Navi DVD

Hallo

nur noch mal zur Info, auch Mazda hat zeitweilig das gleiche Navi-Sytem verbaut.
http://www.motor-talk.de/forum/aktion/PostJump.html?postId=24887379&highlight=navi

Gruss Wolfgang

jupp, aber 250 Steine für völlig veraltetes Kartenmaterial von 2008, das lohnt nicht wirklich für das Bisschen, was sich geändert hat wenn man z.B. einen 9³ von 2005 oder 2006 hat.

Eine neuere Version als die 2008/2009, kann ich nämlich bei Mazda auch nicht entdecken, obwohl die bekanntlich nicht pleite sind!

Ein Trauerspiel, da legt man 2.000 bis 3.000 Euronen für ein Navi ab Werk hin, das von vornherein weniger kann als jedes mobile um ein Zehntel des Preises, und schon nach nur 3-4 Jahren (wenn ich jetzt von einem Mazda 2006 oder Saab Anfang 2007 ausgehe) gibt es keine aktuellen Karten mehr!
 
Da hast Du vollkommen Recht…

Gruß,Thomas
 
Obwohl man mit der 2009er Saab-Version schon gut klarkommen kann,zumindest meine bescheidene Erfahrung seitdem ich diese habe..............
 
Hallo,

also nach einer Woche mal ein Fazit:

Positiv: bis jetzt keine Abstürze mehr mit "DVD nicht lesbar / DVD nicht vorhanden".
kein Absturz bei der Eingabe neuer Ziele.
kleine Verbessungen des Kartenmaterials zur Version 2006.

Negativ: Die Eingabe neuer Ziele dauert wie früher eine kleine Ewigkeit.
Es fehlen alle Änderungen der letzten 2 Jahre. (z.B. neue Ruhrbrücke bei Wetter)

Gruß

Wolfgang
 
NEUE Daten für nur 34 GBP? Will's kaum glauben und warte auf deinen Bericht!

Besteht am Ende doch noch Hoffnung?

Herzliche Grüße

Wordman

Bei mich funzt det nich....

Karte wird zwar korrekt angezeigt, bei jedem Versuch einer Adresseingabe schluckt er ab nur den ersten Buchstaben und dann passiert gar nichts mehr, keine Liste, keine Auswahlmöglichkeit von zweitem Buchstaben, nix, null, niente, aber Karte geht weiterhin.

Ruft man ein Ziel aus dem Speicher oder Adressbuch auf rödelt das Ding 5 Minuten rum und bringt dann "keine Navi-DVD oder DVD nicht lesbar", anschließend geht dann auch Karte nichtmehr.

Nach Reklamation mit dieser Fehlerbeschreibung hab ich anstandslos eine neue DVD zugeschickt bekommen, die aber genau dasselbe macht.

Original Saab-DVD funzt einwandfifi, also definitiv kein Geräte-Defekt.

Wenn es bei Wolfgang läuft würde ich jetzt auf die Firmware-Version des Navi tippen, kann das der FSH updaten, gibt es da überhaupt eine neuere als 2005/2006?
(Bei den Zitronen liegt ne Update-DVD immer bei der neuen Navi-DVD in der Hülle falls diese notwndig ist)
 
Wenn die Angaben eurer Userinfo stimmen hat Wolfgang doch ein älteres Navi als du, dann wird er ja keine neuere Softwareversion haben oder?
 
Wenn die Angaben eurer Userinfo stimmen hat Wolfgang doch ein älteres Navi als du, dann wird er ja keine neuere Softwareversion haben oder?

Wenn bei ihm der FSH mal ne neue Version aufgebraten hat, bei mir aber nicht, dann könnte das schon hinkommen.
 
Hallo saabwilliger,

ich hatte die gleichen Effekte mit einer selbstgebrannten DVD. Das scheint wohl ein Leseproblem zu sein. Mit der neuen DVD
ist das bei mir alles ok. Ich persönlich habe kein Firmwareabdate machen lassen, könnte natürlich beim Vorbesitzer passiert sein.

Viele Grüsse

Wolfgang
 
Hallo, bin nun stolzer Besitzer eines gehirschten 1.9 TiD von 2006 und bin absolut hin und weg. Nur leider muss ich mich dem Mob hier anschließen und auf das veraltete Navi schimpfen. Noch viel mehr schimpfen kann man aber über die Preise die für das letzte geupdatete Kartenmaterial. 93165495 Wäre die Teile-Nummer, welche laut einem Online Shop kompatibel ist und 219,23 Euro kostet. Gibt es da preiswertere Alternativen. Danke im Voraus für mögliche Antworten und Beste Grüße. Daniel
 
Zuerst überlegen, dann informieren und dann kaufen.
Gegenfragen:
Was erwartest Du von einem fest eingebauten Navi welches aus dem Jahr 2002 stammt?
Welche Anbieter festeingebauter Navis haben wesentlich günstigere Preise für ihre Kartenupdates?
Meiner Meinung nach ist der Preis für die veralteten 2009-er Karten absolut überzogen und ungerechtfertigt. Wenn mal was neues rauskommt, schauen wir weiter, wobei Dich niemand zwingt so was zu kaufen.
Ebenso entspricht das Navi im 9-3 meinen Erwartungen welche ich an es habe. Man darf allerdings nicht den Fehler machen und es mit einem aktuellen Navi aus dem Jahre 2012 vergleichen.
 
Hallo Hans, danke für deine - wenn auch nicht Hilfreiche - Antwort.
Was ich erwarte? Aktuelles Kartenmatrial. Dafür bin ich dann auch bereit das Geld zu Zahlen, was heute für 2009er-Karten aufgerufen. Das Geld für solch altes Kartenmaterial finde ich einen Wucher.
Auch meinen Erwartungen entspricht das Navigationssystem voll und ganz. Ich finde es sogar besser als ein an der Scheibe klebendes Navi, da es bei Ansagen z.B. die Lautsärke reguliert.
Achso, den ersten Satz ignoriere ich einfach.

Hat jemand eine Idee für eine preiswertere Lösung? Wenn nicht, reicht ein Nein
 
Nunja, das Problem ist die rel. geringe Zulassungszahl an Saab 9-3 II kombiniert mit rel. wenigen die Navi haben und dann noch der Umstand daß es das Navi bereits ab 2007 nicht mehr gab.

Da lohnt sich einfach die Stückzahl für einen Anbieter nicht.

Wenn der Anspruch an ein Auto lediglich ein aktueller Navikartensatz ist, dann sollte man lieber ein Auto der großen deutschen Konzerne kaufen, in denen das Navi hunderttausende mal in diversen Baureihen verbaut wurde. Für unseren Audi habe ich z.B. die aktuellen 2012er Europakarten DVDs z.B. für 79,- originalverpackt in der Bucht bekommen.

Aber ich denke die Stärken und der Charme eines Saab sind Andere als das öde Navi. Da würde ich mir statt des veralteten Kartensatzes lieber ein aktuelles Saugnapfgerät von Tomtom oder Navigon kaufen und den Saab als Fahrzeug genießen statt mich über das Navi zu ärgern.
 
Ravenous, ich gebe dir recht, mann kann von Saab als solches nicht mehr so viel erwarten. Navteq jedoch ist eine Firma, von der man doch noch schon einiges erwarten können sollte auch mit dem Hintergrund, dass es ja mal Opel oder Mazda gab, welche kompatibele Platformen angeboten haben oder anbieten.
Ja irgendwann ist mal Schluss mit dem Support - sehe ich ein. Aber warum soll ich mit über 200 Euro ein Produkt kaufen und akzeptieren, dass von diesem Geld kein Cent mehr in die Entwicklung neuer und für mich interessanter Produkte / Updates gesteckt wird, sondern in die Weiterentwicklung von Produketen, von denen wir Saab-Fahrer nichts haben?
Ich werde mich wohl vorerst mit dem was ich habe (200er Version) zufrieden geben.
 
Also von Opel gab es das Navi nie. Da hat Saab schön auf eigenem Kiel gegen GM Empfehlung was anderes Verbaut als der Restkonzern. Und selbst bei Mazda wurde das entsprechende Navi 2005 aussortiert. Wir reden also über ein Gerät, welches auch bei Mazda seit 7 Jahren nicht mehr ge- und verbaut wurde.

Da habe ich schon Verständnis für Navteq, wenn die bei gesunkener Stückzahl keine neuen Versionen mehr rausbringen.
 
Da habe ich schon Verständnis für Navteq, wenn die bei gesunkener Stückzahl keine neuen Versionen mehr rausbringen.

Ich schrieb hier ja schon 3 Seiten zuvor:
die betreffenden Systeme sind von 2004-2007 verbaut worden, da nur in den wenigsten der ohnehin schon wenigen Saabs vorhanden und wieviele der damit sehr wenigen "Besitzer", ein altes Auto mit Zeitwert von 4.000 bis 8.000 Euro fahren, aber kurz mal eben 400 Flöhe für ne neue Navi-DVD hinblättern würden (wo die allerbesten mobilen Navis nur noch 250 kosten und jedes Smartphoe das kann), ist sehr fraglich? Interesse von Saab an Kundenzufriedenheit gibt es auch nichtmehr und keine "Vertragshändler", die ihren Kunden die Scheibe aktiv andrehen, das lohnt einfach nicht für Navteq, zumal Saab-Parts da ja mit Sicherheit auch noch heftig dran mitverdienen möchte und NEVS die Lizenzen ebenfalls nicht ganz für "umme" rausrücken wird..

Das Blöde daran ist nur, dass aufgrund der geringen Stückzahl auch die Freaks fehlen, die aktuelle Navteq-Karten auf das Saab/Mazda-Navi adaptieren. Das Kartenmaterial ist nämlich bei allen Geräten vollkommen identisch und die Zugriffsroutinen könnten von alten Versionen übernommen und auf die Veränderungen angepasst werden. Wenn man sich mal anschaut was diese Freaks für mobile Navis wie z.B. Navigon basteln, kann das für jemand der sich damit auskennt, soooo schwer nicht sein.

Richtig fies wird das dann durch die rechtliche Situation, das Urheberrecht liegt ja dennoch bei Navigon und Saab, auch wenn es keine aktuelle DVD mehr dafür gibt, sonst könnte man eine "Sammelbestellung" ins Leben rufen, die es finanziell für einen solchen Freak interessant macht.

Auf gut Deutsch:
den Autohersteller gibts nicht mehr, der Interesse daran haben müsste seine Kunden nicht zu sehr zu verägern,
der Karten-Hersteller mag nichtmehr, wenn er nicht genug daran verdienen kann und
ein Anderer darf nicht, weil die Rechte nach wie vor bei Autohersteller UND Kartenhersteller liegen.
 
Hallo Gemeinde,

ich habe mich nun durch 12 Seiten "Navi-Schimpf" gearbeitet und bin an einer Frage hängengeblieben:

Warum wird die Lösung von Wolfgang nicht viel positiver aufgenommen? Wenn es wirklich stimmt, dass die SATNAV-CD Daten aus 2010 bietet (also immerhin 6 Jahre jünger als mein momentanes Material), das für unter 50 Euronen und die Sache auch noch funzt, ist das doch eine wirklich sinnige Sache, selbst wenn wir nicht die allerneuesten Kartendaten kriegen.
Mein einziges Problem ist der fehlende google-Zahl-Zugang, aber daran soll´s ja wirkich nicht scheitern.

Also bevor ich mich an die Bestellung mache - habe ich irgendwelche Probleme oder k.O.-Kriterien überlesen?? Gibt es negative Erfahrungen?? Ist die Sprachausgabe etwa in Englisch??

Fragen über Fragen...

Gruß Torsten
 
Warum wird die Lösung von Wolfgang nicht viel positiver aufgenommen? Wenn es wirklich stimmt, dass die SATNAV-CD Daten aus 2010 bietet (also immerhin 6 Jahre jünger als mein momentanes Material), das für unter 50 Euronen und die Sache auch noch funzt, ist das doch eine wirklich sinnige Sache, selbst wenn wir nicht die allerneuesten Kartendaten kriegen.

Dir ist aber schon klar, daß es sich bei den bei Satnav Updates bezogenen CDs um illegale Kopien handelt ?
 
...upps, da war er also, der Haken.
Nee, wußte ich natürlich nicht - ist auch nicht wirklich erkennbar, woran auch.

Trotzdem Danke, die Info muss ich erstmal "verarbeiten".

T.
 
Der Preis hätte Dich stutzig machen sollen das dies wohl keine Original-DVD ist.................

Gruß,Thomas
 
Zurück
Oben