in Ausserachtlassung der Urheberrechte) und dann könntet ihr auch mal einen Blick drauf werfen.
 
Gemäss Anleitung sind die NSW entweder mit der Sicherung des Fernlichts oder des Abblendlichts gekoppelt.
Glaube ich, ehrlich gesagt, nicht.
Zum einen sind bei Fern- und Abblendlicht jeweils beide Seiten getrennt abgesichert. Und zum anderen liegen die Sicherungen 'hinter' dem Abblendrelais, so dass die NSW so nicht unabhängig von der Umschaltung zw. F- & A-Licht betrieben werden könnten. Ist also definitiv Quatsch.

Folgender Ansatz:
Primärseitig wird das Relais mit einer Seite (85) an Masse und mit der anderen (86) über den zukünftigen NSW-Schalter an die 58 des Lichtschalters (wahrscheinlich gn/rt, in Fahrtlichtstellung bei eingeschalteter Zündung spannungsführend) gelegt.
Sekundär muss irgendwie eine ungesicherte 30 (US-Schaltplan) oder 54 abgegriffen, direkt abgesichert, und von dort zum Relais (30) geführt werden. Der Relaisausgang (87) geht dann an die NSW.

Im 84er Buch ist als Si die Nr. 21 vorgesehen. Schau also mal, wie diese bei Dir beschaltet ist. Da Du aber offenbar ein dt. Modell mit serienmäßiger NSL hast, dürfte diese dort liegen und die 21 damit (da anders beschaltet) nicht nutzbar sein.
Bei mir habe ich immer die 13 (RFSW u.a.) genommen, welche über 54 gespeißt wird. Ist bereits in der Serie mit 20A abgesichert, was sowohl rechnerisch als auch bisher bei mir praktisch auch incl. NSW ausreichend ist ('legale' 55W-Lampen natürlich vorausgesetzt).

In der US-Schaltung bekommt das Relais seine Masse über den rechten FSW (War DAS evtl. die von Dir gemeinte Si.?). Damit verlöschen die NSW beim Einschalten des Fernlichtes. Kann länderspezifisch evtl. so Pflicht sein, in D ist es dies nicht. Daher wie oben beschrieben die 85 wirklich auf 'echte' Masse.


So, jetzt viel Erfolg!
 
In der US-Schaltung bekommt das Relais seine Masse über den rechten FSW (War DAS evtl. die von Dir gemeinte Si.?). Damit verlöschen die NSW beim Einschalten des Fernlichtes. Kann länderspezifisch evtl. so Pflicht sein, in D ist es dies nicht. Daher wie oben beschrieben die 85 wirklich auf 'echte' Masse.


So, jetzt viel Erfolg!

Moin!

Dazu kann ich was sagen. Bei meinem 93er Ami-Aero funktionieren NSW und Fernlicht nicht gleichzeitig. Scheint also länderspezifisch zu sein.
 
Hallo !

Ja , das ist definitiv länderspezifisch . Hier in A dürfen Nebelscheinwerfer nur mit dem Abblendlicht brennen und müssen mit dem Umschalten auf Fernlicht selbstständig erlöschen . Wie das in der Schweiz ist , weiß ich allerdings nicht .
 
Habe gerade im Gesetz nachgeschaut und bin erschrocken, in wievielen Gesetzen und Verordnungen das Thema Nebelscheinwerfer auftaucht. Art. 76 Abs. 1 VTS besagt folgendes: Nebellichter müssen ein breitstrahlendes, nach oben gut abgegrenztes Licht erzeugen; sie dürfen nur den Standlichtern, den Abblendlichtern, den Fernlichtern oder einer Kombination dieser Lichter zugeschaltet werden.

Wenn ich das richtig interpretiere, spielt es gar keine Rolle, ob die NSW dem Fern- oder Abblendlicht zugeschaltet wird, die NSW dürfen einfach nicht alleine zugeschaltet werden können.
 
Wenn ich das richtig interpretiere, spielt es gar keine Rolle, ob die NSW dem Fern- oder Abblendlicht zugeschaltet wird, die NSW dürfen einfach nicht alleine zugeschaltet werden.
Das wären dann für's Relais, wie o.g., die 58 und Masse.
 
Also, in der Zwischenzeit bin ich auch einen Schritt weitergekommen.
Den Extra-Schalter habe ich rausgeknaubt und den Blinddeckel auch.

Jetzt sieht es so aus: beide Nebelscheinwerfer funktionieren, genauso wie die Nebelschlussleuchte.
Wie bereits erwähnt waren die Kabel bereits installiert und das Relais hat der Vorbesitzer auch dringelassen - netterweise. :redface:

Vom Anschluss der Nebelscheinwerfer führen drei Kabel zur Nebelschlussleuchte.
Die Kabel liegen lose drin und diese dem Schalter für die Nebelschlussleuchte zuzuordnen fällt uns schwer. Darum wäre ich äusserst dankbar, wenn mir jemand die Pinbelegung anhand des abgebildeten Schalters verraten könnte. Noch dankbarer wäre ich, wenn mir jemand einen Stromlaufplan zur Verfügung stellen könnte, anhand dessen ich das Projekt Nebelscheinwerfer zu einem glorreichen Erfolg führen könnte.

Du hattest übrigens Recht, René, werksseitig gibt es keinen Relaisplatz. Wie du der ebenfalls beigelegten Einbauanleitung entnehmen kannst, wurde das Relais unterhalb der Trägerplatte installiert.
 

Anhänge

  • Einbau NSW I.pdf
    2,6 MB · Aufrufe: 56
  • Einbau NSW II.pdf
    337,5 KB · Aufrufe: 40
  • DSC01772.jpg
    DSC01772.jpg
    93 KB · Aufrufe: 40
  • DSC01771.jpg
    DSC01771.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 37
  • Danke
Reaktionen: JPK
NSL-Schalter:
- 4 gebrückt mit 4 (für Schalter-Beleuchting)
- 5 Masse (für Schalter-Beleuchting)
- 6 zur Kontrollampe im Kombiinstrument (falls in dem BJ schon vorhanden, im 84er n.b.)
- 7 + von Si 21, zuvor von 56 des LSs kommend
- 8 zur NSL (beim 84er geht da auch in einer Verzeigung der Saft zur Kontrollampe ab)

Wenn ich hier was von 84 statt 83 schreibe, dann weil ich eben nur ein 84er WHB habe.
 
Wie du der ebenfalls beigelegten Einbauanleitung entnehmen kannst, ...
... ist diese mit Vorsicht zu genießen.
Zum einen scheint (!) mir die Masse mit im Sicherungskasten abgenommen zu werden, was natürlich reichtlich suboptimal ist. Das geht direkt vorn an der 'großen Masse' besser.
Zum anderen ist hierbei nur ein Betrieb zusammen mit AL ODER alternativ zusammen mit FL vorgesehen, aber nicht zusammen mit AB oder FL wechselweise. Letzteres wäre aber in D in Deinem Falle die übliche Variante. Sonst eigentlich soagr mit AB, FL oder auch nur StandL, aber hiergegen spricht im speziellen Fall der Abstand der Aussenkante der NSW von über 40cm zur Fahrzeugaussenkante. Ob diese Beschänkung in der Schweiz auch gilt, ist mir aber natürlich nicht bekannt.
Der wahlweise Betrieb der NSW zusammen mit dem FL scheint aber auf jeden Fall auch in der Schweiz ok zu sein, da dies bei unserem 9k Swiss so ist.
 
Zurück
Oben